Knäueling oder Stummelfüßchen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo
    Heute waren wir mal wieder zu den Judasohren. Es wachsen Baumpilze ohne Ende. Hier bin ich nicht so richtig im Klaren. Die Pilze sind etwas über einen Zentimeter groß und auf Laubholz. Die Pilze sind dünn und weich. Auffällig sind die seltsam geformten Lamellem. Das kann aber auch eine Laune der Natur sein???

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo Uwe !
    schliese mich Eike an die lamellanatrigen Falten an der Hutunterseite finde ich oft mit blau - grauen Farbaspekten vor.. warum das so ist weiss ich nicht ?
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo und Danke
    Den Pilz hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil er so extrem weich war. Dann müßte er wohl gerade ganz frisch sein!? Aber es bleiben ja wohl kaum andere Alternativen.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo Eike
    So ist das halt, ich hatte den vor Jahren gefunden und der war zäh. Wahrscheinlich müssen die dann wohl älter gewesen sein. Aber ist für mich trotzdem ein seltener Fund.

• Hallo Uwe!

Genau wie Eike schreibt, Plicatura ist eigentlich auffällig weich, das kann sich höchstens eintrocknend verändern.

Zitat

finde ich oft mit blau - grauen Farbaspekten vor.. warum das so ist weiss ich nicht ?

Gibt viele Dinge, die noch nicht geklärt sind.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024