Winterurlaub auf Rügen- Teil 1: Impressionen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Winterurlaub auf Rügen

Wie manche von euch bereits wissen, verbrachten Stefan und ich Anfang Januar einen kleinen Winterurlaub auf Rügen, in einer Ferienwohnung in Binz, direkt am Wasser. Jetzt komme ich endlich dazu, hier auch einen Beitrag zu schreiben (Stefan hatte bereits während unserem Urlaub seinen Beitrag veröffentlicht: KLICK). Schließlich möchte auch ich euch noch ein paar meiner Bilder von diesem Strandurlaub der kälteren Art zeigen - Impressionen von den traumhaften Landschaften, dem windigen, wechselhaften Wetter am Meer, den Möwen - und natürlich auch von den im Vorbeigehen entdeckten Pilzen. Irgendwie stehen die ja auch im Winter überall herum. ;)

Eingepackt wie zwei Michelinmännchen, mit gefühlten 5 Mützen, Pullovern und Hosen übereinander ist es auch in der kalten Jahreszeit an der Küste sehr gut auszuhalten - im Regen, Wind, Schnee und im Sonnenschein (den hatten wir jedoch maximal eine halbe Stunde in unser gesamten Urlaubszeit). *grins*
    Also meistens hat es geschneit oder geregnet. Warmer Tee in der Thermoskanne war da hilfreich. *bibber* Aber einfach wunderschön war es trotzdem. Sehr zu empfehlen.

Los geht es mit ein paar Landschaftsimpressionen zur Einstimmung:

Die Kreideküste am Nationalpark Jasmund - eines der Highlights, ohne Frage:
    Blick von oben auf die Felsen, von der Victoriasicht, betrachtet:

...und vom vom Strand herauf, auf einer kleinen Wanderung entlang der Steilküste.

Betreten auf eigene Gefahr. Hier kommt nämlich, gerade nach Regenfällen, gerne mal etwas herunter. Und geregnet hat es reichlich. Kleine Steinchen kollern herab. Kreidestücke. Immer wieder. Manchmal auch etwas mehr Kreide ... und nicht allzu selten sogar ganze Bäume. Zum Glück nicht bei diesem Besuch. Aber an manchen Stellen wollte man irgendwie trotzdem ganz schnell vorbei... *duckundweg*

An anderen Stellen wollte man länger verweilen. Kreidegefärbtes, ins Türkis übergehendes Wasser, eine bleiche und raue Küste, ein stimmungsvoller Himmel...

...am Strand: Fossilien in der Kreide suchen. Feuersteine.

Schönes rostiges Metall: ein Farbenwunder. Es gibt so viel an der Küste zu entdecken.

Weiter geht es mit unserem Ausflug zum nördlichsten Kap der Insel - Kap Arkona:
    Wild und karg, aber überall bedeckt mit Sanddorn und Judasohren.

Kreideweiß gefärbtes Wasser und ein schwarzer Miesmuschel-Strand: irgendiwe surreal. Auch hier konnte man wunderbar entlangwandern.

Sanddorn fand sich auch jetzt noch in allen Farbschattierungen zwischen gelb und orange... Riecht aber nicht nur sauer sondern auch hübsch vergoren. <X

Die folgenden Bilder zeigen Hiddensee:
    Ein kleiner Tagesausflug mit der Fähre unternahmen wir auf die autofreie Schwesterinsel Rügens - in der Nebensaison ist hier mehr als beschaulich.

Am Strand fand Stefan dann endlich seinen ersten Bernstein - und ich hab ihn geschenkt bekommen. *freu*

Später sahen wir dann vor einem einheimischen Haus einen Tisch mit Bernstein und Sanddornprodukten für die spärlich vorbeikommenden Touristen: Bernsteine in einer Schüssel: 4 Stück - 1 Euro. Komisch... Unser ist viel mehr wert und unverkäuflich. *hihi*

Das war bevor mal wieder das große Schneechaos einsetzte. *Grrrr*
    Was uns nicht von unser Wanderung zum Leuchtturm und Wahrzeichen der Insel aufhalten konnte.

Die Nutztiere auf der Insel Hiddensee haben richtig viel Platz im Freien. Dass diese zwei sich gern haben, ist offensichtlich...:

Dreiklang aus Leuchtturm Dornbusch, Friesennerzen und Schneegestöber.

Hier mussten wir irgendwie an Mählie denken... Und an die Geschichte mit dem grünen Schaf Amanita... da liefen nämlich auch ein paar Damen mit verfärbten Hinterteilen herum... *hihi*

Wieder daheim in Binz auf Rügen:

Einsame Spaziergänger am Stranz zu Binz...

Eine geduldige Möwe verharrt regungslos im Eiswasser...
    ...gleich kommt aber der Dackel angehechelt und verjagt sie...

Wuff! Das ist auch ihr zu viel. Und weg...

Große Welle...

Erfolgreiche Fischerin

Traumhafte Wanderwege im Küstenwaldgebiet der Granitz, bei Binz..

