Schluchtpilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Vor ein paar Tagen musste ich nachmittags in die Stadt, und auf dem Rückweg dachte ich mir, ich könnte doch mal kurz einen Abstecher zu einer benachbarten Schlucht machen. Fotoapparat war nämlich im Gepäck, wenn auch nur die Kompakte, und Wetter war gut. Ideal für Spaziergang, im Hinterkopf natürlich der Pilzwunsch...

Nach einer Weile Laufen und Stöckchen-Drehen fand ich das Ganze aber irgendwie nicht so befriedigend. Nur langweilige schwarze Punkte an undefinierbaren Stöckern. Ich wollte Becherchen! Also die Böschung zum Fluss hinunter, wo es etwas feuchter war als oben am Weg. Aus dem hochwachsenden Sauerklee zog ich einen großen Ast und war erstmal begeistert! So soll das aussehen beim Stöckchendrehen! Und dann ging's Schlag auf Schlag... aber seht selbst... :

1. Feiner Ast! Leider habe ich keine Ahnung, welches Holz das sein könnte. Der Fluss hat 'ne Menge angespült beim letzten Hochwasser...

2. Und so sieht das von Nahem aus - ich halte das für etwas Nectria-Artiges...

Wenn man dann ein bisschen genauer hinguckt, weiter unten am Ast, findet sich dann etwas Gelbliches...

3. Becherchen! Endlich! :)

Und dann noch genauer hingucken - und zwischen den Nectria-Kugeln gucken kleine schwarze Kernpilze hervor. Das ist ja an sich nix Besonderes, 80% der Pilze, die ich hier finde, sind Kernpilze. Aber ich denke ja ökonomisch. Ein Ast - drei Pilze, das lohnt sich. Auch wenn der Ast über einen Meter lang ist, und das Auto inzwischen weit weg....

4.

Da ich natürlich dieses Monstrum nicht zur Wohnungsdekoration mitnehmen wollte, sondern um die Pilze unterm Mikroskop anzugucken, schiebe ich hier mal gleich die Mikrobilder mit rein.

Bilder 5-7 gehören zu den roten Kügelchen, die ich für Nectria halte:
    5.

6.

7. Hier finde ich ja die unterste Spore sehr apart - was tut die? Auskeimen? Davon gab es so einige

Bilder 8-11 sind die orange Becherchen. Die scheinen noch nicht reif zu sein - ich habe beim besten Willen keine Sporen gefunden. Die Asci haben aber lustige Y-förmige Basen:
    8.

9.

10.

11.

Die Kernpilze:

12.

13.

Der Ast hat mich also schonmal glücklich gemacht. Aber nebenan lag noch ein weiterer im Klee, und als ich den herauszog...

Kleine Öhrchen! Judasohren! Ich wollte es ja erst nicht glauben, denn die waren ziemlich flauschig. Andererseits waren die nur einen halben cm groß, und was verstehe ich schon von Baby-Ohren! Nix! (Jedenfalls, jetzt nach ein paar Tagen in der Schachtel, fangen die größten an, typische Ohr-Falten zu bilden, daher bin ich mir doch recht sicher mit der Bestimmung - falls ihr Einwände habt, immer her damit!)

14.

15.

Und auch der hier entpuppte sich als Wunderast.

16.

Das kommt mir vor wie der Weißliche Drüsling, Exidia thuretiana, aber als ich Mikrobilder verglichen habe, fand ich das doch unterschiedlich. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nichtmal genau weiß, was ich da sehe. Sind das Basidien? Und vielleicht noch nicht reif? Oder sind das große runde Sporen?

17.

Weiter geht's. Keine Äste mehr in der näheren Umgebung, also wandere ich weiter. Unter der Rinde eines Platanen-Astes finde diese schnuckeligen Schleimpilze:

18.

Und ich muss mal wieder in Entzücken über meine Kompaktkamera ausbrechen - nachdem meine alte Canon A620 nach langen Jahren und treuen Diensten unter und über Wasser irgendwann ihren Geist aufgegeben hat, habe ich doch tatsächlich zu Weihnachten eine neue - alte - gleichen Modells bekommen - der Bucht sei Dank. Und die hat einfach die beste Makrofunktion, die eine Kompakte nur haben kann. Die weißen Köpfe sind nicht mehr als ein halber Millimeter im Durchmesser.

19.

Auf dem Rückweg habe ich dann noch ein paar Zweiglein aufgehoben, die auch noch Nettes bereit hielten:

20. Das könnte wohl eine Durella sein?

21.

22.

23.

Und die hier sehen ja einfach total langweilig aus, wenn man sie einfach nur so von außen anguckt. Aber die Sporen fand ich ja schick! Hab dann mal Björns tollen Schlüssel (wo ist der Link, verdammt? Ich find den grad nicht mehr!) zu Rate gezogen und komme auf Ähnlichkeiten mit Valsaria. Björn, kommt das hin?

24.

25.

26.

27.

