Hallöchen,
ich habe im Biomarkt Bio-Austernpilze gesehen. Da frage ich mich: WO ist der Unterschied zwischen Bio-Austern und normalen Austern? Kann man denn Pilze so einsperren und misshandeln wie Masttiere? Kann man diese mit Hormonen zum Wachstum anregen und mit Antibiotika vor Krankheiten schützen? Oder sind die Bio-Austern etwa handgestreichelt, ihnen wird täglich zum besseren Wachstum vorgesungen und kosten deswegen extra?
Unterschied von "Bio"-Pilz zu "normalem Pilz"?
- Auratus
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 11.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Der Unterschied dürfte bei 3-4 € pro Kilo liegen.:)
-
Ja das dacht ich mir Und sonst gibts da keinen?
-
Doch, natürlich gibt es Unterschiede. Sie sind wie im biologischen Anbau allgemein.
Z. B.: es darf nur biologisch einwandfreies Substrat genommen werden, also z. B. kein Stroh aus konventionellem Anbau.
Es dürfen keine Pestizide eingesetzt werden, z. B. gegen Milben in der Anzucht.
Es gibt mit Sicherheit noch mehr AuflagenGruß
Günter -
Bio-Lebensmittel dürfen bis zur Ernte nicht behandelt werden. Also keine Pestizide, Chemiekeulen und keine Genmanipulation. Ein paar Ausnahmen sind möglich, welche aber fest geregelt sind in der EU. Bestrahlung und dergleichen mehr Dinge, die unnatürlichen Einfluß hätten scheiden auch aus.
Bezüglich der Pilze ist das aber, glaube ich, alles recht unwichtig. Einzig, daß in der Pilzzucht die Luft bzw. das Klima immer einwandfrei sein muß, könnte ich mir als relevant vorstellen. Ich weiß ja nicht wie man, außer mit teurer Technik, diesen wichtigen Faktor unter Kontrolle hält, gehe allerdings davon aus daß normalerweise auch Chemie gegen Schimmel etwa eingesetzt werden könnte.
Oh, und die Frage des Substrates muß natürlich bedacht werden.
Muß das Futter für die Pilze eigentlich Bio sein ? Die Tiere die wir futtern dürfen auch gentechnisch verändertes Zeug zugefüttert bekommen ohne das man uns das weitererzählt. -
Ich denke mal schon, die Pilze verstoffwechseln ja ihr Futter und wir essens ja dann auch (versteckt "im" Pilz) mit.
Oder warum sollte sonst grade son Riesen-Aufriss sein mit "Tonnen von serbischem Mais sind mit Schimmelpilz(sporen) infiziert und an Nutztiere verfüttert worden"... -
Die Rinder die deinen Burger von McDoof schmücken wurden auch mit Genfood gestopft. Trotzdem ist das hier ganz normales Fleisch wenn du es kaufst und isst.
Insofern ... -
Zum Glück geh ich nicht zu Mc Doof
Also...Sind Bio-Austern nun besser als normale? -
Hallo Auratus,
Deine Frage sind alle beantwortet.
Die Frage, ob sie nun "besser" sind (im Geschmack?) musst Du Dir wohl selbst beantworten oder was willst Du jetzt noch lesen?
Fredy
-
Sehr wahrscheinlich nicht.
Auch wenn einiges mehr an verwertbaren Stoffe drin ist so soll auch das wohl keinen meßbaren Mehrwert haben.Manchmal merkt man einen geschmacklichen Unterschied bei Bio-Nahrungsmitteln. Das kann mitunter sogar heißen daß es schlechter schmeckt.
Ich kaufe dennoch trotzdem gerne Bio. Manchmal wegen des Geschmacks, manchmal wegen des Effektes.
Alles massenhaft produzierte Essen stinkt mir gewaltig und fördert den Trend zu miesem Essen weiter.