Pilzfotowettbewerb Juni 2008

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 18.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Wer ist Pilzfotograf des Monats Juni? 23

1. Bild 1 - Lobloch4 (0) 0%
    2. Bild 2 - Schleimrüpel (5) 22%
    3. Bild 3 - Meinhard (0) 0%
    4. Bild 4 - Rita (0) 0%
    5. Bild 5 - Fotoegon (0) 0%
    6. Bild 6 - Waldelfe (2) 9%
    7. Bild 7 - Der Juergen (4) 17%
    8. Bild 8 - Steinpilz08 (0) 0%
    9. Bild 9 - cughaeusler (0) 0%
    10. Bild 10 - Robert (1) 4%
    11. Disqualifiziert (2) 9%
    12. Bild 12 - Sassenberger (0) 0%
    13. Bild 13 - Boletus1 (4) 17%
    14. Bild 14 - Marco (5) 22%

Hallo zusammen,

der Fotowettbewerb Juni 08 wurde eröffnet. Einsendeschluss ist (wie immer) der 20. Juni.

Jeder Monatssieger nimmt an der Wahl zum Pilzfotografen des Jahres 2008 Teil. Der erste Preis wird von Traumflieger.de gesponsert und hat einen Gesamtwert von fast 100 EUR!

Bitte beachtet die Regeln.

Sieger im Monat Juni ist Marco. Hiermit herzlichen Glückwunsch!
    pilzfoto_juni_08.jpg

Viele Grüße, Alex

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Wie heißen denn die Pilze, die Bild 2 zeigt? Die sehen ulkig aus :)

Apropos: vielleicht könnte man ja zukünftig neben der Bezeichnung "Bild x" in Klammern und natürlich nur sofern bekannt noch den Namen des entsprechenden Motivs (also des Pilzes) dazunotieren? Ich fände das gut. Großer Aufwand dürfte es ja auch nicht sein, die User zu bitten, die Bezeichnung in ihrer Email auch zu erwähnen.

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

• Hallo,

Zitat von deep7

Wie heißen denn die Pilze, die Bild 2 zeigt? Die sehen ulkig aus :)

Ein Schwindling. Leider ist die Stielspitze (mit oder ohne Kolar) nicht sichtbar. Ich nehm mal an, es ist der Halsbandschwindling (Marasmius rotula). Ein paar weiter Arten wären auch noch möglich wie z.Bsp. das Käsepilzchen (Marasmius bulliardii).

Herzliche Grüsse
    Sepp

• Zitat von Pete Longhorn

Florian wird für diesen Fotowettbewerb disqualifiziert.

Das ist natürlich regelkonform, wenn auch schade für das Bild.

Aber eine Frage stellt sich mir da, obwohl nicht selbst betroffen: dürfen die User, die für Florians Bild gestimmt haben, jetzt ihre Stimme nochmals abgeben?8|

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Liebe Pilzfotografen,

ich möchte mich hiermit offiziell entschuldigen, doch ich habe nicht gewusst, das man selber nicht abstimmen darf. Ich bedauere sehr nicht mehr an diesem Wettbewerb teilnehmen zu dürfen. Ich hoffe, ich bin im nächsten Monat wieder willkommen!!!

Gruß
    Florian

• [font="Verdana"]Hallo liebe SammlerInnen,
    auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt zerissen werde, möchte ich eine kritische Anmerkung zum Fotowettbewerb bzw. zu den überwiegenden Aufnahmen machen:
    die Markro-Aufnahmen mit "Stacker-Technik", dazu "placiert" und in dicke Rahmen gepresst, verlieren mehr und mehr mein Interesse - haben so langsam für mich einen "inflationären, unnatürlichen" Charakter.
    Ich vermisse schöne Aufnahmen mit natürlichem Flair, aus der Natur/mit Natur.
    Der Wettbwerb tendiert in eine Richtung - eine eigene Kategorie - meiner Meinung nach.
    Herzliche Grüße
    Kris[/font]

• Hallo Kris,

Dann würde ich vorschlagen, für die nichtgestackten Aufnahmen zu stimmen, damit wäre deinem Anliegen mehr gedient, als vielleicht gar nicht abzustimmen. Die Mehrzahl der Aufnahmen ist übrigens gar nicht gestackt. Und somit müssten diese den natürlichen Flair haben, den du suchst. Ich sehe hier nur eine, vielleicht zwei sogenannte DFF-Aufnahmen.

