Unbekannter Pilz auf der Roßkastanie

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

letzte Woche bei einem Ausflug im Harz habe ich folgenden Baumpilz auf einer Roßkastanie gefunden:

Wie man sieht, es ist ein Porling. Der Pilz ist flach angewachsen und hat mehrere zusammen gewachsene Pilzkörper.
    Größe der Pilzkörper:
    Breite/Länge: 5-7 cm,
    Tiefe: ca. 3-4 cm
    Höhe: ca. 1-2 cm
    Farbe der Oberseite: grün (weil bemoos?), grau bis schwarz
    Farbe der Unterseite der Pilzkörpers: weiss
    Es roch angenehm pilzig bzw. nach Baumrinde.

Kann mir jemand helfen den Pilz zu identifizieren?

Vielen Dank im Voraus!

Lg,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli,

ich bin kein Porlingsspezialist, aber der erinnert mich sehr stark an Oxyporus populinus. Müsste ich allerdings nachgucken, ob ihn der Name jetzt unbedingt an Pappelholz zwingt oder er auch an Aesculus vorkommen kann.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo

ist nun meine erste Pilzbestimmung, deswegen haut mich nicht *duck*

aber vergleich ihn mal mit dem flachen Lackporling. Dr. Google sagt, er kommt häufig an Kastanien vor.

[font="Times New Roman"]

Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.

(Knut Hamsun)

[/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

• Hallo!

Sicher muss man die Details vergleichen, aber mein sofortiger Eindruck beim Betrachten des Bildes war Oxyporus populinus (Treppenförmiger Steifporling). Insofern harmoniert mein Eindruck mit Björns und Hartmuts.

Kleine Ergänzung an denusti:
    Im Bruch wären die Röhren beim Flachen Lackporling schokobraun, der würde auch nicht so ungleichmäßig verwachsen, sich mehr auf große separate Einzelfruchtkörper beschränken.

Edit: die Art wächst hauptsächlich an Ahorn, aber anderes Laubholz geht auch, Ross-Kastanie ist in "GP BWs" als Substrat aufgeführt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Joli,

ich bin kein Porlingsspezialist, aber der erinnert mich sehr stark an Oxyporus populinus. Müsste ich allerdings nachgucken, ob ihn der Name jetzt unbedingt an Pappelholz zwingt oder er auch an Aesculus vorkommen kann.

lg björn

Hallo Björn,

vielen Dank für die Ersteinschätzung!

Oxyporus populinus (Treppenförmiger Steifporling) passt schon sehr gut, insb. bzgl. des treppenförmigen Wachstums. HIER habe ich gelesen, dass für diesen Pilz sind die geschichteten Röhren sehr typisch, welche man beim Durchschneiden gut erkennen kann (sieh Bild Nr. 7 - letztes Bild von mir). Ich habe den Pilz abgebrochen, nicht gechnitten. Das Bild ist zwar nicht sehr scharf, aber die Schichten erkennt man schon.

Mal sehen, was die Porlingsspezialisten dazu sagen.

LG,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Kleine Ergänzung an denusti:
    Im Bruch wären die Röhren beim Flachen Lackporling schokobraun, der würde auch nicht so ungleichmäßig verwachsen, sich mehr auf große separate Einzelfruchtkörper beschränken.

Edit: die Art wächst hauptsächlich an Ahorn, aber anderes Laubholz geht auch, Ross-Kastanie ist in "GP BWs" als Substrat aufgeführt.

VG Ingo W

Hay, danke. Gut, ich muss zugeben, ich habe bei Google nur einen ganzen gefunden und ihn so anhand der Bilder hier "identifiziert".
    Darf ich fragen was GP BWs ist?

[font="Times New Roman"]

Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.

(Knut Hamsun)

[/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

• Hallo zusammen!

Oxyporus populinus kommt an vielen Arten von Laubbäumen vor, auch an Aesculus!

Seine besonderen Vorlieben scheinen jedoch regional etwas verschieden ausgeprägt zu sein.

In Schweden kommt er so oft an Acer vor, dass er dort als Ahornporling bezeichnet wird (Quelle: Jahn, H.: Mitteleuropäische Porlinge (Polyporaceae s. lato) und ihr Vorkommen in Westfalen; Die Arten der Porlinge I, Band 4, S. 60).

Ein PERSÖNLICHER FUND meinerseits wurde interessanterweise sogar auf Picea abies (Fichte) bestätigt.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Denusti!

"Die Großpilze Baden-Württembergs", auch als "BW-Flora" bezeichnet (sollte wohl aber eher als "BW-Funga" betitelt sein).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Oxyporus populinus kommt an vielen Arten von Laubbäumen vor, auch an Aesculus!

Hallo Fredy,

ich verstehe, dass Du damit Oxyporus populinus bestätigst.
    Vielen Dank dafür und freue mich, dass ein weiterer UMO aus meinem
    Fundarchiv identifiziert wurde!

LG,
    Joli

LG
    Joli