Champignons verfärbt?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hi ihr! Ich habe seit einer Weile 2 Kartons mit Champignons in der Wohnung stehen. So halt als "Pilzzuchtset" fertig gekauft. Funktionierte bisher auch alles prima, habe schon 2 mal frische Champignons geerntet. Nun ist aber einigen Champignons die Huthaut braun, teilweise fast schwarz verfärbt. Häufig bei den Champignons, die sehr nah aneinander oder überlappend gewachsen sind, stellenweise aber auch bei freier stehenden, habe ich den Eindruck. Habe einen Pilz probeweise unter Wasser gehalten und die Huthaut abgerieben. Unter der obersten Schicht sieht er wieder recht normal aus. Also... unbedenkliche Verfärbung oder doch irgendeine Krankheit, oder zu viel/wenig Wasser, oder...?[hr]
    Ich würde ja auf die Sporen von anderen Pilzen tippen. Wobei sie vor der letzten Ernte teilweise größer waren und ich das Problem da nicht hatte. Wenn ein Pilz bereits seine Sporen los wird, sollte man ihn dann nicht mehr essen?

  • Huhu,


    vom Foto her, speziell von dem kleinen rechten Pilz, sieht's ganz so aus, als ob es die Sporen der anderen Champignons wären. Farblich passt's, auch der Abdruck auf dem kleinen zeigt, dass da sehr nah ein anderer drüber war.
    Und falls Zugluft (auch nur ein Hauch) drankommen kann, erklärt das, wie die Sporen auf "freier stehenden" Kameraden landen konnten.
    Oder stehen noch Zuchtkisten mit anderen Arten in der Umgebung?


    Die gute Nachricht ist: es sind wohl wirklich Champignons - bei weißem Sporenstaub mit Velumresten am Stiel hätte ich jetzt ernsthaft Sorgen...;)


    Gruß
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rayk!


    Sofern du da nicht einen Unfall mit feinem Espressopulver hattest, ist das Braune definitiv der Sporenstaub der Champis. Johannes hat da auch völlig recht: An sich kannst du die beruhigt essen. Ob du den Staub vorher wegwischst, oder mitisst (so nebenbei: Panade aus SPP, hatte da schon mal jemand Ideen?), ist auch egal, die Sporen sind unschädlich.


    Aufpassen solltest du, wenn die Pilze weich sind, muffig riechen oder das Fleisch beim Zerschneiden nicht mehr die typische Färbung hat (in dem Fall sollte es weiß sein, ein paar graurosa Farbtöne sind auch ok).


    Das gilt so aber für mehr oder weniger alle Wild - und Zuchtpilze.


    Bon appetit,
    Pablo.