Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MFakaNemo.

• Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe
    Ich denke das ist der nordische Milchling (Lactarius trivialis) oder?
    Die Pilze wuchsen in einem sehr feuchtem Teil einer doch schon recht alten Fichtenschonung..zerstreut sind dort auch Lärchen und Kiefern zu finden..der Rand des Gebietes ist von Buchen besetzt..habe aber leider nicht gerochen oder geleckt an dem Pilz :/

1.

2.

3.

• Ich hab zwar von Milchlingen absolut keine Ahnung, aber solche habe ich bis jetzt immer als L. trivialis bestimmt :)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Dann darf ich mich rühmen, von Milchlingen sicher noch weniger Ahnung als Björn zu haben. Stimmen die Farben denn so? Bei mir kommt das neben den ockerrötlichen Flecken so etwas graublaugrün an. Da würde ich jetzt gerne noch Lactarius blennius s.l. ins Spiel bringen.
    Aber nur, wenn da wirklich Grüntöne sind.

LG, Pablo.

• Da schließe ich mich gleich mal ganz frech in diesen Thread an mit Bitte um Bestimmung.

Sind das junge Fliegenpilze? Was mich hier an den Pilzen fasziniert, ist die gelbe Farbe des Stiels, der irgendwie eine Art "flüssiges" Aussehen bis an den Boden heran hat, so als ob die Pilze mit den Stielen hingegossen worden wären und dann die Kuppe oben drauf. Ich dachte erst an eine Art Pantherpilz, weil mir das von der Farbe her eher nahe lag, denn der hat ja auch solche Hubbel oben drauf. Ich weiß aber, dass es auch gelbe Fliegenpilze gibt.

Was denken die Experten hier?

• Hallo Nemo,

als aller erste möchte ich dir raten bei bestimmungs Anfragen ein eigenen Thema auf zu machen so erhört sich die chance das mehr Leute deine Anfrage sehen.

Was dein Pilz angeht, tolles Bild übrigens :thumbup: , ich bin zwar keine Experte, aber was besseres als den von dir schon erwenten Gelber Fliegenpilz fällt mir nichts ein, obwohl mich überzeugt das nicht.

Edit : Amanita franchetii würde ich auch mal ins rennen bringen, sind die farben überhaupt natur getreu den solch gelber Stiel kenne ich nur bei Amanita cesarea was hier aber gar nicht passt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Mario hat da völlig recht, ein neuer Pilz hat schon einen eigenen Thread verdient. Da bekommt er einfach höhere Aufmerksamkeit. Insbesondere bei einem so außergewöhnlichen Fall wie hier.

Was ist denn da mit den Farben passiert? 8|
    So wie auf dem Bild zu sehen, kann das eigentlich kaum hinkommen. Oder gibt es da was Anderes, was wir wissen sollten? Sowas wie Fundort = Borneo oder Malawi? ;)

Daß es ein Wulstling (Amanita) ist, ist wohl unstrittig. Allerdings - wenn mit gelbem Fliegenpilz >A. muscaria var. formosa< gemeint ist - kann es der nicht sein: Die Hutoberfläche ist da reingelb, der Stiel immer weiß, ebenso wie die Velumflocken. Wenn "gelber Fliegenpilz" A. muscaria var. aureola meint, ginge das auch nicht. Der hätte eine bescheidete Stielbasis. Pantherpilz scheidet hier völlig aus, ebenso eigentlich der Königsfliegenpilz, A. regalis.

Die Knolle passt perfekt zum gelben Knolli (>A. citrina<), aber da sprechen so gut wie alle anderen Merkmale dagegen.

Insgesamt bin ich von Marios zweitem Vorschlag recht überzeugt und gehe davon aus, daß das hier ein rauher Wulstling, Amanita franchetii sein wird.
    Dazu mal zwei Bilder aus dem Netz, die zumindest annähernd zu Form und Färbung passen:
    >bei Mycoweb.com<
    >bei flickr.com<

LG, Pablo.

