Endlich Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hi liebe Pilzgemeinde,

nun habe ich auch endlich meine ersten Pilze ablichten können.
    Zwar handelt es sich in erster Linie um Porlinge (tippe ich zumindest), aber man will ja nicht undankbar sein.
    An meinen Hexentanzplätzen rührt sich bisher gar nichts, letztes Jahr habe ich die ersten Hexen bereits um den 15. Mai herum gefunden.
    Aber schließlich hat es bei uns seit gut drei Wochen nicht geregnet.;(

Der erste Pilz ist mE ein Faltentintling oder Helmling!?!?
    Bei den anderen dürfte es sich um Porlinge (Schuppige?) handeln, auf dem dritten Foto sieht man anscheinend mehrere Generationen, schön in Etagen getrennt.;)

Die Qualität ist nicht so berauschend, sorry, es handelt sich durchweg um Bilder, die ich mit meinem Handy gemacht habe.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Meinhard,

der erste ist klar ein Helmling und zwar höchstwahrscheinlich einer, der nach Nitrat riecht. Ansonsten ist da aber nicht viel zu machen.
    Die Porlinge könnten durchaus Schuppige sein, aber auch den Sklerotien-Porling (Polyporus tuberaster) möchte ich nicht ausschließen. Der Geruch wäre wichtig gewesen: Polyporus squamosus riecht gurkig/mehlig/melonig, P. tuberaster riecht pilzig.

Schöne Grüße
    Gernot

• Zitat von emmess2006

Aber schließlich hat es bei uns seit gut drei Wochen nicht geregnet.;(

Heute bei mir hat es so viel geregnet, Ich konnte nicht mit meine auto fahren mußte auf parkplatz warten, morgen und übermorgen wird es auch ganze tag regnen.:rain::lightning::thumbup:. Ich freue mich schon auf nächste waldbesuch.

t754_kisa.jpg t755_kisa2.jpg

• Hallo zusammen,

Zitat von Meinhard

Aber schließlich hat es bei uns seit gut drei Wochen nicht geregnet ;(

Das kann ich noch toppen: Die letzte ausreichende Regenmenge gab es hier bei mir in der Umgebung vor ca. 5 oder fast 6 Wochen und Regen ist für die nächste Zeit auch nicht vorausgesagt X/

Gruß,
    Andreas

• Hallo

Bei uns hats Gestern Geschüttet ohne Ende.
    Ich hoffe meine Pfifferlinge haben ordendlich Getrunken damit sie schön wchsen können.
    Die Pfanne steht bereit und der Ofen ist angeheizt.
    Grüße
    lobloch4

• Hallo Meinhard,

damit wär ja dann der Einstieg in die Saison geschafft :). Ich wünsche Dir noch recht viele mykologische Erfolgserlebnisse in diesem Jahr :thumbup:! Du solltest sie jedoch in jedem Fall mit uns teilen ;).

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.