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• hallo Kris,
    Bild11 ist doch schon disqualifiziert und ein anderes gestacktes Bild vermag ich nicht auszumachen. ich halte aber DFFs für 'ne tolle Sache.
    ich bekenne mich schuldig für Bild2 die Mobilität des Holzstücks ausgenutzt, und das Motiv einige dm umplatziert zu haben. leider (?) kann man seinen Beitrag nicht mit Text versehen.
    dicke Rahmen mag ich auch gar nicht.

• Hallo Kris,

da ich einen "fetten Rahmen" verwendet habe (*g*), fühle ich mich von Deiner Kritik ein wenig angesprochen. Ich finde viele "gestackte" Bilder sehr surreal, abgesehen davon, dass es auch sehr ästhetische gestackte Motive gibt, die einer Kunstfotografie alle Ehre machen. Bei meinem Motiv wurde kein z-Stack gemacht, ich habe allerdings ein Tonemapping verwendet (DRI), was ja jetzt nicht unbedingt das drastischste Verfahren in der Bildmanipulation darstellt - den gleichen Effekt könnte man mit guter Ausleuchtung des Objektes hinbekommen. Ist halt einfach die Verrechnung aus einer Belichtungsreihe; übrigens eine sehr gute Methode, wenn man auf die Schnelle keine gute Ausleuchtung des Motives hinbekommt: Eine Belichtungsreihe schießen (+/- eine Blendenzahl), und mittels eines DRI-Programms "zusammenbauen".

Zitat

Ich vermisse schöne Aufnahmen mit natürlichem Flair, aus der Natur/mit Natur

Tja, eine Definition dieser Attribute in der Fotografie ist nicht leicht: Erstens scheitert man an der berühmten "Geschmacksfrage", dann sind Viele Fotos, die "schön", "natürlich" und "naturnah" wirken, unter großem, auch manipulativem Aufwand entstanden. Früher hat man in der Dunkelkammer das gemacht, was heute mittels EBV gemacht wird. Ich bin kein Purist, was die Fotobearbeitung angeht, das gebe ich gerne zu: Mea culpa.

Grüßle
    Juergen

• Hallo Kris,

ich kann Dir nur zustimmen.

Mit einem "normalen" Foto hat man ja sowieso keine Chance und daher habe ich auch schon überlegt, nicht mehr am Wettbewerb teilzunehmen.

Gruß
    Günter

Jeder Tag, an dem man nicht gelacht hat - ist ein verlorener Tag!

• Hallo Kris und Günter,

euere Kritik verstehe ich nicht. Was sind für euch "schöne", "natürliche" oder "normale" Fotos? Und warum sind es angeblich die ersten drei Plazierungen in diesem Wettbewerb nicht?

Grüßle
    Juergen

• Hallo Jürgen,

ich habe nicht gesagt, dass es etwas mit den ersten 3 plätzen zu tun hat, da ich mich bei meinem Einwand nicht auf ein bestimmtes Foto festlege, sondern etwas, was mir in den letzten Monaten aufgefallen ist, seit ich hier mitmache.

Ich kann zu Deiner Frage nur zu "normalen" Fotos antworten, weil ich dies angeschnitten habe.
    Für mich sind "normale" Fotos, Fotos, die in naturlicher Situation aufgenommen und nicht großartig bearbeitet wurden. Dass man am PC ein Foto "verfremden" kann, ist u.a. mit Photoshop ja leicht, hat für mich als Hobbyfotograf aber nichts mehr mit der reinen Fotografiererei zu tun, sondern ist ein künstlerisch gestaltetes Bild am PC.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung und ist halt nicht meine Philosophie vom Fotografieren.
    Es ist doch ganz klar, dass bearbeitete Fotos den Orginalzustand verfälschen und Leuten, die auf den natürlichen Zustand Wert legen, benachteiligen.

