In der Leucht 17.u18. 02. 2013

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo Leute,

Wir hatten letzten Sonntag und Montag noch mal die Gelegenheit, in der leucht auf die Suche zu gehen. Diesmal suchten wir im Nachbar-Quadranten.

Hier ein paar Eindrücke:

1) Judas-Ohr an Holunder

Immer wieder ein schöner Fund:

2) Tremella mesenterica an Buche (am Boden liegend)

3) Hierbei kamen wir auf Chondrostereum purpureum

4) Nectria episphaeria auf Hypoxylon fragiforme an Buche
    Leider immer noch kein guter Fokus auf die Nectria, aber es wird besser...

5) Dann hatten wir noch Trichaptum abientinum an Fichte

6) Auriscalpium vulgare war ebenfalls dabei

7) Phellinus ferruginosus (?) an Buche

8) Was könnte das hier sein...? Den Pilz hatten wir nur noch fotographiert, weil wir schon genug Arbeit mit dem bestimmen der anderen Pilze hatten...

Tremella foliacea? Oder was ganz anderes? Substrat war Buche, weswegen Exidia saccharina wohl ausscheidet.

Wenn ihr bei den Bestimmungen zu anderen Ergebnissen kommt, sagt mir das bitte ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Sehe ich das etwa richtig? Keine geschlossene Schneedecke? 8|
    Du hast's gut. :thumbup:
    Es sei dir von Herzen gegönnt, wenn du uns dafür mit schönen Bildern versorgst.

Auch wenn von einer "Bestimmung" meinerseits in dem Zusammenhang keine Rede sein kann, hätte ich noch mal zwei alternative Ideen:
    Bei 3) frage ich mich, ob der wohl irgendwie verfärbst beim dran rumkratzen? Denn Chondrostereum purpureum ist es wohl nicht. Ich denke da eher an Stereum rugosum, aber auch da käme sicher noch Anderes in Betracht. Ich weiß zB auch nicht, ob der runzlige Schichtpilz so dunkel sein darf.

Bei 8) dachte ich eben erst an eine Tremella, aber das könnte sogar noch was Besseres sein, vielleicht Ascotremella faginea, der Buchen - Schlauchzitterling?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Moin Ralf,

danke für die Bilder! Ich habe ein schlechtes Gespür bei der Bestimmung von Totholz, aber 3 sind mir sehr nach einem Zystidenrindenpilz aus. Vorallem Kiefern- oder Eichen-Zystidenrindenpilz kommen in Frage. Kann man diese beiden Bäume aber ausschließen, läge ich bereits daneben.

8 ist mal wieder sehr schwierig. Da hatte ich auch einige Fälle von violettem Gallert, die nicht aufgelöst werden konnten. -> Link <- und -> Link <- Evtl. kannst du mal mit denen vergleichen und dir die Diskussionen dazu ansehen, wenn du magst.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne und Pablo!

Zitat

Sehe ich das etwa richtig? Keine geschlossene Schneedecke? Eek
    Du hast's gut. Alright
    Es sei dir von Herzen gegönnt, wenn du uns dafür mit schönen Bildern versorgst.

Ich geb mein Bestes. Zwischendurch sah es bei uns auch wieder winterlich aus. Letzten Sonntag z.B. hätte man jedes kleine Ästchen von seinem Schneemäntelchen befreien müssen... Schnee an sich ist ja nichts Schlimmes .. wenn er denn nicht liegen bleibt.

Zitat

Bei 3) frage ich mich, ob der wohl irgendwie verfärbst beim dran rumkratzen? Denn Chondrostereum purpureum ist es wohl nicht. Ich denke da eher an Stereum rugosum, aber auch da käme sicher noch Anderes in Betracht. Ich weiß zB auch nicht, ob der runzlige Schichtpilz so dunkel sein darf.

Also bei solchen Pilzen kratze ich immer an, und ich konnte hierbei keine Verfärbung erkennen. Die dunkelste Verfärbung wird ja im Krieglsteiner mit graulich-rußbräunlich angegeben. Kann ich auf dem Bild jetzt erst mal nicht erkennen; da mag es mir aber an Erfahrung fehlen.

Zitat

Bei 8) dachte ich eben erst an eine Tremella, aber das könnte sogar noch was Besseres sein, vielleicht Ascotremella faginea, der Buchen - Schlauchzitterling?

Ein Problem von Anfängern, wie mir ist ja, dass sie viele Pilze zum ersten mal sehen. Wenn ich mir vorstelle, dass der Pilz zu 8.) noch jung ist wäre Ascotremella ansich keine schlechte Richtung. Ich weiß leider nicht ob sich der Pilz im Laufe der Zeit so verfärbt hat, wie man es auf Bildern in der Literatur findet. Bilder von jungen Fruchtkörpern finde ich gar nicht. Aber vllt suche ich ja auch falsch.

Zitat

Ich habe ein schlechtes Gespür bei der Bestimmung von Totholz, aber 3 sind mir sehr nach einem Zystidenrindenpilz aus. Vorallem Kiefern- oder Eichen-Zystidenrindenpilz kommen in Frage. Kann man diese beiden Bäume aber ausschließen, läge ich bereits daneben.

Ja das ist auch für mich sehr schwierig. Und ich kann nicht ausschließen, dass ausgerechnet dieser Ast zur Eiche gehört. In dem Abschnitt standen Kiefern, Fichten und die ersten Eichen.

Zitat

Evtl. kannst du mal mit denen vergleichen und dir die Diskussionen dazu ansehen, wenn du magst.

Habe ich gemacht und es war auch sehr interessant. Dabei sieht dein Fund schon eher nach Ascotremella faginea aus, als meiner ... Ich schätze, dass auch mein Fund erst mal offen bleiben wird. Ich werde auf jeden Fall versuchen an weitere Informationen. Hätte ich den mitgenommen, und könnte ich vernünftig mikroskopieren, wüssten wir schnell mehr. :P Ach, ich habe noch so viel vor mir ;)
    Und dank euch ist es nie hoffnungslos :thumbup:

Bringt es eigentlich was, wenn man solche Gallerten aufschneidet und fotographiert? Habe bisher in der Literatur keinen Hinweis gefunden, dass man das dann auch als Merkmal verwenden könnte. Wenn man in solchen Fällen tatsächlich auf das Mikroskop angewiesen ist - naja, dann werde ich noch etwas warten müssen.

• Offizieller Beitrag

Bringt es eigentlich was, wenn man solche Gallerten aufschneidet und fotographiert? Habe bisher in der Literatur keinen Hinweis gefunden, dass man das dann auch als Merkmal verwenden könnte. Wenn man in solchen Fällen tatsächlich auf das Mikroskop angewiesen ist - naja, dann werde ich noch etwas warten müssen.

Hallo nochmal,

ich glaube, dass diese meisten Pilze im Normalfall im Inneren ähnlich sind, nämlich etwas heller als an der Außenseite. Letztlich kannst du eine genauere Erkenntnis wohl nur daraus ziehen, wenn du bei genauerem Blick z. B. Drüsen erkennst und die Pilze dann sicher in die Drüslingsecke packen kannst. Ansonsten glaube ich nicht, dass es sonderlich hilft. Falls das Gegenteil der Fall ist, lasse ich mich gerne aufklären.

lg,

Jan-Arne