Habe einen starken Birkenast und ein Stück Baumstamm bedübelt. Mal sehen, ob das was wird.
Will nun auch mal...
- Auratus
- Erledigt
Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 14.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BDoll.
-
-
Huhu Auratus,
was ist denn eigentlich aus Deinen Zuchtversuchen geworden?
-
Einiges ist vergammelt, einiges noch ein wenig weiter gewachsen... Hab ein paar Myzelien jetzt zusammen mit viel gekochter Pappe inner Tüte und hoffe, dass es was wird.
-
Uiuiui, ich hätte nicht gedacht, dass es so lange dauern würde!
-
Ja, ich hatte probiert, meine Gläser zusammen in einen Plastiksack mit ordentlich frisch gekochte Kartons zu stecken, aber nix is passiert. Also wieder ausgebuddelt... Davon hatte ich ein paar im Komposter versenkt, bisher keine Fruchtkörper aus den "Erde-Klappen" zu sehen.
Nun hab ich die andere Hälfte inner kleineren Plastiktüte mit mehr Luft. Hoffe dass das was wird.
Fruchtkörper hab ich noch nicht gesehen, außer beim Kultur ansetzen. :nana: -
-
hi
das ist viel zu viel papier! da reichen ein paar schnipsel die durchwachsen sind und du kannst schon auf anderes substrat umsteigen!
ich hab schon mal nen bild gesehn, wo jemand einfach einen waschkorb voller nassem altpapier zum fruchten gebracht hat aber so gesund stell ich mir das mit den ganzen druckerfarben nicht vor.ich habe einfach kleintierstrohpellets mit heißem wasser überbrüht und die dann 1cm hoch auf die durchwachsenen schnipsel gegeben.
das hab ich nach und nach wiederholt bis die gläser voll waren.
dann hab ich den inhalt in einen eimer umgesiedelt und der menge das gleiche volumen an frischen substat beigemengt, durchwachsen lassen ..
das ganze wiederholt und wiederholt bis der eimer voll war!
in die 1-2 letzten mischvorgänge kann man dann zusätze geben.
auf diese art und weise kann es kaum zu schimmelbildung kommen .. denn hat sich der pilz einmal an das substrat gewöhnt wächst er extremschnell durch!gruß bbq
-
So, hier nochn aktuelles Foto von heute...
-
Versaut, wollte bis heute nicht fruchten. Is nun in die Tonne geflogen.
-
hallo
nicht aufgeben! nächster versuch!
mir sind auch schon ein paar ansätze eingegangen und meine momentaner kräuterseitlingsversuch eiert grad ein wenig rum.
gruß bbq -
Ich habe mir jetzt ein paar Impfdübel Shiitake und Auster bestellt und werde das alles mal am Wochenende in einen zersägten Baumstamm (50x30cm) kloppen. Mal sehen was passiert.Vorher das Holz gut wässern, habe ich gehört...noch andere Tipps?
Hatte die Birke an einem schattigen feuchten Plätzchen, und hatte ein ausgedienten Durchschlag aus der Küche mit einem Tuch und Sand befüllt (damit das Gieß- oder Regenwasser langsamer durchläuft) draufgestellt.
Im Sommer hab ich mal gegossen, mal vergessen und war auch mal 2 Wochen im urlaub.
Gestern zeigten sich die ersten Shitake darauf.
-
@ Bird
das ist ja ein toller erfolg! glückwunsch!
hätte nicht gedacht dass die birke mögen .. in der literatur wird eigentlich immer hartholz empfohlen, aber versuch macht kluch
bilder her!
gruß bbq -
Hier noch ein paar Bilder dazu. Leider sind die Fruchtkörper schon angenagt. Aber der Stock scheint durchzogen zu sein und ich hoffe nächstes Jahr auf bessere Ausbeute. Der zweite scheint nun auch bereit zu sein...
-
hmm sieht nicht nach shiitake ... eher nach auster aus.
vor allem die vielen eingetrockneten primordien und die vom eigenen mycel eingewucherten stiele erinnern stark an pleurotus ostreatus.
die primordien beim shiitake sind von beginn an viel stämmiger.oder wächst der genau aus einer "impfstelle" ?
schade dass die so abgefressen sind.
gruß bbq:)
-
Da kannst du recht haben. Ich habe einen Dübel-Mix Shiitake, Auster und Ulmenseitling gekauft.
Die Dübel habe ich seitlich in die Rinde eingeschlagen, oben drauf gar nicht.
Ich hab jetzt schon ein Gitter drübergedeckt, aber im Freien ist es schwer, kleine Fresslinge abzuwehren. -
Ich versuch das jetzt auch mal, habe alles vorbereitet, Pappe abgekocht 3 Gläser steril gemacht, zur verfügung habe ich Austernseitling, Kräuterseitling und Shitake, alle aus einen Zuchtbetrieb, Bilder folgen dann Morgen.
gruß Brigitte