Will nun auch mal...

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 14.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BDoll.

• ...und zwar mit Austern. :snail:
    Die sind gerade im örtlichen Bioladen zu haben, habe auch Marmeladengläser sowie Dampftopf und natürlich Pappe. Handschuhe und Spritzen zur Not auch (was ich wohl hoffentlich nicht brauchen werde.)
    Nun meine Frage: Wenn die Austerchen auf der Pappe gut "wurzeln", was kann ich dann als nächstes Substrat nehmen? Könnte ich auch Zeitung als 1. Substrat nehmen oder ungeeignet wegen Druckerschwärze?
    Tut es gepreßte Kleintierstreu (einzige Inhaltsangabe: Reine Weichholzfasern ohne Holzschutzmittel), oder kann ich gar die "benutzte" mit Pipi und Böhnchen meiner Meerschweinchen nehmen? Oder doch lieber Heu?
    Und last but not least: Wie groß muss das Behältnis sein, dass ich genug Substrat reinkriege, bis das Myzel stark genug ist und Früchte schiebt?

• So, ich habs getan. Meine erste Pilzkultur ist angesetzt.:shy:
    4 Marmeladengläser und ein kleines Plastikbehältnis (so wie dieses hier: http://www.medizinschau.de/wp-…/08/128139_p1-150x150.jpg mit Skala bis 50ml, allerdings nicht für Stuhlproben) sind nun die neuen Wachstumsbehälter für meine Bio-Austern auf Pappe.
    Ob ich was falsch gemacht habe? Ich hoffe nicht. So hab ichs gemacht:
    1. Behältnisse aufgemacht, Küchenrolle/Klorolle in Stücke geschnitten und geprüft, wie das am besten reinpaßt.
    2. Küchenrollenblatt als Unterlage zum Austern schneiden auf den Wasserkocher mit offenem Deckel gelegt, Wasserkocher an bis das Wasser kochte und der Kocher anfing leicht zu wanken (ist normal bei hohem Füllstand.)
    3. Derweil Vinyl-Einmalhandschuhe an und mit Spiritus desinfiziert.
    4. Kochendes Wasser in die Behältnisse, zuschrauben. (So hats meine Mutter beim Marmelade kochen gemacht).
    5. Pappe ins heiße Wasser, Glas nach Glas.
    6. Kocher wieder an, Messerklinge ins kochende Wasser gehalten, Austern kleingeschnitten. Wasser aus den Gläsern zurück in den Kocher, schnell wieder zu.
    7. Benötigtes Glas wieder auf wenn das Wasser kocht, Pappe aus dem kochenden Wasser fischen, einen "Boden" schaffen für die Austernstücke, ein paar Austernstücke drauf, Pappe oben drüber, zuschrauben.
    8. Das für alle Gläser wiederholen, Sauerei aufräumen, Gläser schnappen und ab damit runter in den Heizungskeller, jetzt können sie bei 25 ° und kaum Licht in Ruhe Myzel ansetzen.

€dith: Kann mir noch einer die Fragen von oben beantworten? ;)

• Hallo Auratus.
    Tendenziell sollte man erstmal Substrate nehmen, die nicht so sehr viel Nährstoffe enthalten. Ich würde dir Kleinstierstreu empfehlen, das von dir genannte wird es wohl tun. Ich hab aber auch mit Strohpellets gute Erfahrung gemacht. Und immer nur soviel füttern, wie das Mycel in wenigen Tagen besiedeln kann, sonst ist der Schimmel wahrscheinlich schneller.
    Man kann mit nem mittelgroßen Glas anfangen, wenn das dann mal voll ist mit durchwachsenem Substrat, dann kann man dieses auf andere (größere) Behältnisse aufteilen.
    Bis dahin hast du erstmal gut zu tun ;)

Liebe Grüße,
    Carsten

• Hallo,

ich habe nicht so gute Erfahrungen mit unsterilen und halb-sterilen Zuchtversuchen gemacht. Den Wasserkocher zum Sterilisieren zu verwenden, wird wahrscheinlich nicht reichen.

