Hallöchen
mouseT und ich waren heute unterwegs. Wollten einwenig mit Hund raus und vielleicht auch Morcheln finden.
Allerdings waren nur Baumpilze unterwegs und nichts weiteres. Aber ich will dann mal anfangen.
(Für falsche Bestimmungen übernehme ich keine Haftung. Bitte korregiert mich trotzdem)
Nachdem wir auf dem Weg, wo mouseT Morcheln vermutete keine gefunden haben, gingen wir auf einen anderen Weg zurück.
Da fing unser Glück dann auch an.
Zu allererst ein Gruppenfoto
Meine Vermutung von dieser Pilz-Generation ist "Gebuckelte-Tromete".
Nun alle Pilze auf dem Baumstumpf. Fangen wir mal jung an:
Dann als Teenager:
Dann der Erwachsene:
(bei diesem Foto würde mich mal interessieren ob ihr unseren Fliegi findet )
Und dann das Sterbensbett. Schon alt, verschimmelt und schwarz:
Am nächsten Baumstumpf vermute ich eine "Schmetterlings Tramete", ich habe allerdings nur ein Foto davon und meine Schwangerschaftsgehirn will sich nicht mehr an die Oberfläche errinern
(Edit: Danke an Boern, der ihn als "Flacher Lackporling" idetifizierte. Sieht ihm auf jeden Fall mehr ähnlicher als meine Vermutung )
(Für den Finger kann ich nichts, mouseT ´s Handy ist riesig und das ist mir leider 2-3 mal passiert, einfach ignorieren)
Nun endeckte mouseT alte "Austern".
Denkste die haben nämlich keine Lamellen. Ich tippe auf eine etwas ältere Generation vom "rotrandigen Baumschwamm"
Diesen Pilz kann ich gar nicht definieren, aber vielleicht ist es ja derselbe?
Nun fast am Auto wieder angekommen, endeckte ich noch Birkenporlinge (Edit: Gut, es sind Zunderschwämme, danke Boern).
Durch diesen Pilz,
sind mir erst die anderen aufgefallen.
Ich finde ihre Art irgendwie total schön, so unschuldig und zart. Deswegen gibt es von diesen auch ein paar mehr Bilder.
(Edit: Aber das ist ein Birkenporling )
mouseT endeckte dann noch diesen tollen Birkenporling an der selben Stelle. Er wäre mir gar nicht aufgefallen, weil er der Stamm der Birke auf dem Boden lag. Von oben herab betrachtend sah er so aus, als wenn ein Steinpilz auf einer Birke wächst.
Nun war es das aber. Ich hoffe euch hat unser Ausflug ein wenig gefallen und ich hoffe sehr stark ihr lacht mich wegen den Bestimmungen nicht aus. :shy:
Wenn etwas falsch ist, dann tut es mir schrecklich leid. Bitte korregiert mich, ich will doch nur lernen.