Bestimmungshilfe erbeten - Wächst unterseits und schwärzt.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Am Sonntag gefunden im Sachsenwald (HH/SH).

Letztes Jahr war es an dieser Stelle zur gleichen Zeit recht feucht. Dieses Jahr ist noch alles trocken. Zu beschreiben ist das Biotop schwierig. Ich würde es mal als Ausläufers eines Eichenhutewaldes bezeichnen bzw. als ein Überbleibsel dessen. Fast ausschließlich kleinere Laubbäume oder Sträucher stehen hier. Der Pilz befindet sich fast am Randgebiet, vielleicht sechs Meter ab vom Weg. In kurzer Entfernung wechseln die Gegebenheiten dann schon sehr. Jungbirkenwald, Lärchengebiet, Buchen-/Eichenwald und Auwald sind nah dran.

Welches Substrat vorliegt konnte ich nicht erkennen. Baumbestimmung liegt mir wirklich gar nicht.

Geruch habe ich am Pilz nicht feststellen können. Das muß allerdings nichts heißen bei mir, denn einen Fenchelporling z.B. kann ich geruchlich auch nicht erkennen.

Nun also zu den Bildern.

01

02

03

04

05

05 b - Originalgröße

06

07

08

Wie man sieht schwärzt der Pilz auf Druck sehr deutlich.
    Von der Konsistenz her würde ich als lederig bezeichnen. Also nicht steif und fest aber auch nicht lapprig und weich. Dazwischen halt.

08 b - Originalgröße

09

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar. :)

• erinnert mich an den Angebrannten Rauchporling Bjerkanda adusta

ach ja, was ich noch sagen wollte, wirklich schön und intensiv bebildert!

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Ui, das ist ne Herausforderung.

Nicht der Pilz, da wage ich mich gar nicht dran.

Aber das Substrat...

da würde ich, wenn ich müsste, auf Weide tippen. Aber mehr mit Bauchgefühl, denn mit Überzeugung. Die blaßgraue Farbe und vor allem die Stelle wo die Pilze wachsen (Stamm gekappt und direkt an der Kappung mehrfach neu ausgetrieben) deuten darauf hin.

• erinnert mich an den Angebrannten Rauchporling Bjerkanda adusta

Stimmt, der hat was davon.
    Ich bin dennoch skeptisch. Vor allem fehlt mir auch "Randgebiet" auf der Unterseite der ausgebildeten Hüte, verglichen mit anderen Bildern. Die Poren gehen teils bis an den Rand. Das stört mich schon mal.

ach ja, was ich noch sagen wollte, wirklich schön und intensiv bebildert!

Merci! Bei dem wußte ich vor Ort auch gleich daß ich ihn einstellen würde ... und merkte sodann daß ich die Lupe vergessen hatte. Schon wieder! :rolleyes:

Rada

Warum nur freut es mich zu hören daß du bei dem Baum nicht gleich sagtest, das wäre xyz ?!
    Weide ? Da müßte ich direkt mal drauf achten wenn ich wieder da bin. Ist mir bisher keine aufgefallen dort. Ich liebäugelte ein wenig mit Holunder. Meinst du das wäre möglich ? Geben tut es die da jedenfalls.

• Also...den Pilz kann ich dir nicht bestimmen aber ich würde sagen das das Substrat abgestorbene Äste einer Huteeiche sind...ich kenne die recht gut da ich hier auch solche Huteeichen habe und abgestorben sieht das Gehölz genau so aus wie bei mir...ich war grade heute Mittag da und habe genau den gleichen Pilz an den abgestorbenen Ästen gefunden...

• Rada

Warum nur freut es mich zu hören daß du bei dem Baum nicht gleich sagtest, das wäre xyz ?!
    Weide ? Da müßte ich direkt mal drauf achten wenn ich wieder da bin. Ist mir bisher keine aufgefallen dort. Ich liebäugelte ein wenig mit Holunder. Meinst du das wäre möglich ? Geben tut es die da jedenfalls.

Ja, Holunder kann auch gut sein. Dazu hätte man ( Achtung, Tip für die Zukunft);) einen der dünneren Äste, falls vorhanden, mal durchbrechen müssen. Da kann man dann beim Holunder den mittigen Markkern erkennen.

Nur nach den Fotos ist das ein wenig so, wie einen gebratenen Pilz zu bestimmen.:)

• Holla Mentor

Welch Wissen du da so nebenbei vorkramst. 8| Denkbar ist das ja mit der Huteeiche.

Der Check mit dem Holunder ist gut. Merke ich mir. Normalerweise erkenne ich Holunder ja so. Der Baum hier hat es allerdings schon länger hinter sich.

• Hallo Mausmann!

Ist trotzdem Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling).
    An deinem Pilz sind auch hauptsächlich weiße Ränder, die unbeport sein dürften.
    Stimmt schon, solche Fruchtkörper, die bis fast zum Rand mit Poren versehen sind (Bld 07), findet man nicht ganz so schnell. Da muss man sich bei der Bildersuche die Bilder rauspicken, wo ältere Fruchtkörper nicht zuwachsen, dann klappt das vielleicht eher.
    http://bolets.uib.es/cas/imatges_especie/7942_152089.html

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo Mausmann & Ingo!

Nicht verzagen, Pablo fragen. :)
    Bilder von untypisch aussehendem angebranntem Rauchporling hab' ich doch auch:

Bjerkandera adusta, in Farbe und bunt (sowie dünn und mit bis zum Hutrand reichenden Poren)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Der widerstrebt mir nach wie vor. Am liebsten wäre es mir, wenn in deinem Fall Trametes versicolor und Bjerkandera adusta durcheinandergewachsen wären, aber damit komme ich wohl nicht durch.
    Hier nochmal alle Bilder der Pablonischen "Angebrannten Tramete":
    http://www.pilzforum.eu/board/…hlight=Bjerkandera+adusta

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Ahja, danke nochmal für das Raussuchen des Verwirrpilzthreads.
    Stimmt, ich erinnere mich da seinerzeit noch etwas rumgesucht zu haben, aber außer dem bereits erwähnten kam mir nichts Besseres unter. Weil auch Trameten ja schon eigentlich so ein wenig Fleisch haben sollten, nicht blos Poren und Huthaut.

Allerdings: Angebrannte Tramete gefällt mir schon ganz gut.

LG, Pablo.