Natürlich sollte man es akzeptieren, wenn der veranstalter des Wettbewerbes dies zulässt und seine Konsequenzen daraus ziehen.

Gruß
    Günter

• Hallo Günter,

danke für Deine Erklärung, die mich zumindest ahnen lässt, was Du unter "normale" Fotos verstehst; ein Foto, das möglichst ohne Hilfsmittel und Nachbearbeitung fabriziert wurde: Künstliche Ausleuchtung, Tonwert- Farbkorrektur, Bildzuschnitt, Verwendung von verschiedenen Brennweiten (Weitwinkel, Tele). Wenn es das ist, dann ist mir schon klar, dass "normale" Fotos bei Wettbewerben fast keine Chancen haben, weil diese Art der Fotografie - ich will sie mal (nicht boshaft) Purismus nennen - auf den seltenen und zufälligen "Moment" angewiesen ist. Das schöne Motiv muss im richtigen Augenblick, bei gutem Licht "erwischt" werden. Ist natürlich auch eine "Philosophie", aber ich schätze mal, dass die meisten Profifotografen eben alle möglichen und unmöglichen Hilfsmittel und Nachbearbeitungen vornehmen ... so wie sie es früher zu analogen Zeiten auch gemacht haben.

Grüßle
    Juergen

• Hallo Jürgen,

natürlich stimmt das bei Profifotografen, aber auch bei Hobbyfotografen?? Ich weiß nicht, ob das immer so angesagt ist.

Natürlich sind verschiedene Brennweiten, Bildzuschnitt und Korrektur der Helligkeit nicht, dass, was ich als Einsatz nicht anerkenne, sondern es beginnt zum Beispiel damit einen störenden Hintergrund auszutauschen etc. das hat für mich nichts mehr mit "normale" Umgebung zu tun.

Gruß
    Günter

• Hi Marco,

meinen Glückwunsch. Hast mal wieder verdient gewonnen.:thumbup:
    Ist ja auch wirklich ein schönes Foto.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Sabine,

Zitat von mykologicus

was bedeutet bitte "gestackt" und DFF?

Eine gestackte Aufnahme mit DFF-Technik (deep fokus fusion) bedeutet dass von einem Motiv mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokuseinstellungen gemacht werden. Diese Einzelbilder werden dann mit spezieller Software zu einem einzigen Foto verschmolzen. Es gibt Liebhaber die mit dieser Technik 50 und mehr Bilder zu einem Einzelbild verschmelzen. Die so erstellten Ergebnisse können vom Vordergrund bis in den Hintergrund durchgehend scharf sein. Ich bin nicht Freund solcher Bearbeitung, oft wirken solche Bilder unnatürlich. Zudem, und vor allem im Makrobereich ist dafür ein teurer Einstellschlitten zur Kameramontage fast unentberlich.
    Lieber Gruss Sepp

• Zitat von mykologicus

was bedeutet bitte "gestackt" und DFF?

Hi Sabine,

das hier detailliert zu erläutern, würde vermutlich den Rahmen sprengen.
    Ich habe dir zu den beiden Begriffen zwei (wie ich meine) informative Links geschickt.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Lieber Gruß,
    Meinhard

• Hallo Marco,

Neidloser Respekt zu deinem Herbsttrompetenbild...war von Anfang an Favorit für mich!
    Herzliche Gratulation zum Sieg!
    Herzlicher Gruss
    Sepp

• Lieber Sepp und Meinhard,
    danke für Eure Informationen! Das erklärt natürlich einiges; ich bleibe lieber beim guten alten Bild, das eben so gut (oder nicht gut) wird, wie ich es am besten hinbekomme. Das mag in Zeiten digitaler Allroundmöglichkeiten vielleicht altmodisch erscheinen, aber ich überlasse solch zeitraubende Spielereien lieber den Profis.
    Danke nochmals und
    liebe Grüße
    Sabine