Du schreibst, dass Du einen Dampfdruckkochtopf hast. Wenn Du Probleme mit Schimmel kriegen solltest, empfehle ich Dir folgendes: Füll Deine Marmeladengläser mit dem Substrat und mache locker Alu-Folie drüber. Stelle Sie in den Dampfdruckkochtopf. Gieße 10cm Wasser in den Topf. Laß das ganze bei höchster Stufe 1 Stunde kochen. Danach hast Du steriles Substrat. Wenn Du dann Dein Austernpilzstückchen hineingibst, sollte alles glatt gehen. Vorausgesetzt Du hast Hände und Arbeitsplatte desinfizierst, Du arbeitest (und atmest) ruhig und Du nimmst ein Stück Pilzfleisch ohne Außenhaut.
    Substrat: Da kannst Du eigentlich alles nehmen. Von bepimpertem Kleintierstreu bis hin zu gebrauchtem Kaffesatz. Du musst es nur ausreichend sterilisieren (und Pappe scheint oft stark Schimmelpilz belastet zu sein)
    Zum Pilz: Austernpilze sind ideal. Sie fressen fast alles und sind sehr schnell im Wachstum. Du musst aber sehr frische Exemplare nehmen.
    Zum Behältnis: Ich würde auch empfehlen, klein anzufangen. Wenn Du ein kleines Gefäß durchwachsen hast, dann kannst Du ein größeres beimpfen.

LG
    Johannes

• Und ein Foto, wie prophezeit (oder versprochen?)

Ironischerweise scheints im hohen Pfifferlingsglas in der Mitte nicht recht geklappt zu haben...Oder es hat sich alles hinterm Etikett verkrochen... Jedenfalls ist es auch rechts in dem Plastikbecherchen gut "angewurzelt", rasant wie das geht.

• Dreifachpost :D
    Plastebehältnis und Pfifferlingglas wurden ausgetauscht gegen größere Gläser. Im kleinen Plastegefäß wär nicht mehr viel Platz für Futter gewesen und das Pfifferlingglas roch seltsam sauer. :nana:
    Bisher habens alle Kulturen überlebt, schön weißes Myzel und nix Buntes :cool: Im Pfifferlingglas ging es langsam voran, hab gar kein Myzel auf der Pappe gesichtet. Aber das Pilzstück haftete zwischen den Pappen, also hab ichs noch nicht aufgegeben.
    Zudem wurden alle gefüttert, 4 hatten sich schon durch den "Pappdeckel" gemümmelt. Im Glas mit dem gelblichen Deckel gings scheinbar am besten.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Auratus!

Wachstum tut gut. :thumbup:
    Interessant, was man schon mit einfachen Mitteln alles anstellen kann.

Aber wieso eigentlich Pfifferlingglas? Ich dachte, du züchtest Austern.
    Oder ist es nur das, was vorher mal in dem Glas war?

LG, Pablo.

• So, habe die Guten am Donnerstag nochmal gefüttert, jetzt die ganzen Gläser mit Pappstreifen aufgefüllt:

(Amphoren-förmiges Glas war vorher das Plastikbehältnis, das gerade Marmeladenglas war vorher das Pfifferlingsglas).
    Habe von den 3 "Kleinen", die so geblieben sind, mal von unten ein Myzelbild gemacht. Bei den größeren hats keinen Sinn gemacht, da hatte ich Pappstreifen unten drunter, bevor ich das Myzel reingegeben habe:

Faszinierend, was nur in einer Woche passiert, nicht?

• Hm, die Fermentiererei war bei mir nur insofern von Erfolg gekrönt, dass ich a) gut feuchtes Substrat hatte und dass sich b) spontan da drinne was angesiedelt hat und nun ziemlich heftig wächst. 8|
    Graues Myzel, das war Schimmel. So schnell wuchert sonst kein Pilz.
    Fotos entfernt, wegen: <X

• Ich habe mir jetzt ein paar Impfdübel Shiitake und Auster bestellt und werde das alles mal am Wochenende in einen zersägten Baumstamm (50x30cm) kloppen. Mal sehen was passiert.

Vorher das Holz gut wässern, habe ich gehört...noch andere Tipps?

• Die Holzsorten klingen ganz gut, Shii würde ich eher auf Birke bringen. Ich weiß nicht, ob der auch Weide mag.
    Die Auster frisst eigentlich fast alles, wobei ich bis jetzt nur Pappelstämme probiert habe.