Rada hat Angst gehabt....

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 13.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• ja doch, richtig gelesen.

Heute hatte ich zum allererstenmal richtig Angst im Wald. Schiss auf gut Deutsch.
    Und dazu noch um haaresbreite einen kapitalen Herzkasper.

Meiomei..

Der Reihe nach.

Die roten Kelchbecherlinge haben es mir ja angetan. Also ging es heute in das bereits mehrfach vorgestellte Naturschutzgebiet der "Grube Cox".
    Da stehen jede Menge Weiden, es ist feucht und Altholz liegt auch genug rum. Das sollten sich die roten doch wohl fühlen.

Beschreibung der Örtlichkeit:

Ein kleinerer See. Noch mit Eis bedeckt, aber zu dünn um es zu betreten. Dann ein etwa 5 Meter breiter Uferstreifen, bewachsen mit dünnen Weidenschößlingen, Brombeeren, altem Farn und sonstigem Gekraute. Dann eine steile Böschung, gut so 10 m hoch und für Mensch nur mit großer Mühe zu erklimmen.
    Das ganz auf einer Länge von vielleicht 200m.

Zusammengefasst:

Ein "Weg", links Wasser, rechts Böschung. Es geht nur vor oder zurück.

So wandle ich dann am Ufer entlang, den Blick konzentriert auf den Boden gerichtet. Wie man das so macht beim Pilzesuchen.
    Und als ich dann so in völliger Stille langsam vor mich hinwandle, explodiert knapp einen Meter vor mir die Erde.

Mit Urgetöse und lautem Grunzquiek springt eine Wildsau vor mir auf.
    6,8 oder 10, ichweißesnicht, klitzekleine Ferkelchen rasen laut quiekend hin und her. Die Sau stürmt ein Stück die Böschung hoch, verhält. Die Ferkelchen wollen ihr hinterher, kommen aber nicht die Böschung rauf. Springen hoch, fallen wieder zurück, wuseln zwischen meinen Beinen hin und her, schreien als würde ich sie auffressen wollen.
    Vom Urknall bis hierhin sind vielleicht zwei Sekunden vergangen.

Ich bin gleich tot, ganz sicher.

Da ist kein Baum, ins Wasser nur wenns gar nicht mehr anders geht. Also Blick starr nach vorne, alles ignorieren und schnell, aber ohne Panik nach vorne weg. Nur weg von den wuselnden Fröschen. Überdeutliches Desinteresse zeigen. Auch die Sau nicht anschauen.

Nur stilles beten, lauschen auf Angriffsgeräusche und, wenn die denn kommen, ab ins Wasser.
    Ich kann übrigens nicht schwimmen, und der See ist sofort scheixxetief. Ist aber egal.

Nix passiert. Mit jedem Schritt wird die Hoffnung größer, dass dieser Kelch an mir vorübergeht.

Er geht. Die Sau begnadigt mich.

Meimeimei....

Schließlich erreiche ich den offiziellen Weg und offenes Gelände.
    Puhh, erst mal ne Zigarette an, schauen ob die Unterhose noch sauber ist (sie war) und das geschehene rekapitulieren.

Es ist unbegreiflich. Da liegt ne Sau mit den Ausmaßen eines extrem fetten Labradors, incl. einem Haufen kleiner Frösche vor mir auf der Erde, und ich seh die nicht.8|
    Sowas von getarnt, unglaublich. Wildschweinen bin ich schon oft begegnet, aber immer konnten die problemlos abhauen. Dass die Frösche hier nicht von mir weg und der Mutter nicht folgen konnten, war extrem brisant.
    Die Sau war nicht besonders groß, was ich so in den Sekundenbruchteilen erkennen konnte, vermutlich eine Überläuferbache mit ihrem ersten Wurf. Noch unsicher, unerfahren. Drum hat sie wohl auch ausgehalten, bis ich fast draufgetreten bin. Eine gestandene Altbache hätte mich sehr sicher angenommen und in den Teich gejagt, oder sofort über den Haufen gerannt.

Glück muss man auch mal haben.:)

Ach so, Kelchbecherline gabs dort nicht.

• Ahoi, mein Lieber!

Da bin ich aber heilfroh über den glücklichen Ausgang!

Und nein, so eine Situation möchte ich nicht mal geschenkt!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Meine Fresse, Alter, Schwein gehabt ! Im wahrsten Sinne.
    Ich bin froh daß du heil aus der Nummer raus bist. Mir geht vom lesen schon selbst die Pumpe.

Und das dir. Jetzt mache ich mir gleich wieder mehr Gedanken wenn ich selbst wieder so leise durchs Grün schleiche.

