Alles dieselbe Art? Birkenporling - Piptoporus betulinus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• diese Gebilde an einer toten Birke erinnerten mich ein wenig an den Birkenporling (Piptoporus betulinus), jedoch beruhte die Ähnlichkeit eigentlich nur auf Größe, Form und Anwuchs am Stamm.

Die "Trümmer" ursprünglicher Pilze wiesen nämlich eine sehr grobe innere Strucktur auf, wie ich sie an einem Birkenporling nie sah (na gut, bei den vielleicht zehn Stück, die ich fand).

Was könnte das sein? Oder: was ist da passiert? Zum Vergleich habe ich Bilder etwas gleich großer, erkennbarer Exemplare angehängt:

1.

2.

3.

[hr]

4.

5.

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Uli,

wenn ich mir das "Sägemehl" an dem rechten Pilz auf dem ersten Foto anschaue, kommen da eigentlich nur Insektenlarven in Frage. Vielleicht war das Innere so zerfressen, dass der Zerfall dort schneller von statten ging, während die Hülle wiederstandsfähiger blieb.

• Hallo Erebus,

das Bild 1, 2 und 3 sieht mir sehr stark nach einem komplett zerfallenen Birkenporling aus.
    An Insektenlarven denke ich bei diesem Zerfall auch, da ich diesen Verfall bei Birkenporlingen noch nie gesehen habe (endlich eine Stelle gefunden wo ich Birkenporlinge finde :thumbup: ).

Bild 4 und 5 sind definitiv Birkenporlinge.

LIebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Deine Überlegungen sollten richtig sein, erebus.
    Wie Rad schon schrieb waren da ja auch Insekten fleißig zugange. Ich erinnere darum gerne auch noch mal an den "PPC I" und an Chrysomela. :cool:

Die großen Löcher oben sind ein häufigeres Merkmal des ausgelutschten Birkenporlings, wenn ich meinen Funden glauben mag.
    Ich denke, ein Weilchen vor dem Zustand deiner gezeigten, sah der Pilz mal so aus:

oder so

Etwas später vielleicht so:

Die optischen Ähnlichkeiten sind einigermaßen nachvollziehbar, denke ich und das der durchlöcherte Kram bald "Plumps" macht spürt man schon fast.

• ich habe am Mittwochmorgen endlich eine Stelle gefunden (Laubwald mit Birken vermischt) wo ich Birkenporlinge gefunden habe :D :D.
    Komplett zerfallene vom letzten Jahr, grade am vergammelnde und noch gute von diesem Jahr.
    Unter anderem habe ich ein guten Birkenporling gefunden, wo auch ein solches Loch drin war, habe ich das Loch einfach weggeschnitten und gut ist.
    Man sollte keine Porlinge mehr sammeln wo viele Löcher drin sind und die Unterseite braunschwarz ist, so wie die von Mausmann gezeigten.
    Ich denke auch das bei den Birkenporlingen, die der Uli gefunden hat, Insekten am Werke waren, dann würde die Unterseite wie Sägemehl rausfallen.

Liebe Grüße

Michael

• Offizieller Beitrag

ich habe am Mittwochmorgen endlich eine Stelle gefunden (Laubwald mit Birken vermischt) wo ich Birkenporlinge gefunden habe :D :D.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne,

ja da war ich überglücklich das ich diese Stelle gefunden hatte :D :thumbup:.
    Dieser Wald ist mir bekannt, da dachte ich fährste nach soooooo langer Zeit wieder in diesen Wald und schaust dort mal nach, ob du dort Birkenporlinge findest und das mit Erfolg.
    Dieser Wald ist auch bekannt, für die tollen Juasohren, die ich letztes Jahr im November gefunden habe.

Liebe Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()