Sporormiella cymatomera

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Ralf bat mich kürzlich um ein kleines Portrait von Sporormiella cymatomera, da im Index Fungorum Sporormiella dubia mit dieser Art gleichgesetzt wird, was im Widerspruch zur NRW-Artenliste steht, wo beide Arten seperat genannt werden.
    Auch meiner Meinung nach handelt es sich um zwei völlig verschiedene Species.

Sporormiella dubia kenne ich von über 100 Funden, davon ca. 70% an Pferdedung. Die Sporen erreichen Maße von 38-45 x 8-9 µm mit paralleler Keimspalte. Die Mittelzellen sind stets länger als breit.
    Ein schönes Portrait dieser und ähnlicher Arten hat Björn erst vor einigen Tagen erstellt: 5 x Sporormiella

Sporormiella cymatomera dagegen kenne ich lediglich von zwei Nachweisen; einem sächsischen von Peter W. und einem aus Thüringen! Beide an Hirschlosung!
    Letztere Art hat kürzere und breitere Sporen, wodurch diese gedrungener wirken. Der Verlauf der Keimspalte ist schräg bis diagonal.
    Die Sporengröße beträgt nach Ahmed & Cain 27-34(38) x 8-10 µm; eigene Messung 28-35 x 7-10 µm. Die Mittelzellen sind stets breiter als lang, was bei dubia nie der Fall ist.
    Auch ist die Anordnung der Sporen eine andere als bei dubia.
    In der Regel liegen die untersten 2-4 Sporen einreihig im Ascus.
    Im folgenden ein paar Bilder des thüringer Fundes:

Einige reife Asci; leider kann man den Verlauf der KS kaum erkennen.

Unreife Asci und die Basis eines reifen:

Ich denke, dass man den Unterschied zu dubia deutlich erkennt, wenn man mit Björns Portrait vergleicht.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72