... und im Wald zeig ich Euch von meinem heutigen Ausflug, da weit und breit kein Pilzchen zu sehen war ;):
Immerhin: Mykorrhiza gibt's ja bei Pilzen und bei Orchideen. Insofern bleibt doch alles in der Familie :).
Einen schönen Sonntagabend,
mäxxi
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.
... und im Wald zeig ich Euch von meinem heutigen Ausflug, da weit und breit kein Pilzchen zu sehen war ;):
Immerhin: Mykorrhiza gibt's ja bei Pilzen und bei Orchideen. Insofern bleibt doch alles in der Familie :).
Einen schönen Sonntagabend,
mäxxi
Hi mäxxi,
Hübsche Bilder
Kennst du zufällig den Namen der Pflanze auf dem vorletzten Bild ?
liebe Grüße,
Andreas
Moin mäxxi,
wirklich schöne Fotos, vielen Dank für's zeigen.
Lieber Gruß,
Meinhard
Hallo Sepp,
Vielen Dank
Gruß,
Andreas
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure lobenden Worte :).
ZitatNestwurz (Neottia nidus-avis)
wurde von Sepp treffend bestimmt ; sie ist eine Orchidee, die eigentlich auch nicht zu verwechseln ist.
Recht sicher bin ich mir auch beim letzten Bild. Es zeigt das Große Zweiblatt/Listera ovata.
Auf dem dritten Bild ist m. E. das Bleiche Waldvögelein/Cephalanthera damasonium zu sehen.
An die "Kuckucksblumen" u. "Knabenkräuter" traue ich mich hingegen nicht näher heran :shy:. Bis auf, naja, Bild 4 zeigt wohl das Stattliche Knabenkraut/Orchis mascula - die Blüten sind von einer beeindruckenden Größe!
LG,
mäxxi
Hallo Mäxxi,
sehr schöne Pflanzen zeigst du uns da! Auf den Almen ist's hier auch grad kunterbunt, der Enzian steht in voller Blüte.
Nur leider habe ich keine fast keine Ahnung von den Pflanzen, kann dir bei der Bestimmung also nicht weiterhelfen :(.
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Gernot,
danke fürs Lob, welches ich zurückgeben kann: sehr schöner Enzian !
Auf den tiefer gelegenen Almen liegt bei uns der Frühlingsenzian (Schusternagerl) in den letzten Zügen der Blüte. Hie und da kann man aber noch einen Blick auf ihn erhaschen:
ZitatNur leider habe ich keine fast keine Ahnung von den Pflanzen, kann dir bei der Bestimmung also nicht weiterhelfen
Meine Kenntnisse sind auch nicht sonderlich profund :shy:. Vielleicht weiß ja jemand anders mehr?
Lieber Gruß,
mäxxi
Hallo und guten Abend,
die Bilder sind heute abend gerade das Richtige für mich, Entspannung für die Seele nach einem absolut obernervigen Tag.
Das Große Zweiblatt ist richtig, das Kleine Zweiblatt hat nicht so viele, rotbräunliche Blüten.
Das Weiße Waldvögelein ist auch richtig.
Die Nestwurz-Orchidee wird gerne mit Pestwurz und Sommerwurz verwechselt; Nestwurz und Sommerwurz sind beides Parasiten und kommen deshalb ohne Chlorophyll aus und sind eben nicht grün. Die Sommerwurz ist allerdings farblich intensiver und eher ins Orange gehend, während die Nestwurz doch recht unscheinbar bleibt und immer leicht wächsern wirkt (ist nicht bei Sommerwurz).
Bei den Knabenkräutern schaue ich nachher mal ins Buch, die eine scheint gezähnte grüne Blätter zu haben, das ist eher ungewöhnlich und evtl. ein Bestimmungsmerkmal.
Bis nachher!
Sabine
PS. hier bin ich wieder
Bei Bild 4 kommt das Männliche Knabenkraut wohl gut hin (orchis mascula)
Bei Bild 2 würde ich mal Richtung Geflecktes Knabenkraut tippen (Dactylorhiza maculata), aber davon gibt es viele Unterarten, die für den Laien kaum bis überhaupt nicht zu unterscheiden sind. Was für das Gefleckte spricht ist die deutlich 3lappig eingekerbte Lippe, Mittellappen meist kürzer oder gleichlang wie die Seitenlappen.
Bild 1 passe.
... und ihrer aller Schönheit zeigt sich oft erst im Makrofoto...
Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine fachkundigen Hinweise und Ergänzungen :). Großartig, dass Du Dich mit diesen faszinierenden Pflanzen auskennst !
