Auf einem toten Laubholz...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• ...höchstwahrscheinlich Buche, fand ich bei einem Winterspaziergang vor ca 2 Wochen diese Herrschaften hier:

2 habe ich vage als Zunderschwämme identifiziert...Sind es auch welche? :D
    Zunderschwamm 2:

Zunderschwamm 1:

Ein seltsamer Schwamm, hab ich noch nicht gesehen. (Der wuchs auch lustig als "Ecke", der Hut kam wohl nicht waagerecht aus dem Stamm)

Ein "Rotrand", wuchs auch "eckig":

Und dann noch dieses kleine Ding hier, was wird das mal?

• Auf dem ersten Foto:
    rechts: Zunderschwamm
    links: Rotrandiger Baumschwamm.

Links unten könnte auch ein Rotrandiger sein, nur kann man die Linie nicht so gut erkennen. Ich denke es sollte aber einer sein.

Das kleine Ding ist auch ein Rotrandiger.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Auratus!

Deine Anfrage grenzt tatsächlich an eine Pilz-Prüfung.

Also, was auf dem ersten Bild auf 11- und 12-Uhr Position ist und der Kleine, das sind sicher Rotrandige Baumschwämme (Fomitopsis pinicola).

Also Zunderschwamm 2 = 12-Uhr-Pilz = Fomitopsis

Zunderschwamm 1 nicht gut erkennbar. Im Zweifel durchschneiden, Fomitopsis hat helles Fleisch, Fomes hat braunes:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zunderschwamm

Der "Eckenpilz" ist wohl der auf 3-Uhr Poition, Fomes scheint hier die Lösung zu sein.

Dann hätten wir den Rotrand, der auch eckig wuchs, das ist wohl der auf 11-Uhr, sagte ich ja schon: Fomitopsis, der letzte Kleine auch.

Ich verstehe allerdings, dass so ziemlich keiner mehr durchblickt, welcher Pilz jetzt welche Nummer mit welcher Bestimmung ist. Vielleicht könnte man die das nächste Mal ordentlich nummerieren, schon beim Ausgangsbild?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Auratus!

Zitat

was wird das mal?

--> "Das" wird wohl nicht mehr, denn es ist abgerissen und bald mausetot!

Leider hat es sich mit seinem kurzen Leben nicht einmal ein scharfes Bild verdient, aber vielleicht entschläft es in Gedanken an einen märchenhaften, blauen Hintergrund mit Gänsen!

Warum legst Du die Pilze zum Bestimmen auf solch' einen ungeeigneten Hintergrund? Hast Du Angst, dass sie Deinen Tisch auffressen?

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Auf nem Tablett waren sie leichter zu transportieren.
    Durchschneiden wird schwierig, die waren beim Abmachen schon knüppelhart...
    Muss noch mitm Nahaufnahme-Modus üben :whistling:
    Naja gut, jetzt weiß ichs. Brennen eigentlich noch andere Pilze außer dem Zunderschwamm? Oder muß man sie nur lang genug trocknen und dann brennt alles? :D

• Hallo Auratus!

So ohne weiteres brennen die nicht, die glimmen mit Rauchentwicklung vor sich hin, wenn du das Fleisch versuchst anzuzünden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Auratus!

Zitat

Zuschlüsseln und entsorgen bitte! (Also den Thread hier)...

Hast Du mal probiert, einen Admin per PN auf Dein Anliegen aufmerksam zu machen?

Warum hast Du eigentlich Deine ganzen Bilder herausoperiert?

Fredy

• Halli, hallo!

Zitat

Ich hab se gelöscht, da die Pilze ja erkannt und von mir dann im Biomüll entsorgt wurden.

--> Klasse :thumbup: !

--> Das ist ja mal eine Einstellung, die von einem einzigartigen Ordnungssinn zeugt! Warum eigentlich das ganze erkannte Zeugs hier aufbewahren..., das kostet nur Speicherplatz und macht diese Abteilung total unübersichtlich!

Warum ist da bloß nicht schon vorher jemand draufgekommen?

In den Biomüll hätte ich die Pilze allerdings nicht sofort geschmissen, die hätten's doch zumindest noch getan, um mit dem Nahaufnahme-Modus zu üben :whistling: !

Gruß,

Fredy

• :thumbup: hey Fredy Umorvoll wie immer :thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Auratus,

habe gerade in das Thema geklickt und war überrascht und ein wenig enttäuscht, dass alle Bilder fehlten. Es macht durchaus Sinn, wenn die Bilder hier im Forum hochgeladen werden - bitte verstehe das nur als Anregung. Dann können andere Benutzer die Diskussion auch später noch nachvollziehen und ggf. die ein oder andere Anmerkung hinterlassen. Ohne Bilder ist das Thema überflüssig geworden und kann egtl. gelöscht werden. Ob das im Sinne des Betreibers und der Community ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß, Andreas