Orangener Baumpilz Nr. 2

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Haute habe ich noch einen Baumpilz gefunden, der rote und orangene Töne hatte, der auf einem Zaun aus Holz wuchs:

Substrat ist (zumindest für mich) unerkennbar.
    Der Pilz war bereits stark vertrocknet, so dass ich diesen dort hängen gelassen habe, wo ich es gefunden habe. Bei Bedarf kann ich aber den Pilz noch genauer untersuchen, da der Fundort befindet sich unweit von meinem Wohnort.

Ich freue mich auf Eure Tipps und Bestimmungshilfen!

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli,

könnte das unter Umständen der Rotrandige Baumschwamm oder ein Feuerschwamm sein?

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hi Joli,

meiner Meinung nach ein Zaunblättling, Gloeophyllum sepiarium, mit unregelmäßig ausgebildetem Hymenophor.
    Das Substrat, verbautes Holz, wäre jedenfalls typisch!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Joli!

Wirklich komisches Ding.
    Also vom Substrat her passt das schon schön zu Gloeophyllum (evtl. sepiarium = Zaunblättling), sieht aber eben komisch aus mit so dickem Oberbau und Randwulst.
    Ich hätte wahrscheinlich noch nach anderen Fruchtkörpern Ausschau gehalten, vielleicht sind da typischere dabei.
    Vorstellen kann ich mir das schon, dass Nobi da das richtige Gespür hat, zumindest fällt mir nichts besseres ein.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ertsteinschätzung!
    Auf dem Zaiun wachsen noch weitere Pilzkörper (siehe kleine rötliche / orangene Fleckchen nähe wachsendem Holunderstrauch). Ich werde die Pilze auf jeden Fall weiterhin "im Auge" behalten und berichten, wenn die anderen Pilzkörper größer geworden sind.

Lg,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Ja, beobachte bitte mal weiter und hoffe das wir von diesem Pilz weitere Fotos bekommen :thumbup:

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo Ingo,

dieses Wochenende habe ich die Fundstelle wieder besucht und weitere Pilzkörper am Zaun fotografiert:

Helfen die Fotos Dir bei der Bestimmung weiter oder soll ich einen Fruchtkörper abtrennen und das Innere des Pilzes untersuchen?

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli!

Ich hatte auf etwas dünnhütigere Fruchtkörper gehofft.
    Ehrlich gesagt, wüsste ich aber nicht, was es anderes sein sollte, als das, was Nobi schon vorschlug.
    Ist eben aus irgendeinen Grund mal dick gewachsen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024