Deformierter Flacher Lackporling ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

gestern habe ich einen merkwürdigen Pilz gefunden:

Substrat: Laubhoz (vermulich Buche)
    Farbe der Oberfläche der PK: Braun (vermutlich ältere FK) bis grau (vermutlich jüngere FK)
    Farbe der Unterseite: weiss
    Farbe der Trama: braun
    Der Pilz war ziemlich brüchig, beinah zerfallen und bewachsen mit irgendwelchen anderen Pilzen oder verformt? (Vermutlich weil sehr alt)

Ist das ein Flacher Lackporling oder doch was anderes?
    Oder sind hier ggf. mehrere Pilzarten in einem Haufen?

Freue mich auf Eure Bestimmungshilfen!

LG,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli,

wie gehts dir denn?
    Schön das du wieder im Forum unterwegs bist.

So ein ähnlichen Porling habe ich auch gefunden, allerdings sah er nicht so aus wie auf Bild 1-3.
    Den Porling habe ich durch Zufall beim Spazierengehen mit dem Hund gefunden.
    Dieser Pilz wuchs an einem liegenden Baumstamm der komplett bemoost war und ich so nicht erkennen konnte, um was für ein Stamm es sich handelte, also ob es ein Laubbaumstamm oder Nadelbaumstamm war und um welchen Baum es sich dabei handelte.
    Ich habe den Pilz dann von dem Stamm abgemacht, da war er glänzend rotbraun, wie Lack und als ich ihn unter fliessendem Wasser reinigte, sah er dann so aus wie auf Bild 4, also von der Färbung her ist er dann matt geworden.
    Der Geruch war widerlich und kann den Geruch leider nicht beschreiben.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Sicherer kann man den flachen Lackporling eigentlich gar nicht bestimmen. ;)
    Es ist der einzige Pilz, der von den Larven der >Zitzengallenfliege< befallen wird. Das sind diese seltsamen, aus dem Pilz wachsenden Kugeln mit Loch.

Hier noch ein Bild aus meinem Archiv:

Ganoderma applanatum, befallen von Agathomyia wankowiczi.

LG, Pablo.

• Hallo Michael,

vielen Dank, es geht mir gut! Ich bin wieder zu Hause und, wenn ich Zeit finde, gehe ich wieder auf die Pilzjagd... ;)

Sicherer kann man den flachen Lackporling eigentlich gar nicht bestimmen. ;)
    Es ist der einzige Pilz, der von den Larven der >Zitzengallenfliege< befallen wird. Das sind diese seltsamen, aus dem Pilz wachsenden Kugeln mit Loch.

Hier noch ein Bild aus meinem Archiv:

Ganoderma applanatum, befallen von Agathomyia wankowiczi.

Hallo Pablo,

vielen Dank für die sichere Bestimmung und für das Vergleichsbild! So was kannte ich bis jetzt noch gar nicht und dachte - was ist das für ein seltsames Gebilde mit irgendwelchen Zitzen ... :D
    Wie gesagt, der Pilz war überhaupt nicht mehr frisch, weil er vermutlich von den Larven der Zitzengallenfliege innerlich komplett zerfressen war? :worm: Ich war gestern beim Sport treiben und konnte nicht lange genug den Pilz untersuchen, hatte keinen Messer etc. Es war aber auf jeden Fall für mich eine Premiere, was Agathomyia wankowiczi betrifft ! ;)

Ich freue mich, dass schon wieder ein Rätsel gelöst wurde. Jetzt kann ich ruhig schlafen gehen... Gute Nacht!
    LG,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Michael,

vielen Dank, es geht mir gut! Ich bin wieder zu Hause und, wenn ich Zeit finde, gehe ich wieder auf die Pilzjagd... ;)

Huhu Joli,

das freut mich das es dir gut geht.
    Wo warst du denn so lange?
    Pilzjagd ist ein MUSS für uns Pilzfreaks ;).
    Freut mich das du den Flachen Lackporling gefunden hast.
    Ich weiß immer noch nicht was für ein Porling ich beim Spazierengehen mit dem Hund gefunden habe.
    Leider hatte ich da meine Digicam noch nicht gefunden.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo Joli!

Bevor Du wieder auf fröhliche Pilzjagd gehst...:

Zitat

Ich freue mich, dass schon wieder ein Rätsel gelöst wurde...

--> Deine Frage ist für mich etwas komplexer, als es vielleicht sogar für Dich selbst den Anschein hat!

