Oder viell. doch nicht.
Gestern gefunden an Buche, glaube ich zumindestens wares Buche.
Phlebia radiata
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
Oder viell. doch nicht.
Gestern gefunden an Buche, glaube ich zumindestens wares Buche.
Phlebia radiata
Hallo
Ich denke du liegst richtig, die können unheimlich eintrocknen und schrumpfen. Der ist allerdings noch etwas weiter vergangen.
Danke Uve, dann kann ich ihn auch so archivieren.
Hallo Mario!
Hast du vielleicht noch ein Bild, wo man etwas näher dran ist, die Fruchtschicht sieht und die Hutoberseite?
Die sieht mir beinahe filzig aus und die orange Farbe der Fruchtschicht wäre mir etwas zu einheitlich und rotlastig.
Ich hätte da noch Bedenken, ob Phlebia radiata (Orangefarbener Kammpilz) wirklich stimmt.
Vielleicht hat der noch ein Wort mitzureden?
http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/20336.html
VG Ingo W
Hallo Ingo,
das hätte ich noch
Hutoberseite habe ich nicht näher aber filzig kann ich nicht sagen viell. hilft dir das weiter.
Hallo Mario!
Ist Pseudomerulius tremellosus (Gallertfleischiger Fältling).
VG Ingo W
Du meinst jetzt Pseudomerulius tremellosus alias Merulius tremellosus alias Phlebia tremellosa?
Also wäre der hier der selbe Pilz.
OOOOKKKK
Hätte ich nie gedacht.
Hallo Mario!
Ja, den meine ich. Die Namen wechseln oft so schnell in dieser Zeit, da komme ich manchmal gar nicht mehr mit.
VG Ingo W
Hallo Mario und Ingo!
Ein schönes Beispiel für die Veränderlichkeit ein und desselbes Pilzes je nachdem, wie alt er ist, oder unter welchen Bedingungen er wächst. Danke für die Erklärungen.
Da wäre auch mal interessant zu wissen unter welche voraussetzungen die Form sich so verändern kann?