und wieder unbekannt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trichia.

• Hallo,
    hier komme ich wieder an die Grenze meiner Optik.
    Auf der Innenseite der Schuppen von Erlenzapfen.
    Im Anfang wie eine etwas zugespitzte schwarze Kugel ca. 0,1mm,
    dann tritt ein kleines Schleimtröpfchen mit den ausgestoßenen Sporen aus, danach bleibt eine flache schwarze Schale übrig.
    Aski 70+ x 3 µm, anscheinend 8-sporig (durch den Schleim ist alles etwas verzerrt). Sporen 2 µm, etwas unregelmäßig.
    Wer weiß weiter?

Gruß
    Günter

• Hallo
    da sich keiner gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass einiges an Infos zu dem Pilz fehlt.
    Ich habe mir gerade meine Zapfen in der Feuchtekammer angeschaut.
    Da sind noch einige Dutzend frische Exemplare drauf.
    Was braucht Ihr um mir evtl. weiterzuhelfen?

Gruß
    Günter

• Hallo Günter!

Nachdem du 2 µm breite Sporen so schön abbilden kannst, würde ich mich z.B zunächst erst mal von dir überzeugen lassen, dass das Abgebildete wirklich Asci sind und darin auch genau diese Sporenform zu finden ist. Ich habe da nämlich Zweifel.
    Die Asci kann man sich dann genauer anschauen bezüglich des Porus, damit man weiß, wohin man denken soll.

Insgesamt gesehen halte ich deine Pilzlein für Uralt-Leichen von irgendwas. Wir werden sehen, was du noch präsentierst.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

danke für die Antwort.
    Die Pilzkörper oben links sind schon Leichen, die darunter mit dem hellen Geltropfen sind noch voll vital.
    Leider lag der Deckel auf meiner Feuchtekammer lose drauf, so dass alles eingetrocknet ist. (das sind jetzt alles Pilzleichen)
    Ich hole mir neue Zapfen von dem Standort, hoffentlich kann ich alles reproduzieren.

Gruß
    Günter