Hemitrichia Calyculata

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Habe ich mich verlaufen? :(

Nein ich denke ich bin hier richtig, nach ein paar recherche hier in Forum könnte ich dieser Unbekannter ein Name verpassen.

Hemitrichia Calyculata

Leider sind die Bilder nicht sehr scharf, schade.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Das ist ein PILZ?

habe ich ein paar mal gesehen und dachte immer wieder es wären Eier von irgendwelchen Tieren, Spinnen oder so :D
    Aber der sieht interessant aus, gleich mal recherchieren...

[font="Times New Roman"]

Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.

(Knut Hamsun)

[/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

• Das ist ein PILZ?

habe ich ein paar mal gesehen und dachte immer wieder es wären Eier von irgendwelchen Tieren, Spinnen oder so :D
    Aber der sieht interessant aus, gleich mal recherchieren...

Nein, ein "Pilz" ist es nicht, eher ein Protozoa (=Einzeller). Schleimpilze haben mit den eigentlichen Pilzen wenig zu tun.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Jetzt solltest du deine Aussage bekräftigen in den du die wesentliche unterschiede zwischen Pilze und Schleimpilze erklärst. :D

Bin gespannt, und lernbereit :D

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Moin Mario,

den habe ich mittlerweile auch 3-mal gefunden und werweißwielang mit dem Ablichten verbracht. Bei genauer Betrachtung ein wunderschöner und interessanter (Schleim-)Pilz! :)

Ob es letztlich, wie ich auch dachte, calyculata oder wie von Toffel (glaube ich) in einem Thread angedeutet clavata ist, bzw. wo die Unterschiede liegen, weiß ich leider bis heute nicht.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Ob es letztlich, wie ich auch dachte, calyculata oder wie von Toffel (glaube ich) in einem Thread angedeutet clavata ist, bzw. wo die Unterschiede liegen, weiß ich leider bis heute nicht.

lg,

Jan-Arne

Hallo Jan-Arne, danke für den Hinweis also stehe ich jetzt wieder bei spec., ich schaue mir mal ein paar Bilder in Netz.

Gruß Mario