Eichhörnchenkot

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo ihr Dungpilzfreunde
    bei uns im Garten treibt sich seit längerer Zeit ein Eichhörnchen rum (dementsprechend gibt es auch viel Kot) .

Deshalb meine Frage : Gibt es coprophile Pilze die sich auf Eichhörnchenkot spezialisiert haben??

Wenn jemand Proben haben möchte muss er mich nur per Pn anschreiben.

Vg,Eike

• Hallo Eike,

ob es speziell auf Eichhörnchen spezialisierte Arten gibt, vermag ich nicht zu sagen. Irgendwas wird aber sicher darauf wachsen.

Leider hab ich zur Zeit schon mehr in Kultur legen, als ich seriös abarbeiten kann, drum will ich Dein Angebot im Moment nicht annehmen.
    Aber Danke für Deine Bereitschaft.

• Offizieller Beitrag

Moin.

Leider hab ich zur Zeit schon mehr in Kultur legen, als ich seriös abarbeiten kann,

War da wohl jemand im Sommer und Herbst fleißig und hat Vorräte für den langen, kalten Winter angelegt?
    Klingt etwas nach Eichhörnchen. ;)

LG, Pablo.

• Nö.:)

Alles m.o.w. frisch gefunden.

Grad gestern bin ich den Mäusen dahinter gekommen, wo die ihre Latrinen haben.:D

Dazu Pferd, Mufflon, Hase, Kaninchen, Reh, Wildschwein, Fuchs, div. Vogelsch...,Ziege und Kuh. Da kommt schon was zusammen.:D

• Offizieller Beitrag

Hi.

Oh. Das schaut mir dann doch eher die amerikanische Variante zu sein: Immerfort alles nur mögliche bunkern, weil wenn die Katastrophe kommt (Angrif der Kommunisten oder Gottes gerechte Strafe als Sintflut gegen die Kommunisten im eigenen Land) ist der Atombunker gut gefüllt. :cool:

Wie ist das eigentlich mit Vogelnestern?
    Das ist ja schon wieder ein ganz eigener Substratmix, der doch bestimmt interessant ist...

LG, Pablo.

• Wie ist das eigentlich mit Vogelnestern?
    Das ist ja schon wieder ein ganz eigener Substratmix, der doch bestimmt interessant ist...

Klar, die stehen schon auf dem Plan. Bisher hat der Schnee verhindert, dass ich in die Jungfichten klettere und nun ist das wie eine Dusche. Aber die krieg ich auch noch, lass es mal zwei Tage trocken sein.:)

• Offizieller Beitrag

Darauf wäre ich mal gespannt. :P

Ich hatte sogar heuer schon zweimal den Gedanken, ein Vogelnest mitzunehmen und anzugucken. Aber irgendwie ist mir das auch suspekt. Ich erkenne die Nester ja nicht, weiß aber daß es Vögel gibt, die ihre Nester gerne mehrmals benutzen. Also möchte ich ungerne die Krippe klauen.

LG, Pablo.

• Hallo Eike,

schicken kannst du es immer. Ich hab zwar noch nicht alles durch hier, aber das wird schon werden :)

Dung lässt sich immer ne Weile hier deponieren.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• ...Deshalb meine Frage : Gibt es coprophile Pilze die sich auf Eichhörnchenkot spezialisiert haben??

Das weiß ich nicht, Eike, da ich noch nie Köttel vom Eichhörnchen untersucht habe!
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass ähnliche Pilze wie z.B. auf Dung vom Kaninchen oder Hasen wachsen.
    Leider geht es mir wie dem Ralf und ich habe gegenwärtig jede Menge andere Arbeit.
    Umso besser, dass sich Björn der Sachen annehmen mag - da bin ich schon mal gespannt.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72