Mollisia lividofusca

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

Was von voriges Woche, gefunden am boden, unter laub, auf eine kleine holzstück von eine laubbaumart. Interesant ist das auf gleiche holzstück auch Lasiobelonium variegatum war drauf. Ich glaube ich kann die PIlz als Mollisia lividofusca ansprechen.

Gruß Zarko.

• Hallo Zarko!

Werden die Sporen automatisch vermessen? Der "Breitenstrich" ist oft etwas schief und hört manchmal auch nicht sauber an der Sporenwand auf.

Paar Probleme hätten wir für die vorgeschlagene Art M. lividofusca:
    Deine Sporen sind ja eindeutig reif und freischwimmend. Der Durchschnitt der Längen sollte bei Mollisia lividofusca über 10 µm sein, das schaffen aber deine Werte nicht.
    Da auch kein dunkles Subhymenium zu sehen ist, wird dein Fund wohl eher auf Mollisia cinerea (Aschgraues Weichbecherchen) hinauslaufen.
    Das würde vom Makroskopischen auch besser zu den relativ hellen Becherrändern passen und zum Wuchsort unter dem Laub (M. lividofusca m.E. nach eher offener wachsend).

Auf Bild 1 das Dunkle ist das Ectal-Excipulum, also die Außenseite/Unterseite des Bechers.
    Das hier gesuchte dunkle Subhymenium würde aus länglichen, verwobenen, liegenden, würstchenförmigen Hyphen bestehen, gleich unter der Fruchtschicht.

Der Form halber solltest du auch noch KOH einwirken lassen, um die Reaktion des Paraphyseninhaltes zu testen. Wird zwar wahrscheinlich nichts passieren, aber sicher ist sicher.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

Danke für hilfe :thumbup:

Sporen messung mache ich selbst, aber habe ein bisschen schnöler gemacht, :shy:, nächste mal mache werde ich präziser sein.

KOH habe ich nicht, Baumwollblau auch nicht, es ist zeit was zu bestellen :D

Aber welche KOH 3% oder 20%

Gibt noch irgendwelche andere chemikalien die noch wichtig sind wür ascomyceten ?

Gruß Zarko.

Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von resavac71 ()

• Hallo Zarko!

Ist beides gleich teuer, könntest also das 20%-ige weiter verdünnen und hättest mehr davon.
    3-5%-iges KOH ist gut für Mollisia-Paraphysen

Baumwollblau für Ornamente (Peziza), wässriges Brillant-Kresylblau z.B. für die Sporenkörper von Orbilia, und was ich sehr gern benutze und für ein unterschätztes Mittelchen halte (mit ein paar nirgends publizierten Effekten), ist Kongorot-SDS, was aber auch gut geeignet ist für die bessere Sichtbarkeit von Strukturen/Zellwände.
    Mit anderen Färbemitteln habe ich im Winter auch rumgepanscht, habe aber bisher nichts Verwendbares oder Brauchbares finden können für die Arbeit mit Becherchen, die meisten sind lethal wirkend und machen alles kaputt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Toffel

Ich weiss nicht ob es dafür n Prgramm gibt...
    Aber ich wäre dafür!
    Ich bin mit meiner Softwarelösung nicht ganz so zufrieden, und automatisch ist Zeitsparend.

Mfg Sven

• Hallo Toffel!

Mir war es so, als hätte ich davon gehört. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das nicht vielleicht doch bloß einbilde. Ich glaube, dazu muss man die entsprechenden Sporen anklicken.
    Ob das mal in pilzepilze aktuell war?

VG Ingo W