Kernia cauquensis

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Ebenfalls auf Schafmist finde ich kleine, schwarze Cleistothecien. Der Inhalt liegt im oder schon außerhalb des Grenzbereichs dessen, was ich fotografisch festhalten kann.

Die Asci sind kaum zu sehen, so fein sind die. Sie enthalten 6 oder 8 Sporen. Die Sporen haben einen winzigen, apikalen Keimporus und ein oder zwei Öltropfen. Haare finde ich nicht, bzw, nur Fragmente die aber auch von Hyphen stammen können.

Das einzige was ich gefunden habe und passen könnte, ist Kernia cauquensis. Vielleicht gibts aber ja auch noch was anderes ?

Lit. Doveri: Additions to "Fungi Fimicoli Italici": An update on the occurrence of coprophilous Basidiomycetes and Ascomycetes in Italy with new records and descriptions. Mykospehre 2011

Abgesehen davon avanciert Schafmist zu meinem Lieblingssubstrat.:)

• Na, das sieht ja richtig gut aus, Ralf!

Ich kenne die Art zwar nicht (von der Gattung kenne ich gerade mal Kernia nitida), aber nachdem ich soeben meine Literatur durchforstet habe und nichts Vergleichbares fand, würde ich mich Deiner Meinung anschließen!

Die Beschreibung von Doveri passt nahezu perfekt.

Prima! :thumbup:

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72