Könntest Du mir vielleicht sagen, welche Literatur Du benutzt?
Hoffentlich hast Du einen weniger stressigen weiteren Verlauf der Woche!
Lieber Gruß,
mäxxi
Liebe Freunde, ohne der große Orchideenkenner zu sein,
das Bild 3 ist nie und nimmer das Weiße Waldvögelein (Cephalanthera damasomium), sondern das Schwertblättrige Waldvöglein (C. longifolia).
Schaut euch mal die Blätter an. Trotzdem schön.
Tut mir leid, dass mein erster Beitrag hier im Forum gleich eine Korrektur ist.
Gruß Peter Welt
Hallo Mäxxi und Peter,
wo Peter Recht hat hat er Recht. So dolle kenne ich mich Orchideen dann doch nicht aus, halt von allem etwas. Eben das was ein interessierter Laie sich im Laufe der Jahre aneignet. So habe ich dankenswerter Weise heute wieder etwas dazu gelernt.
Als Literatur benutze ich hauptsächlich den
In Maria Alm habe ich schon viele Orchideen gesehen, einmal sogar sieben verschiedene Arten auf einer Wanderung. Immer wieder wunderschön, aber leider auch dort in den letzten Jahren stark zurückgegangen.
Vielleicht zeigst Du ja mal wieder so schöne Fotos!?
Schönen Abend noch!
Und liebe Grüße von Sabine
P.S. Die Woche kann jetzt nur noch gut weitergehen, Urlaub!;)
Hallo,
schön, dass Du gleich einen Fotovergleich mitbringst! Danke!
Gruß Sabine
Hallo Sabine, hallo Peter,
vielen Dank für Eure Antworten !
ZitatHans E. Laux u. Richard Keller: Unsere Orchideen - sehen, erkennen und schützen. Nicht viele Arten, aber mit wunderbaren Fotos. Sehr gute Zeichnungen. WVG Bildatlas aus Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart, 1984.
"Unser" Pilz-Laux? Na da schau an ...
Tolle Tipps !
ZitatIn Maria Alm habe ich schon viele Orchideen gesehen, einmal sogar sieben verschiedene Arten auf einer Wanderung.
Die von mir gezeigten Aufnahmen entstanden sämtlich während eines einzigen Ausflugs (das beste dabei: ca. 40 Minuten Laufzeit von meiner Haustür bis dahin zurück ;)): Im Moment ist echt Orchideen-Zeit, wobei viele erst in den Startlöchern stehen.
ZitatVielleicht zeigst Du ja mal wieder so schöne Fotos!?
Sehr gerne, wenn's nicht langweilt!
Tagedieb
Also, erstmal ganz herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß !
ZitatTut mir leid, dass mein erster Beitrag hier im Forum gleich eine Korrektur ist.
Ganz im Gegenteil :)! Ich persönlich bin immer froh, wenn ich durch andere was dazulernen kann - und ich bin mir sicher, dass es Sabine nicht anders geht ... Kein Grund jedenfalls, sich für "besseres Wissen" zu entschuldigen ;).
Liebe Grüße,
mäxxi
Hallo mäxxi,
sehr schön! Dein "bleiches Waldvögelein" ist sogar das seltenere Schwertblättrige Waldvögelein (Cephalanthera longifolia), leicht zu erkennen an den langen, schmalen Blättern, die fast so hoch wie der Blütenstand aufragen.. Bei uns auf der schwäbischen Alb, kommt diese Art meines Wissens nicht vor. Wir haben nur das bleiche und das rote Waldvögelein.
Grüßle
Juergen
Zitat von Der Juergen
Hallo mäxxi,
sehr schön! Dein "bleiches Waldvögelein" ist sogar das seltenere Schwertblättrige Waldvögelein (Cephalanthera longifolia), leicht zu erkennen an den langen, schmalen Blättern, die fast so hoch wie der Blütenstand aufragen.. Bei uns auf der schwäbischen Alb, kommt diese Art meines Wissens nicht vor. Wir haben nur das bleiche und das rote Waldvögelein.
Grüßle
Juergen
Ach, das hat ja schon der Peter Welt erkannt *andenkopfklatsch*
Hallo Juergen,
trotzdem Danke für die Bestätigung ! Doppelt gemoppelt und so ... Wenn man weiß, worauf zu achten ist (Blätter z. B.) kann man die Waldvögelein ja eigentlich nicht verwechseln - *selberandenkopfklatsch*.
Ciao,
mäxxi