...hier im Wald kann es aber auch mal so aussehen:

An einem anderen Tag im uralten Buchenwald im Nationalpark Jasmund im Hinterland vor der Kreideküste:
    Nass war es ja...

... und Pilze gab es hier natürlich auch. Und am Strand sowieso. Dazu gibt es dann mehr in Teil 2. Der könnte aber noch ein bißchen auf sich warten lassen.

Danke fürs Mitgehen. Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr habt nicht allzusehr gefroren... ;)

• Tolle Bilder, Anna... album- und portrait-verdächtig :thumbup:, vor allem die an der Kreideküste.

Da werden wieder Erinnerungen wach an unseren gemeinsamen Familienurlaub 2004; ja es ist schon etwas Zeit vergangen, aber Orte wie Kap-Arkona sind ohnehin zeitlos interessant und schön...

Danke fürs Mitnehmen ... ;) Ich freue mich schon auf Teil 2. Und gegen das Frieren gibt es ja Kaffe, Tee, Wein ....

• Hallo Anna!

Vielen dank für diesen Ausflug in eine -für mich- komplett fremde Landschaft. Wirklich schöne Bilder und Momente die du da eingefangen hast! :thumbup:

Sehr stimmungsvoll das ganze!

Danke und liebe Grüße

Günter

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

Rügen ist wunderschön! Danke für die atmosphärischen Bilder und ich freue mich auf die Pilze in Teil 2! :)

Danke fürs Mitgehen. Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr habt nicht allzusehr gefroren... ;)

Mit 'ner heißen Tasse Kakao in den Händen gehts. ;)

lg,

Jan-Arne

• Superschön! Und wie gut, dass ich beim Lesen einen heißen Teller Suppe vor mir hatte! :)

Freue mich auch schon auf Teil 2!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Wunderschön Anna,

trotz Kälte und Schnee Stürme blebt die Küste immer ein Urlaub wert, und ich falle wieder in Nostalgischen gedenken meiner Heimat am Meer.;(;(

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Gewohnt geniale Bildstrecke. Aber jetzt ist mir ganz, ganz kalt.
    Gibt's hier irgendwo Grog oder Glühwein?
    Ah, vielleicht sollte ich das am Sonntag mitbringen.

Glühweinkuchen?

LG, Pablo.

• Danke für den stimmungsvollen Ausflug, Anna!

Für mich war das wie eine Reise in meine Kindheit, da ich in Binz mit meinen Eltern bestimmt zehn Sommerurlaube verbracht habe.
    Meine erste Erinnerung ans Pilze sammeln stammt auch von da.
    Ich muss wohl vier gewesen sein, als ich rings um unseren Zeltplatz mit einem Spielzeugeimer Maronen sammeln war!

Habt Ihr am Sanddorn auch die dazu gehörenden Feuerschwämme gefunden?
    Da bin ich ja schon mal auf den pilzigen Teil 2 gespannt.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wunderschön :)

Wäre ich ja gerne mitgekommen, wenn es nicht so kalt gewesen wäre.

Vielen Dank fürs mitnehmen und ich freu mich schon auf den PilzTeil :)

[font="Times New Roman"]

Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.

(Knut Hamsun)

[/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

• Hallo zusammen,

Uwe, Günterohneh, Pilz-o-Naut, Denusti, Mentor, Nobi, Pablo, Trino, Sarah, Jan-Arne!

Lieben Dank erstmal für all eure netten Posts - ich freu mich sehr über das tolle Feedback! :sun::sun::sun:
    Schön, dass so viele von euch die Ecke aus eigener Erfahrung kennen. Im Winter ist die Küste wirklich ein Geheimtipp.

Ich versuche mich morgen an den zweiten Teil zu setzen. :)
    Beim einen oder anderen Pilz müsstet ihr mir aber vielleicht noch beim Bestimmen helfen. Gerade bei den glibberigeren Sachen, die liegen mir nicht so... :D

:whistling:...heißer Sandddornsaft hilft übrigens auch gegen das Frieren an der kalten Küste :P Und ist auch noch äußerst lecker!

nobi_†: Das müssen ja wirklich schöne Kindheitserinnerungen sein.:thumbup: So früh angefangen mit den Pilzen: du hattest nie einen Chance dem Virus zu entkommen...:evil: Nein, ich kann mich leider nicht an Feuerschwämme an den Sanddornbüschen erinnern.

@ Pablo: Mich müsstest zu diesem Kuchen nicht überreden. Klingt spitze! :)

• Liebe Anna,

ich möchte mich auch bei Dir bedanken für die schöne winterliche Bilder von der Insel Rügen, wo ich bis jetzt noch nie gewesen bin, und freue mich ebenfalls auf den 2. Teil!
    Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Anna,

das sind wirklich beeindruckende Impressionen, die du für uns fotografisch festgehalten hast.
    Und wie Günter schon sehr trefflich schrieb, auch für uns eine bislang unbekannte Landschaft.

