Frage: Was für ein Pilz?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von enjoi.

• Hallo enjoi und herzlich Willkommen im Pilzforum :thumbup:

Also ich glaube nicht das man da etwas genaueres zu sagen kann, denn die Bilder sind leider zu unscharf. Versuch bitte detailreichere Bilder zu posten und beachte auch die Angaben zur Pilzbestimmung

Gruß,
    Andreas

• Entschuldigung,
    aber das Problem ist das ist eben ein Foto von letztem Jahr und als ich dieses Jahr wieder ein, zwei sah dachte ich, ich frag mal...

der hut ist weiß und leicht spitzig
    die lamellen sind dunkelbraun
    dünner stengel...
    mehr kann ich leider nicht sagen...

• Hallo,

das einzige was man mit solch schlechtem Bild machen kann, ist eine sehr vage Vermutung äußern. Das könnte eine Psathyrella, Faserling/Mürbling sein.

Bitte gib bei künftigen Anfragen bessere Bilder und ein paar Informationen dazu.

Gruß Harald

• Zitat von enjoi

obwohl die fotos einfach nicht gut werden...

Hast Du schon mal den Makro-Modus Deiner Kamera probiert?

Gruß Harald

• Zitat von enjoi

könnten das nicht Psilocybe semilanceata sein?

Mit Verlaub, bei so schlechten Bildern kann das alles mögliche sein. Steinpilze und Pfifferlinge will ich mal ausschließen.

GH

• Hallo enjoi,

bewundernswert, wie Du an dem Fall dranbleibst: Sicher die richtige Einstellung zur Pilzbestimmung. Allerdings kann aufgrund der unscharfen Bilder leider keine präzisere Aussage getroffen werden, als Harald es schon getan hat. Festhalten lässt sich nur, dass es sich um eine dünnfleischige Art mit stumpfkegeligen bis halbkugeligen Hüten, Lamellen und farbigem Sporenpulver handelt.

Um die Farbe des Spp.pulvers herauszubekommen, kannst Du einen Abdruck machen: Hut mit den Lamellen nach unten auf ein weißes Blatt Papier legen, einen Wassertropfen auf den Hut geben, Glas darüber stülpen und ein paar Stunden (oder über Nacht) warten. Die Spp.farbe kann einen Hinweis auf die Gattung geben.

Gruß, Andreas

• Zitat von enjoi

also die farbe des spp.pulvers ist schwarz... bin mir aber fast sicher das es ein heudüngerling ist? wächst ja auf normalem gras und vom aussehen auch genau so... was spricht dagegen?

Ich spreche dagegen! Von dem was man erkennen kann, ist der zu hell für einen Heudüngerling.

Was wirklich nützlich wäre, sind gescheite Fotos und keine blauäugigen Spekulationen!

Gruß Harald

• Hallo enjoi!

Fotos werden schon besser, aber so richtig kann man auf die Entfernung die Details immer noch nicht sehen.
    Meine erste Wahl wäre ja auch Panaeolus foenisecii (Heudüngerling), aber dafür die Hand ins Feuer legen wird aus genannten Gründen wahrscheinlich keiner im Forum.

Beachtenswert bei foenisecii ist ja die starke Farbveränderung auf dem Hut von feucht satt braun bis trocken hell lederfarben, aber das können einige andere Arten auch. Aufschlussreich wäre ein Blick durch ´s Mikro, die Art fällt durch warzige Sporen auf, aber ich schätze, die Möglichkeiten wirst du nicht haben.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo nochmal!

Was ich vergessen habe: ich bin nicht der Meinung, dass deine Ursprungsbilder, also die Bilder in deinem ersten Beitrag, die gleiche Art darstellen. Hier glaube ich auch eher an eine Psathyrella (Mürbling).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• dachte mir das es eben auch heudüngerlinge sind.. hm nass ist der hut dunkler ja. und die ersten bilder beim ersten beitrag sind pilze vom vorjahr und ganz andere als die dieses jahr was ich merkwürdig finde. aber bitte... danke für die antworten