An Schilf gab's auch noch mal was Schwarzes:

28.

29.

Und zu guter Letzt - kurz vor dem Auto - stand noch ein einsamer Lamellenpilz. Schon ziemlich mitgenommen....

30.

Danke fürs Mitgehen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo Sarah,

ich bin eigentlich viel zu müde, um noch vernünftig zu kommentieren. Aber dein Pilze sind wirklich wundervoll in Szene gesetzt. Traumhafte Welten...

morgen schau ich mir das noch einmal mal mit Muße an..

LG, Uli[hr]
    ach ja, vergleiche 14/15 doch mal mit Judas-Öhrchen (Auriculariopsis ampla)

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Was für ein schöner Beitrag. Der darf mich sogar gerade vom Fußball abhalten, das ist ok.

Bild Nr. 21 ist genial: Spore beim Ausschlüpfen, würde ich mal sagen. :thumbup:
    Beim Bestimmen kann ich nicht groß helfen. Nur einen Versuch kann ich mir nicht verkneifen: Die Orbilia (BIlder 8 bis 12) ist vielleicht noch nicht reif, aber Sporen sind schon da. die sind nur sehr dünn und lang. Hübsche, zweifüßige Asci...
    Ich sag' mal spaßeshalber >Orbilia aurantiorubra< oder >Orbilia vinosa<. Ingo oder Sven werden das hoffentlich dann korrigieren. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Sarah,

Danke für den tollen Bericht !
    Das satte Grün und die anderen tollen Farben haben aufmunternde Wirkung bei mir und lassen Vorfreude wach werden.

Solltest du etwas vermissen, dort bei dir im Moment, bekommst du gerne ein paar (aktuelle) Schneelandschaften als Aufnahme von uns. ;):D

Danke für`s Mitnehmen ! :thumbup:

LG, Markus

• Glückwunsch zu deinen vielen Funden! :sun:

Bei der 30 könnte man einen gut durchgebratenen Saftling vermuten.
    Dei Öhrli auf der 14 und 15 könnte vielleicht der Pappel-Becherrindenschwamm, Auriculariopsis ampla Schizophyllum amplum oder was ähnliches sein. Ich weiß ja nicht was eure Insel da so zu bieten hat.

• Offizieller Beitrag

Hallo Sarah,

was für eine schöne Sammlung und bunte Mischung. Gratulation zu deinen Funden und danke für's Zeigen! Becher(chen) sind doch immer noch welche der schönsten Pilze.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Sarah,

hast du von den Schilf-Pilzen nochwas da? Ich wäre daran sehr interessiert :)))

17 sind Basidien des Exidia-Typs. Die sind kugelig und haben an der Spitze oder zu den Seiten weg ziemlich lange Sterigmen, an deren Ende dann jeweils eine Spore sitzt.

20 ist Patellaria atrata.

24 Volltreffer, mein Schlüssel funktioniert YUHUUU Das ist total genial Sarah, ich bin stolz auf dich :thumbup: Valsaria insitiva

Den Schilfpilz kriegen wir auch sicher raus, falls du ihn nicht mehr haben solltest. Mein erster Gedanke wäre hier irgendwas in Richtung Apiospora (davon gibt es auf FP schon eine Art: Apiospora bambusae). Im Hinblick auf die Erforschung solcher "Raritäten" und Kuriositäten wäre es sicher von Belang, ein gutes Portrait dieser Art hinzubekommen.

lg björn[hr]
    Hallo nochmal,

hab was recherchiert, dein Pilz hat gute Chancen, Apiospora montagnei zu sein. Dazu müsste man weitere Details einholen wie Reaktion der Ascusspitze auf Lugol (um Pseudomassariellaauszuschließen!), die Sporenmaße sowie die Fruchtkörpermorphologie (Pseudothezien? Bei Apiospora normalerweise ein stromatoider Sammelfruchtkörper mit Loculi, ähnlich wie bei Dothiora oder Rhopographus).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Ahoi, Sarah,

lange haben wir mit Dir auf reiche Pilzfunde warten müssen,
    und dann gleich sowas!

Ein Fund entzückender als der vorige!:thumbup::thumbup:

Schätze und hoffe, wir werden von Dir
    und Deinem "Schluchting" noch öfter zu lesen bekommen...

Dein "Ohr" würde ich nach allen Erfahrungen
    vom Gesamthabitus auch als solches bestätigen.
    Nichtsdestowenigertrotz würde mich nicht überraschen,
    wenn jemand was Anderes beizusteuern hätte.
    (Hab' ja schließlich noch nie im Mittelmeergebiet Pilze gesammelt...)

