Winterurlaub auf Rügen: Teil 2.1: Die Pilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Winterurlaub auf Rügen: Die Pilze - 2.1.

Hallo Miteinander!

Vor kurzem hatte ich euch hier über unseren kleinen Winterurlaub im Februar auf Rügen berichtet und Bilder von der Landschaft gezeigt.

Nun, da wir ja nun wieder überall Winter haben (außer vielleicht bei Sarifa), ist endlich an der Zeit für den 2. Teil des Berichts.

Aus dem geplanten Teil 2 sind irgendwie wiederum zwei geworden. :shy:

Naja, ihr werdet's schon aushalten. Im Winter gibt's ja keine Pilze. :nana: Aber wem erzähl ich das hier. ;)

Hier geht's nun jedenfalls um die nirgends im Winter nicht vorhandenen Pilze, welche uns im Vorbeigehen über den Weg/Strand/Wald gehoppst sind. Ein kleines Sammelsurium der Funde, ohne große Worte...

Los geht's mit...

Flacher Lackporling, Ganoderma applanatum

Zunderschwamm, Fomes fomentarius

Fichtenporling, Formitopsis pinicola

An altem Nadelholz fanden wir den...
    Der Zaun-Blättling, Gloeophyllum sepiarium:

Den Zottigen Eichenschichtpilz, Stereum gausapatum, an Eiche, hab ich mal wieder geärgert. Der ist aber auch empfindlich.

Schlängeliger Schlichtpilz ähhh... Striegeliger Schichtpilz , Stereum hirsutum, ...an einem liegendem Stamm am Strand, wie eine Schlange gewunden..

Dieser wiederum sieht immer unterschiedlich aus - der Veränderlichen Spaltporling, Schizopora paradoxa

Gemeiner Spaltblättling, Schizophyllum commune mit unscharfem Warzigen Drüsling, Exidia plana

...nochmal der Spaltblättling, diesmal für sich:

Die wiegen sich in Sicherheit: Nationalpark-Austernpilze, Pleurotus ostreatus

Kleine Judasohren, Auricularia auricula-judae

...wie eine Perlenkette aufgereiht...

Hier gehts rund... der Kreisförmigen Reibeisenpilz, Hyphoderma radula

Immer wieder zu finden - der Krauser Adernzähling bzw. Buchen-Adernzähling, Plicatura crispa

Liege ich bei diesem richtig mir dem ablösende Rindenpilz, Cylindrobasidium evolvens/laeve ?!

Vielen Dank schon mal fürs Mitgegehen...

Weiter gehts hier mit Teil 2.2. Und dann ist erstmal Schluss mit rügen. versprochen. ;)

• Hi Anna,

ein schönen und lang erwarteten 2ten Teil presentiest du mir da als gutenacht Geschenk, vielen Dank dafür ;-).

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Anna und auch Stefan !

ich freue mich auch schon darauf, die Fortsetzungsbeiträge mit neuer Hardware, ich hoffe spätestens am Wochenende, ohne Nadelstreifenflimmern, nachlesen zu können.

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

danke für's Mitnehmen auf deine Urlaubsreise. Bei solchen Fotos immer wieder gerne! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo miteinander, Lara, Trino, Pablo, Markus, Jan-Arne, Daggi und Mentor!

Dankeschön für das tolle Feedback und eure netten Kommentare. :)

:sun::sun::sun:

• Hallo Anna,

wunderschöne Bilder, vielen Dank für's zeigen!

Liebe Grüße
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Anna!

Zitat

Liege ich bei diesem richtig mit dem Ablösenden Rindenpilz, Cylindrobasidium evolvens/laeve ?!

Ich bin mal so mutig: Ja, du liegst richtig damit! Sehr typisch, da sollte nichts schief gehen mit der Bestimmung.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Joli und Ingo!

Vielen Dank für euren netten Kommentare und Hinweise!

Ingo: Dann wird der in meiner Fotosammlung so eingetütet. Danke dir! :)