Lachnellula (Pinus sylvestris)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jule.

• Hallo ihr Lieben,

am 05.02.2013 habe ich auf einem auf dem Boden liegenden berindeten Ast (ca. 4cm Durchmesser) einen mir unbekannten Ascomyceten gefunden.

Ich dachte erst an Lachnellula und dann an L. arida, aber die Haare sind recht kurz und grob inkrustiert sind die Haare auch irgendwie nicht. Wobei in der Literatur steht "mehr oder weniger".

Die Fruchtkörper wuchsen gedrängt auf einem Kiefernast, viele waren nicht offen. 0.1 - 0.4cm im Durchmesser. Im Alter tellerförmig ausgebreitet. Wenn das ein Stiel sein soll, dann ist der seeeehr kurz. Fruchtschicht olivgelb (schmutziges gelb). Außenseite dicht mit kleinen braunen Haaren besetzt.

Sporen 10 - 11 x 5 - 6 µm, elliptisch, glatt, hyalin, mit bis meist 3 größeren Öltropfen.
    Asci 8-sporig, J-, 72 - 80 x 9 -10 µm.
    Paraphysen an der Spitze keulig.
    Haare dunkelbraun, dickwandig, septiert, keine Inkrustrierung?

Was meint ihr?

Liebe Grüße Julia

• Hallo Julia,

das ist Cenangium ferruginosum. Eine Art Büschelbecherling an Kiefernzweigen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo Julia,
    Hallo Björn!

Ah, der ist das! Mensch, ich dachte mir doch, das Dingens hab' ich kürzlich irgendwo gesehen. Daß ich trotzdem nicht weiß, was es ist, ist nicht verwunderlich, aber es zeigt immerhin, daß die Portraitabteilung beginnt zu funktionieren.
    >Cenangium ferruginosum< von Sven. :)

LG, Pablo.