Nr 30:
    Ein typischer Rätselpilz.
    Wenn Du also demnächst dranbist,
    weiß ich, was kommt...
    Man sieht nichts und ist nur den eigenen Ahnungen ausgeliefert...
    :shy:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Uli!
    Danke! Na, dann wünsche ich dir viel Spaß beim erneuten Betrachten! :D

Der Pappel-Becherrindenschwamm / Auriculariopsis ampla kommt ganz gut hin! Den hatte ich irgendwie nicht auf dem Zettel, aber könnte schon sein! Das stimmt auch mit dem Habitat (wikipedia: Au- und Bruchwälder, sowie entlang von Bachfluren) und mit der Jahreszeit (Winterhalbjahr). Pappel kommt auch hin - das Holz ist sehr weich, und ein gutes Stück weiter oben am Fluss stehen auch zwei Pappeln.

Hallo Pablo!
    Ich fühle mich geehrt - meine Pilze besiegen den Fußball! :D
    Ja, die schlüpfende Spore fand ich auch nett! :)
    Orbilia, hm? Soweit war ich auch schonmal, hab dann den Pilz aufgrund mangelnder Erfahrung und nicht sichtbarer Sporen als "erstmal unbestimmt, Ingo fragen" abgelegt. In Bild 11 meine ich aber auch im Ascus längliche, geschwungene Strukturen zu erkennen...

Hallo Markus,
    schön, dass es dir gefallen hat. Und das mit dem Schnee... och, lass mal ;) Vor ein paar Wochen war ich noch neidisch, aber so langsam sagt mir meine innere Uhr auch, dass es Zeit für Frühling wird... :sun:

Hallo Mausmann!
    Ja, mit der 30 hatte ich zu viel Mitleid, um den alten Greis nun auch noch zu untersuchen... war mehr ein "und es gibt sie doch"-Fund ;) Aber Saftling, Risspilz, etc, könnte alles hinkommen. Ich werd nach Regen noch mal hin.
    Danke auch für deine Einschätzung zum Ohr - scheint wirklich hinzukommen! :) Ich weiß zwar auch nicht, was die Insel so zu bieten hat, aber leider weiß das auch sonst keiner so richtig! Unerforschtes Gebiet! :)

Hallo Jan-Arne! Schön, dass es dir gefallen hat! Und ja, Becherchen sind toll! :)

Hallo Björn!
    Schilfpilze sind noch da, reifen aber so langsam (Sporenmasse quillt heraus). Und ich weiß nicht, wie lange Post zu dir dauert - ne Woche bestimmt. Halten die das durch? Bringt dir das was? Alternativ kann ich mal mit Lugol spielen (das sollten wir im Labor haben) und versuchen, noch ein paar sinnvolle Fotos zu machen. Oder beides - ich schick dir den halben Zweig und hab hier noch ein Backup...Wie du willst, sag mir einfach Bescheid. Da lässt sich aber sonst bestimmt auch noch was finden, ist ja voll von Schilf da...
    Danke auch für die Hilfen zur Bestimmung und die Tipps! :) Und danke natürlich für deinen tollen Schlüssel! ;)

Hallo Peter! Danke für deine Kommentare! Rätselpilz, hm? Du bringst mich auf Ideen... :evil: Da könnte ich dann selbst mitraten! :D Nee, der ist ne Leiche und durfte unbestimmt stehen bleiben und sein Gnadenbrot fristen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Hallo Sarah,

erstklassig wieder :thumbup: , ich wünsch mir zu Weihnachten ein Microskop, mal schauen welche Weihnachten es sein wird ich warte einfach mal geduldig.

Ich finde diese klein Dinger recht interessant und auch sehr schön anzuschauen und mit den richtiges Werkzeug wurde mich viel mehr Freude machen auf die Jagd zu gehen, aber dafür sehe ich sie mir hier an macht auch spass besonder wen die schön in Scene gesetzt werden.

God Job Sarah.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Sarah!

Hey, was steckt denn bei dir für Potential?
    Ist ja total beeindruckend, was du in der Lage bist fotografisch festzuhalten!!!

Zitat

Die Asci haben aber lustige Y-förmige Basen:

Für mich bezeichne ich das immer als ein "kleines H", also formmäßig ein "h". Damit weißt du schon mal, dass es keine Hyalorbilia ist, denn die haben keine zweifüßigen Basen.

Ich gebe Pablo recht, dass deine Orbilia wahrscheinlich länglich dünne Sporen hat. Worauf es hinausläuft, kann ich aber nicht genau sagen, da muss man im Mikro sein Auge danach einstellen, um auch ganz dünne Sporen wahrzunehmen.
    Allemal interessant, und deine Bilder beweisen es, dass du in der Lage bist, theoretisch so ziemlich alles zu bestimmen, was zu bestimmen geht.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hey Mario, schön, dass es dir gefallen hat!

Ingo, danke für das Lob! :) Aber ich muss noch viel lernen ... (naja dafür bin ich ja hier! :) ) - immerhin kann ich jetzt schon Asci und Sporen und Basidien unterscheiden! ;)

Kleines H ist gut! ;) Werd ich mir merken... und dann werd ich nochmal nach langen dünnen Sporen suchen... die Orbilien reifen schön in der Schachtel vor sich hin, da muss doch irgendwas zu entdecken sein!