Der Dank unsererseits geht an Dich / Euch für`s Mitnehmen.

GLG Markus und NiLa

• Nein, ich kann mich leider nicht an Feuerschwämme an den Sanddornbüschen erinnern.

Hallo Anna

Sanddorn ist nicht gleichbedeutend mit dem Fund von Sanddornfeuerschwämmen. Du wirst keine an den Stellen finden.
    Finden kannst du Sanddornfeuerschwämme z. B. am Radwanderweg Glowe - Mittelsee - Spyker.

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Anna,

das ist eine ganz fantastische Bildstrecke!!

Rügen ist mir auch noch unbekannt, aber schon immer als Reiseziel angedacht. Nach deinen Fotos, eben auch mal in der ungemütlicheren Jahreszeit, ist der Wunsch wieder sehr groß!

auf Bild 12, der kleine Stein auf dem Großen....lag der da so? Das sieht klasse aus!
    Und das Foto mit den Pferden ist einfach toll geschnitten!

Genau wie der Leuchtturm mit den Friesennerzen.

Einfach stimmig deine Bilder!

Irgendwie muss ich ja schon ziemlich grinsen, das bei Schafen (Oder Amanita-Schafen :D ) immer wieder an mich gedacht wird :D Das ist so witzig!!

Und jetzt warte ich mit Spannung auf den zweiten Teil!

ganz liebe Grüße,
    Määählaniäää :D

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Sehr schoene, frostige Bilder Anna!

Prima, dass ihr die Tage genossen habt, obwohl das Wetter kalt und grau war.
    Das hat ja auch irgendwie einen eigenen Reiz.....nur man braucht definitiv eine warme Stube zum Einkehren hinterher ;)[hr]
    PS... bei den Kreidefelsen haette ich ehrlich ein wenig Angst gehabt....als ich einmal dort war, war diese Verschuettungsgefahr noch nicht so aktuell durch die Medien gegangen, aber mittlerweile?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo Anna,

fraglos wieder ein wunderbarer Beitrag! Mir sind ja Touristenziele suspekt, zumindest zur Saison, aber Rügen hält anscheinend, was man davon verspricht.

Ich habe mal Weihnachten in Husum verbracht, um umgebauten Schweinestall, da kam ein Geruch aus dem Gemäuer, da musste man einfach raus.

Nordseewind. Drei Tageszeitungen unter dem Pullover ausgebreitet und gefroren wie ein Schneider.
    Nie wieder.

Weil diese Kälte aber nicht aus deinen Bildern hervorkriecht, kann ich sie uneingeschränkt genießen.

Den Eisernen Schraubzahn-Hammerhai, die Spiegelei im alten Buchenwald, das sind Bilder, die mich sehr ansprechen.

Dankeschön fürs Herumführen,

LG,
    Uli

• Wunderschöne Bilder und ich kriege fast wieder ein schlechtes Gewissen, daß ich immer so wenig Zeit zu Spaziergängen vor Ort finde- auch wenn ich nicht auf Rügen wohne.

Einige der Bilder hätten auch hier vor Ort gemacht sein können. Wir haben hier auch eine wunderschöne Steilküste- auch wenn nicht so weiß- sondern eher gelb-braun- aber irgendwie komme ich nur selten hin.

Wenn ich mir die Kantenabbrüche auf den Bildern anschaue(sehr eindrucksvoll), dann weiß ich aber auch, daß es hier! ungefährlicher ist, obwohl hier auch jeden Winter Massen runterkommen und ich dann auch nicht unbedingt gerade unten stehen will , aber die Kantenabbrüche auf den Fotos sehen ja fast aus wie Pulverschneelavinen. Hier! vor Ort sind die Kantenabbrüche träger (Lehm)-ich habe selber noch keinen größeren LIVE erlebt.

• Anna, ich liebe Deine Berichte und dafür bekommst Du mal wieder verdienterweise einen dicken :thumbup:

Deine Bilder *schmacht* machen solche Lust auf Rügen, dass ich mich riesig freue, am 21.06. nach Stralsund zu fahren :)

Rügen, ich KOMME !!!!!! *yeah*

• Hallo Miteinander!

... Markus und Nila, Joli, Mausmann, Melanie, Uwe, Inni, Uli, Safran, Kuschel und Matthias,

...ein dickes Dankeschön an euch für die netten Posts, Ergänzungen! :thumbup: Hab mich ganz arg gefreut. :sun::sun::sun:

Schön, dass ihr die Küste auch so mögt wie ich. Rügen ist abseits der Saison kein bißchen touristisch und auf jeden Fall eine Reise wert. Stralsund haben wir übrigens auch besichtigt und diese schöne Hansestadt hat uns auch sehr gut gefallen.

Den zweiten Teil mit der Pilzstrecke hab ich natürlich nicht vergessen. :shy: Bin nur noch nicht so recht dazu gekommen, ihn fertigzumachen.