Hallo Leute...
Ich finde sie ja wirklich faszinierend, diese Schleimpilze. Bin immer sehr erfreut, wenn ich welche finde.
Diese Funde hier datieren vom 17. Februar 2013... Ich kann leider keine detaillierten Angaben machen, und ob die Bilder alleine etwas zur Bestimmung beitragen können wage ich zu bezweifeln.
Jetzt ist es ja bei Schleimpilzen generell etwas schwieriger, Ober und Unterseite zu fotographieren; besonders bei Plasmodien. Auf welche makroskopischen Detaills sollte man denn besonders achten?
An Fichte in Gesellschaft mit Trichaptum abientinum (lichtabgewandte Seite)
Diese Fruktifikation fand ich ebenfalls in Bodennähe ca. (10cm. vom Boden) und stammt aus der Mitte der Schnittfläche eines Baumstumpfes. Schnittfläche zum Boden hin geneigt... Ich ärgere mich jetzt im Nachhinein, warum ich da nicht den Fundort an sich fotographiert habe.
Bei der Freude über den Fund, lässt dann bei mir zuweilen die Konzentration nach...
Wie gesagt, ich bin grade dabei mir Grundkenntnisse anzueignen. Bin immer für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar. Ihr habt mir schon sehr oft weitergeholfen.