Flach wachsender Porling

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo zusammen,

heute habe ich im Naturschutzgebiet Entenfang in der Nähe von Wesseling (zwischen Köln und Bonn) auf einem liegendem Holzstamm (Art unbekannt, vielleicht Pappel? -> siehe letztes Bild) folgende Baumpilze (Porlinge) gefunden:

Die Pilkörper sind weiss bzw. schmutzig weiss, verfärben sich beim Druck nicht und wachsenl sehr flach am Baumstamm. Oberseite des PK ist leicht bemoost.
    Kann jemand bitte einen Hinweis geben, was für ein Porling das sein kann?

Lg,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Ich sag bestimmt nur Blödsinn jetzt hier, aber ich würde den mal mit Funalia trogii vergleichen. Typisch ist die filzige Oberseite und das Wachsen an oft recht dicken Stämmen an sonnigen Plätzen (von mir mehrmals um Kerpen herum nachgewiesen, oft an Pappeln).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn!

Ich glaube nicht, dass das Blödsinn ist.
    Selbst hatte ich überhaupt keine Idee, aber auch kein Wunder: ich kenne beide Coriolopsen nicht von eigenen Funden. Die mögen mein Klima nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Björn und Ingo,

vielen Dank für die Ersteischätzung! Wie soll denn Funalia trogii auf Deutsch heißen? Ich finde im Internet gerade nicht ...

LG,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo zusammen!

Derart sonnenexponiert und an liegendem Totholz, Holzbänken, Spielgeräten o. ä. an Wegen, auf Spielplätzen, Parks oder Badewiesen ist das meiner Erfahrung nach Coriolopsis gallica.

Für C. gallica sprechen m. E. auch die ausgesprochen dunklen Brauntöne, bei C. trogii sollten doch gewisse hellere Orangetöne vorhanden sein.

Coriolopsis trogii ist nicht besonders häufig und zieht sich gerne etwas in die Einsamkeit stiller Lichtungen zurück.

Ein Schnitt könnte Klarheit schaffen (Tramafarbe).

Interessant ist die Bezeichnung Funalia trogii für mich, die ich noch nie irgendwo zu lesen bekommen habe.

Mit war bis jetzt immer nur der Begriff Coriolopsis trogii bekannt, aber wie ich gerade gesehen habe, heißt der Pilz ja jetzt sowieso Trametes trogii... (Quelle: IF).

Gruß,

Fredy

Coriolopsis gallica = Braune Borstentramete
    Funalia trogii oder Coriolopsis trogii oder Trametes trogii = Blasse Borstentramete

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Trog'sche Tramete, sagen jedenfalls Breitenbach&Kränzlin (Band 2). Die Art wächst übrigens auch ihnen zufolge bevorzugt an Pappelholz.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Ein Schnitt könnte Klarheit schaffen (Tramafarbe).

Hallo Fredy,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Erkläuterungen. Ich werde in den nächsten Tagen unbedingt einen Schnittbild nachliefern!

Guten Nacht!
    LG,
    Joli

LG
    Joli

• Falls du KOH da hast, könntest du auch mal testen, ob die Fk damit schwärzen? Bei C. gallica, welche hier durchaus auch in Frage kommen kann, soll das wohl so sein.

• Falls du KOH da hast, könntest du auch mal testen, ob die Fk damit schwärzen? Bei C. gallica, welche hier durchaus auch in Frage kommen kann, soll das wohl so sein.

Mit KOH meist Du sicherlich Kaliumhydroxid? Habe ich leider nicht. Wo bekomme ich den KOH - in der Apotheke?

LG,
    Joli

LG
    Joli

Mit KOH meist Du sicherlich Kaliumhydroxid? Habe ich leider nicht. Wo bekomme ich den KOH - in der Apotheke?

LG,
    Joli

ne ich glaub eher nicht, KOH ist Kalilauge und man bekommt es z.B. bei Andreas Gminder im mykoshop.de. Es wird verwendet für makro- wie auch mikroskopische Reaktionen.

lg björn

• Hallo,

mit der veralgten, verwitterten Oberseite, erinnert mich der Pilz an C. trogii. Vom Gesamteindruck kenne ich so bisher aber eher C. gallica. :)

Hallo Ingo,

Selbst hatte ich überhaupt keine Idee, aber auch kein Wunder: ich kenne beide Coriolopsen nicht von eigenen Funden. Die mögen mein Klima nicht.

stimmt ja so nicht ganz. Zumindest C. trogii hast du bei Nando ja schon gefunden. ;)

Hallo Björn,

Kalilauge ist doch dasselbe wie Kaliumhydroxid, oder zumindest die wässrige Lösung davon, denn reines KOH ist fest.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel!

Zitat

stimmt ja so nicht ganz. Zumindest C. trogii hast du bei Nando ja schon gefunden.

Echt?
    Mist, ich erinnere mich nicht mehr daran.
    Naja, zumindest habe ich mit der Region nicht geflunkert. Ist ja 200km weit weg von mir.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,

Echt?
    Mist, ich erinnere mich nicht mehr daran.

zumindest hat mir Nando während unserer Exkursion vor zwei Jahren gesagt, dass du ihn kurz vor meinem Fund auch schon gesehen hast. Vielleicht hat er auch was durcheinander gebracht.