Aber ich wette die Sau hatte noch viel doller die Büx voll als du. Kannst ja mal nachsehen und auch noch davon ernten. :D :evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Ich hoffe mal, die Herzpillen waren griffbereit.
    Da scheißt doch ordentlich Adrenalin durch die Blutbahn.
    Erst am Sonntag hatten Anna, Stefan und ich eine Begegnung mit den Schwarzkitteln, die aber wesentlich harmloser war: Keine Frischlinge dabei und genügend offene Fluchtwege in alle Richtungen. So blieb es bei überraschendem Sichtkontakt. Mehr muss dann auch eigentlich nicht sein.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

D'Oh!

Gibt es sowas wie freudsche Verschreiber?

Adrenalin führt nicht nur zu (siehe oben), sondern auch zu Atemkot und Kaltscheißigkeit.

Ich lege mir jetzt mal Schreibverbot für mindestens 10 Minuten auf...

LG, Pablo.

• mannoman ralf
    ich hab fast nen herzkasper bekommen, nur beim lesen.
    ich bin sicher, ich wäre spontan und ohne nachzudenken tot umgefallen...
    ich wusste gar nicht, dass die so früh schon ihre jungen bekommen.
    ich glaube ich lasse meinen wildschweinwald mal links liegen!

• Offizieller Beitrag

WOW,

ein Glück, dass es dir gut geht. Das ist auch noch mein Horror-/Traumszenario. Ein bisschen Nervenkitzel ist doch nie verkehrt, oder? ;)

Achja: Kein Schnappschuss? :P Naja, wäre vermutlich ohnehin verwackelt gewesen. :D

lg,

Jan-Arne

• Ich finde auch, Ralf, wenigstens ein Foto hättest du deinem Bericht doch beifügen können! Leichte Unschärfen hätten wir dir auch verziehen :D

Mann, mann, mann, da wäre ich glaube ich auch Lutines Plan gefolgt. Oder sofort in den See gesprungen. Wäre wahrscheinlich aufs Gleiche rausgekommen!

puh...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Ralf,

schön, dasss es glimpflich ausgegangen ist. 8| Habe mitgefiebert. Ich wär gestorben vor Angst. ;(

Erst am Sonntag hatten Anna, Stefan und ich eine Begegnung mit den Schwarzkitteln, die aber wesentlich harmloser war: Keine Frischlinge dabei und genügend offene Fluchtwege in alle Richtungen. So blieb es bei überraschendem Sichtkontakt. Mehr muss dann auch eigentlich nicht sein.

Ersatzweise für Ralfs fehlende Bilder eine kleine, harmlose Bebilderung hierzu ;) . Leider unscharf, aber ich war froh die überhaupt so schnell abgelichtet zu haben...

• Na da hat doch einer wieder zu Tief ins Boden geschaut, zum Glück ist alles gut gelaufen und Ralf du weiss ja wo welche auf dich warten ;)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Uff...Ralf.........da wird mir beim Lesen echt ganz anders.....
    Glücklicherweise ist alles so gut ausgegangen!

Aber als Nichtraucher mußte ich dann doch grinsen: Hauptsache als erstes ne Kippe an!
    (Ich hätte wahrscheinlich ne Tafel Schokolade gebraucht:D )

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Der absolute Alptraum,
    ich glaube nicht dass mir da ein Windelpaket gereicht hätte,
    Gut dass es so ausgegangen ist ;)
    Das nächste mal wenn du da hin gehst mußt du halt Verstärkung mitnehmen z.B. Frau Krause, ihr Hund beschützt euch dann :D
    LG
    Peter

• Oh Mann, über so eine Situation würde sich wahrscheinlich nur Obelix freuen. Zum Glück ist es gut ausgegangen.

LG,

Stefan

• Ich glaube Frau Krauses Anblick würde den Schwarzkitteln schon reichen, die Flucht anztutreten :D :D :D.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Aber als Nichtraucher mußte ich dann doch grinsen: Hauptsache als erstes ne Kippe an!
    (Ich hätte wahrscheinlich ne Tafel Schokolade gebraucht:D )

:thumbup: :D

• Endlich mal wieder eine Geschichte von Rada :thumbup:

Wie gut, das man am Anfang der Geschichte schon weiß, dass Du nun zwar ein paar graue Haare mehr hast, aber heil davon gekommen bist ;) Dennoch, man lässt sich von Deinen Zeilen ganz mitreißen und ist dann erleichtert, als man das Happy End vor Augen hat :)

Nur eines hat mich irritiert: warum hast Du Angst vor FRÖSCHEN? :evil: :D

Noch nie habe ich gehört, das Frischlinge auch Frösche genannt werden ;)