Vor ein paar Tagen musste ich nachmittags in die Stadt, und auf dem Rückweg dachte ich mir, ich könnte doch mal kurz einen Abstecher zu einer benachbarten Schlucht machen. Fotoapparat war nämlich im Gepäck, wenn auch nur die Kompakte, und Wetter war gut. Ideal für Spaziergang, im Hinterkopf natürlich der Pilzwunsch...
Nach einer Weile Laufen und Stöckchen-Drehen fand ich das Ganze aber irgendwie nicht so befriedigend. Nur langweilige schwarze Punkte an undefinierbaren Stöckern. Ich wollte Becherchen! Also die Böschung zum Fluss hinunter, wo es etwas feuchter war als oben am Weg. Aus dem hochwachsenden Sauerklee zog ich einen großen Ast und war erstmal begeistert! So soll das aussehen beim Stöckchendrehen! Und dann ging's Schlag auf Schlag... aber seht selbst... :
1. Feiner Ast! Leider habe ich keine Ahnung, welches Holz das sein könnte. Der Fluss hat 'ne Menge angespült beim letzten Hochwasser...
2. Und so sieht das von Nahem aus - ich halte das für etwas Nectria-Artiges...
Wenn man dann ein bisschen genauer hinguckt, weiter unten am Ast, findet sich dann etwas Gelbliches...
3. Becherchen! Endlich!
Und dann noch genauer hingucken - und zwischen den Nectria-Kugeln gucken kleine schwarze Kernpilze hervor. Das ist ja an sich nix Besonderes, 80% der Pilze, die ich hier finde, sind Kernpilze. Aber ich denke ja ökonomisch. Ein Ast - drei Pilze, das lohnt sich. Auch wenn der Ast über einen Meter lang ist, und das Auto inzwischen weit weg....
4.
Da ich natürlich dieses Monstrum nicht zur Wohnungsdekoration mitnehmen wollte, sondern um die Pilze unterm Mikroskop anzugucken, schiebe ich hier mal gleich die Mikrobilder mit rein.
Bilder 5-7 gehören zu den roten Kügelchen, die ich für Nectria halte:
5.
6.
7. Hier finde ich ja die unterste Spore sehr apart - was tut die? Auskeimen? Davon gab es so einige
Bilder 8-11 sind die orange Becherchen. Die scheinen noch nicht reif zu sein - ich habe beim besten Willen keine Sporen gefunden. Die Asci haben aber lustige Y-förmige Basen:
8.
9.
10.
11.
Die Kernpilze:
12.
13.
Der Ast hat mich also schonmal glücklich gemacht. Aber nebenan lag noch ein weiterer im Klee, und als ich den herauszog...
Kleine Öhrchen! Judasohren! Ich wollte es ja erst nicht glauben, denn die waren ziemlich flauschig. Andererseits waren die nur einen halben cm groß, und was verstehe ich schon von Baby-Ohren! Nix! (Jedenfalls, jetzt nach ein paar Tagen in der Schachtel, fangen die größten an, typische Ohr-Falten zu bilden, daher bin ich mir doch recht sicher mit der Bestimmung - falls ihr Einwände habt, immer her damit!)
14.
15.
Und auch der hier entpuppte sich als Wunderast.
16.
Das kommt mir vor wie der Weißliche Drüsling, Exidia thuretiana, aber als ich Mikrobilder verglichen habe, fand ich das doch unterschiedlich. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nichtmal genau weiß, was ich da sehe. Sind das Basidien? Und vielleicht noch nicht reif? Oder sind das große runde Sporen?
17.
Weiter geht's. Keine Äste mehr in der näheren Umgebung, also wandere ich weiter. Unter der Rinde eines Platanen-Astes finde diese schnuckeligen Schleimpilze:
18.
Und ich muss mal wieder in Entzücken über meine Kompaktkamera ausbrechen - nachdem meine alte Canon A620 nach langen Jahren und treuen Diensten unter und über Wasser irgendwann ihren Geist aufgegeben hat, habe ich doch tatsächlich zu Weihnachten eine neue - alte - gleichen Modells bekommen - der Bucht sei Dank. Und die hat einfach die beste Makrofunktion, die eine Kompakte nur haben kann. Die weißen Köpfe sind nicht mehr als ein halber Millimeter im Durchmesser.
19.
Auf dem Rückweg habe ich dann noch ein paar Zweiglein aufgehoben, die auch noch Nettes bereit hielten:
20. Das könnte wohl eine Durella sein?
21.
22.
23.
Und die hier sehen ja einfach total langweilig aus, wenn man sie einfach nur so von außen anguckt. Aber die Sporen fand ich ja schick! Hab dann mal Björns tollen Schlüssel (wo ist der Link, verdammt? Ich find den grad nicht mehr!) zu Rate gezogen und komme auf Ähnlichkeiten mit Valsaria. Björn, kommt das hin?
An Schilf gab's auch noch mal was Schwarzes:
28.
29.
Und zu guter Letzt - kurz vor dem Auto - stand noch ein einsamer Lamellenpilz. Schon ziemlich mitgenommen....
30.
Danke fürs Mitgehen!