Viele Grüße
    Toffel

• Hi Toffel!

Ja, so verschwommen erinnere ich mich, da war irgendwas.
    War auch in den Pappelwäldern, stimmt ´s?

VG Ingo W

• Ein Schnitt könnte Klarheit schaffen (Tramafarbe).

Hallo Fredy,
    hallo zusammen,

anbei ein paar Schnittbilder vom ursprünglichen Pilz:

edit: Ich denke, von der Farbe der Trama her müsste Coriolopsis gallica sein.

Und hier sind weitere Pilze, die ich auf einem anderen Substrat gefunden habe (Baustamm, der ganz in der Nähe lag, vermutlich auch Pappel):

Ich vermute, dass hier sich um die gleiche Pilzart handelt. Oder?

Hilft dies bei der Bestimmung weiter? Oder soll ich mich auf die Suche nach dem KOH begeben?

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli!

Entscheide selbst!

Hier ein Schnittbild von Coriolopsis gallica (Braune Borstentramete):

--> Fleisch bräunlich, die Röhren deutlich braun(er) bzw. dunkel...

... und hier ein Schnittbild von Coriolopsis trogii (Blasse Borstentramete):

--> Fleisch und Röhren gleichfarbig-hell bzw. (deutlich) weißlich!

Du benötigst in diesem Falle sicherlich kein KOH für die Unterscheidung der beiden Arten!

Zur Bestätigung von jeweils erwarteten Reaktionen wäre das zwar interessant, aber der Einsatz von KOH bei der Bestimmung von Cortinarien ist ganz bestimmt wesentlich wichtiger!

Gruß,

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,

vielen Dank für die Fotos mit Beispielen!

Bei meinen Pilzen Trama und Röhren sind zwar nicht so braun wie bei Deinen, aber so hell sind sie eben auch nicht... Hmm... schwierig...

Hier habe ich auch noch einige Schnittbilder von Coriolopsis gallica (Braune Borstentramete) gefunden.

Ich finde, die Trama bei meinen Pilzen ist doch viel heller. Ich entscheide mich deshalb für Coriolopsis trogii (Blasse Borstentramete) und speichere die Bilder so ab.

Vielen Dank für die Bestimmungshilfe und bis zum nächsten Mal!

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo in die Runde,

RYVARDEN & GILBERTSON (1993) trennen beide Arten wie folgt:

Zitat

1. Context rusty to umber brown; pores 1-3 mm in diameter; spores 10-16 µm long: 1. C. gallica
    1. Context cream ti isabelline; pores 1-2 per mm; spores 8-12 µm long: 2. C. trogii

Außerdem merken die Autoren bei C. trogii an:

Zitat

Basidiocarps of C. trogii are similar of those of C. gallica, but are generelly paler in colour. The smaller basidia (Anm.: 18-23 x 6-7,5 vs. 20-40 x 5,5-8 µm) and basidiospores of C. trogii are an important microscopic difference between the two species treated here.

Joli
    Zur Absicherung könntest Du die borstigen Gesellen mikroskopieren (lassen) und die Basidien und Sporen vermessen. Ich glaube aber nicht, dass dabei etwas anderes als C. trogii herauskommt.

Gruß, Andreas

Literatur:
    RYVARDEN, L. & R.L. GILBERTSON (1993): European Polypores, Part 1. Fungiflora, Oslo (NO).

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Joli
    Zur Absicherung könntest Du die borstigen Gesellen mikroskopieren (lassen) und die Basidien und Sporen vermessen. Ich glaube aber nicht, dass dabei etwas anderes als C. trogii herauskommt.

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis bzgl. mikroskopischer Unterscheidungsmerkmale von C. trogii und C. gallica!
    Ich habe leider (noch) keinen Mikroskop, bin auch ziemlich Neuling in Sachen Pilze, deshalb frage ich mal in die Runde - hätte jemand Interesse und wäre bereit die Pilze zu mikroskopieren? Frühestens könnte ich die Pilze allerdings erst nach Ostern zusenden.

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli,

könntest Du mich/uns hier im Thread auf dem Laufenden halten, falls sich was tut?

Vielleicht meldet sich ja jemand per PN bei Dir...

Ich würde aber in jedem Falle gerne wissen, was bei einer eventuellen mikroskopischen Untersuchung herausgekommen ist!

Gruß und Dank,

Fredy

• Hallo Joli!

Hat sich jemand bei Dir gemeldet, der den Pilz mikroskopieren will?

Gruß,

Fredy

• Hallo Fredy,

sorry, dass ich so spät antworte. Ich war inzwischen ein paar Wochen im Urlaub...
    Zum Mikroskopieren hat sich keiner gemeldet, aber ich habe einen Stück vom Pilz am 06.44. an Björn gegeben, damit er den Pilz mit KOH testet. Bis jetzt hat er sich diesbzgl. noch nicht gemeldet, aber vielleicht macht er, wenn er den Thread morgen wieder sieht. ;)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli,

dann besteht ja noch Hoffnung auf eine Aufklärung :) !

Ich wünsche Dir schöne Ferien gehabt zu haben und einen sanften Wiedereinstieg in den beruflichen Alltag!

Gruß,

Fredy