--> Strenggenommen wurde nur ein Teil Deiner Anfrage beantwortet und somit nur eins von zwei "Rätseln" gelöst, findest Du nicht auch?

Ein wichtiger Bestandteil Deines Anfragetitels ist nämlich der Ausdruck "deformiert..."

--> Die Antwort auf die Frage, ob der Fruchtkörper des Flachen Lackporlings (Ganoderma applanatum) in der von Dir gezeigten "Ausführung" nun als "deformiert" (also als "missgebildet"!) bezeichnet werden kann oder nicht, ist somit noch ausständig!

Persönliche Anmerkung:

Nicht alles, was von der Norm abweicht, ist deswegen als "missgebildet" zu bezeichnen. Wie der Mensch auch, können Pilze von äußeren Umständen "gezeichnet" oder von bestimmten Lebensumständen "geprägt" worden sein. Von einem üblicherweise als "Optimalzustand" geltenden Aussehen abweichende Formen in jedem Falle als "Missbildung" zu bezeichnen, halte ich für eine äußerst diskussionswürdige Angelegenheit, zumindest würde ich aber ohne eine wissenschaftlich fundierte Begründung niemals sofort von einer Deformation (= Missbildung!) sprechen! Jeder Einzelfall bedarf einer genauen Beurteilung!

Bei Interesse empfehle ich Dir, einmal HIER vorbeizusehen!

In jedem Falle stehen aber jeweils (also auch in diesem Falle!) noch andere Begriffe zur Diskussion, z. B. (!) "Mutation", "Bildungsabweichung" oder auch "Krankheit"!

Ich nehme aber an, dass uns sicherlich einer der Experten erklären kann, ob es sich hier um eine eine "Abweichung von der Norm" handelt, die man als "Missbildung" bezeichnen kann oder eben nicht.

Es geht aber noch weiter:

Das gezeigte Exemplar wurde zwar teilweise von den Fliegengallen heimgesucht, dessen Folgen man wahrscheinlich schon als "Deformation" bezeichnen kann, zumal diese Verunstaltungen auf tiefergreifene Veränderungen lebenswichtiger Teile des Pilzes beruhen, daneben sind aber auch diese verschlungenen Formen und unregelmäßigen Oberflächenstrukturen des Gesamtkomplexes zu sehen (Bilder 1 bis 2 von oben), was wohl der eigentliche Zweck Deiner Anfrage unter dem Aspekt einer "Deformation" gewesen ist. Bitte korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege!

Du siehst, Deine Anfrage wird jedenfalls immer komplexer!

--> Welchen der von Dir gezeigten Zustände hattest Du überhaupt gemeint mit "deformiert"...???

Diese Verschlingungen sind m. E. aber auf natürliche Einflüsse zurückzuführen und somit sollte der Fruchtkörper hinsichtlich dessen als absolut normal aussehender Flacher Lackporling zu bezeichnen sein, wie er sehr oft anzutreffen ist, wenngleich das gezeigte Aussehen auch nicht dem Aussehen auf den Hochglanzbildern in diverser gängiger Literatur entspricht. Allenfalls würde ich hinsichtlich dessen von einer Bildungsabweichung ausgehen, vorausgesetzt, die Norm, wie der Pilz "normalerweise auszusehen hat", sähe tatsächlich anders aus.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy, hallo Joli!

Das Aussehen des Pilzes von Bild 1,2,3 ist die auch die Antwort der Pilz-Baumeister auf die Lageänderung des Substrates und mehrjährigem Wachstums.
    Wie man auch an den Gallen erkennen kann, die normalerweise und ursprünglich senkrecht zur Erdanziehung gewachsen sind (geotrop), lag der Stamm mal anders.

Die momentane Position des Pilzes bringt eigentlich nicht den Erfolg für die Fortpflanzung durch Sporenverbreitung (denn die Sporen wollen bei Reife hier ja nach unten ausfallen).

So, und jetzt kommt das Ding mit dem Innenleben. Ich habe ja in solche Fruchtkörper schon mal reingeschaut und auch reingelauscht. Da gibt es nicht nur Hyphen, Sporen und Basidien.

Da gibt es auch den Ober-Chef. Der ist oft in Urlaub, hat auch nicht sooo den Durchblick für die einzelnen Komponenten, sieht außerdem mehr das große Ganze als seine Aufgabe an, also das Pilzmyzel, stresst herum, bringt Dinge durcheinander und macht Druck, warum nicht mehr Fruchtkörper gebildet werden und solche Dinge.