• 8| 8|

WOW

8| 8|

Ich habe noch nie in meinem Leben einen Amanita franchetii gesehen, weshalb ich keine Bestimmung wage. Aber das Bild und die Pilze sind traumhaft schöööön :thumbup:

In welcher Region liegt der Fundort?

• Hallo, ich bin es wieder. .)

heute, beim Laufen durch den April-Wald, wo es so schön sonnig war, hab ich einen Pilz entdeckt, den ich sonst kaum an der Stelle bemerkt habe. Ich dachte, ich nutz den Thread hier.

Meine Vermutung: es handelt sich hier um einen Zunderschwamm.
    Umgebung: Hainbuchen-Mischwald.
    Das Totholz, wie ich vermute, ist ebenfalls eine Buche, obwohl der Wald hier und da von alten Birken durchsetzt ist und der Birkenporling in diesem Waldstück ein sehr häufig auftretender Pilz ist. Aber Birkenporling siedelt sich ja nicht an Buchen an, in dem Fall hier war es vom Forst vor langer Zeit gefällter Baum (oder vom Windbruch), jetzt also Stumpf, reichlich mit Moos besetzt, da bin ich mir recht sicher, zumal Birken ja auch nicht so dicke Stämme entwickeln.

Die Kuppe spricht für mich eher auf Zunderschwamm, anfangs war ich skeptisch, den die weißen Poren unten sehen aus wie Birkenporling.
    Könnt Ihr Zunderschwamm bestätigen?

Ich fand den voll schön, wie er da so einsam in der ersten Frühlingssonne hier im Wald vor sich hinmuggert ^^

Vielen lieben Dank :)

• Hallo MFakaNemo,

deinen Pilz würde ich als Flachen Lackporling einstufen.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Wow.. danke. Hätte ich nicht gedacht.. hmh
    aber jetzt, nochmal auf Wiki nachgeschaut - stimmt :) Interessant, das Teil ..

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

Einmal editiert, zuletzt von MFakaNemo ()

• Den Flachen Lackporling habe ich auch schon oft gefunden ;).
    Wo wir schon einmal bei den Lackporlingen sind!!!!
    Mal schauen, wann meine Glänzenden Lackporlinge (Ganoderma lucidum), im Zimmergewächshaus, anfangen zu wachsen :D :D.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Da schließe ich mich gleich mal ganz frech in diesen Thread an mit Bitte um Bestimmung.

[hr]

Hallo Nemo,

als aller erste möchte ich dir raten bei bestimmungs Anfragen ein eigenen Thema auf zu machen so erhört sich die chance das mehr Leute deine Anfrage sehen.
    .

[hr]

Hallo!

Mario hat da völlig recht, ein neuer Pilz hat schon einen eigenen Thread verdient. Da bekommt er einfach höhere Aufmerksamkeit. Insbesondere bei einem so außergewöhnlichen Fall wie hier.
    LG, Pablo.

[hr]

Hallo, ich bin es wieder. .)
    Ich dachte, ich nutz den Thread hier.

Hallo MFakaNemo!

Was ich nicht verstehe ist, dass du jetzt einen dritten Pilz in die Bestimmungsanfrage von Mentor wirfst. Liest du denn die Kommentare nicht?

Das ganze wird zu unübersichtlich und wie bereits geschrieben, jeder Pilz hat einen eigenen Thread verdient!

LG

Tribun

• doch, ich lese die Kommentare. allerdings waren die letzten Kommentare mit dem neuenThread aufmachen von Februar, da hab ich nicht mehr drauf geachtet.

mir war bisher das Verhalten in Foren immer sehr zwiespältig, manchne Internetforen wollen nicht so zugemüllt werden mit haufenweise Threads, ihr aber sagt jetzt, dass jeder Pilz einen eigenen Thread haben darf. Gut, dann mache ich das halt so.

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

Einmal editiert, zuletzt von MFakaNemo ()

• Hallo MFakaNemo!

Bei uns hat jeder Pilz ein eigenes Plätzchen verdient, ganz besonders dein zweiter! ;) Der könnte interessante Diskussionen auslösen, wäre doch schade wenn das unterginge!

Dankeschön!

LG

Günter