Dann gibt es die Bereichs-Chefs. Die haben schon ihr Konzept, harmonieren halbwegs, solange alles nach Plan läuft.

Jetzt, nach Bildung der Fruchtkörper, der Duldung der Wankowiczii-Fliege und der Restaurierung ihrer Hinterlassenschaften der Super-GAU: Substrat verändert Lage, Pilzvermehrungs-Projekt in Gefahr.

Der Ober-Chef läuft von Abteilung zu Abteilung, hat zwar keinen Plan, aber macht mächtig und ständig Druck. Mal so, dann wieder anders....

Beim Porenschicht-Chef kommen ständig und von überallher Anrufe. Einmal soll er weitermachen, das andere mal wieder aufhören. Seine Arbeiter geraten mit den Verputzern und Malern der anderen Abteilungen ins Gerangel. Daher kommen die Flicken auf der ehemaligen Unterseite, der Porenschicht.

Den Hutmeistern wird aufgetragen die Porenschicht jetzt als Oberseite zu betrachten, die Poren zu schließen und braun anzumalen. Schließlich nützt es niemandem, wenn es in die Poren regnet.

Die Pioniere werden aktiviert, sollen den Grundstein für einen neuen Komplex legen (sieht man hinter dem verunfallten Fruchtkörper).

Manch andere Porlinge haben auch noch eine Abteilung für die Neuausrichtung frischwachsender Fruchtkörper aus den alten. Die ist aber ziemlich kostenintensiv, Lackporlings-Oberchefs verzichten meist darauf, fliegen lieber einmal mehr in Urlaub. Ob es mit der Wankowiczi-Fliegen-Airlines ist?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Du sollst doch keine Lackporlings-Betriebsgeheimnisse verraten....

Sehr schön geschrieben, gefällt mir

Mfg Sven

• Hallo Fredy,

vielen Dank für das "Nachhacken" und diverse Erläuterungen sowie Link zu den mißgebildeten Pilzen! Mit so vielen Nachfragen zu meiner Anfrage habe ich eigentlich nicht gerechnet... :rolleyes:

Meine Frage bzgl. der "Deformierung" zielte insb. auf die Zitzen, die auf den Bildern 1 bis 3 zu sehen sind. Andererseits, natürlich auch auf die verschlungenen Formen und unregelmäßigen Oberflächenstrukturen auf der Unterseite des PK (die eigentlich inzwischen eher als Oberseite aussieht). Und diese Fragen wurden ja von Pablo (und im Nachhinein auch von Ingo) m.E. bereits beantwortet. Einiges hatte ich mir auch selbst erklären können.
    Deshalb gab ich mich zufrieden... ;)

Wie Du bereits selbst geschrieben hast, sämtliche Verformungen sind vermutlich auf natürliche Einflüsse zurückzuführen, was auch Ingo versucht hat auf eine witzige Art und Weise darzustellen.

Hallo Ingo,

Deine Ausführungen den möglichen Geschehenissen im Lackporlings-Inneren finde ich ganz toll! Ich denke, Du hast die Komplexität der Prozesse in so einem Fall sicherlich ganz treffend und mit seeehr viel Humor dargestellt...
    Vielen Dank dafür! :thumbup:

Es ist auf jeden Fall interessant sich vorzustellen, wie der Pilz versucht hat weiter zu überleben, nachdem er von Larven befallen war und nachdem der Baum umgefallen (oder abgesägt) wurde (dies erfolgte vermutlich hintereinander).

Eine Frage ist allerdings noch ungeantwortet geblieben :evil::

...Lackporlings-Oberchefs ... fliegen lieber einmal mehr in Urlaub. Ob es mit der Wankowiczi-Fliegen-Airlines ist?

Dies versuchen wir mal in den Träumen nachzuholen... Gute Nacht!

LG,
    Joli
    [hr]

Hallo Michael,
    ich war für ein verlängertes Wochenende im Harz. Und ansonsten - habe ich viel Arbeit, so das ich erst spät nach Hause komme und nicht immer Zeit finde im Forum vorbei zu schauen. Und bei der Arbeit darf ich leider nicht :(.
    Es wäre wichtig, dass Du Deine Funde auf den Bildern fest hältst. Ansonsten, befürchte ich, kann Dir niemand bei der Pilzbestimmung helfen. Hast Du die Kamera verloren? Kannst gerne mir eine PN schreiben.

LG,
    Joli

LG
    Joli

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()