Mein Star des Tages..und es ist kein Pilz ;-) und geht weiter..der 6.3 ;-)

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 17.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Endlich !! Der Vorfrühling zieht ins Land :) Ich hatte heute das Glück und hatte frei und da hat es mich natürlich bei dem strahlendem Sonnenschein in die Natur gezogen Viel erwartet zu finden hatte ich nicht...bis vor kurzem war es ja hier bei uns in SH nur kalt und ständig trübe.. Pilztechnisch war auch wirklich nicht viel los bzw Bilder von sehrr alten Austernseitlinge usw, die durchaus zu finden waren, brauche ich wohl nicht einstellen :evil:

Aber die Natur hält doch immer wieder Überraschungen für einen parat :):) Es ist der 5.3 !!!! Also fast noch Winter....

Natürlich hatte ich ein ganzzz klein wenig drauf spekuliert das sich vielleicht doch ein ganz kleines vorwitziges Morchellein an einer wärmebegünstigten Stelle deren es dort viel gibt schon hervorgetraut hat aber nöö....es ich habe was viel tolleres gefunden :-))) Und mich gefreut wie Bolle :D

Aber von Anfang an :-))

Ich war schon ne halbe Stunde in dem Gebiet durch die Gegend gewandert und in die Ecken geguckt, als in der Ferne die vermeintlich mir vertrauten drei Wildpferde so nebenbei sehe...dachte ich...die laufen da frei und man kennt sich ;) Ok...alles beim Altem...ich schlendere weiter und komme hinter einem kleinem Hügel hervor der den Blick ins Gelände versperrt und 8|8| das sind ja gar nicht die Pferde 8| 8|

Ich stehe vor einer Herde Rinder 8| upps...Grundsätzlich für mich kein Problem...bin ja eher mehr als weniger auf nem Bauernhof aufgewachsen und habe früher jeden Tag die Kühe gemolken..die tun einem ja ohne Kälber nichts..nur....in der Herde war ein Bulle der sich auch gleich vernehmen lies weil er erstmal mich angeblöckt hat 8|..ok..wir uns gegenseitig abgecheckt und sind überein gekommen das Stunk machen keinen Wert hat ;) Schlauer Macker...hat dann gleich weiter mit seinen Damen rumgeschäkert :evil:..ok...weiter geht die Runde..leider ohne Pilze ausser welchen an einer Huteeiche..( Mausmann dein Einsatz ;) )

Die Huteeichenbilder

Pflanzen waren noch nicht viele zu sehen ausser in den vielen kleinen Tümpeln die dort sind lies sich das erste zarte Grün erkennen..und die ersten Wasserkäfer..

und dann flog mir mein Star des Tages über den Weg...ein Schmetterling..und das am 5.3 !!!! Der Zitronenfalter :D ich war völlig aus dem Häuschen und total begeistert :D Kuschel musste dran glauben..hab sie erstmal angerufen und vollgetextet ;)
    Ich habe versucht Bilder von ihm im Flug zu machen..leider gibt das meine Kamera wohl nicht her bzw ich kann sowas nicht..dieses unglaublich schillernd leuchtendes Gelb was er hat wenn er durch den Sonnenschein fliegt ist unglaublich schön...grade nach diesem trüben Winter...

ich war völlig hin und weg...der Frühling..er kommt :D
    Zu Hause angekommen drehe ich eine Runde durch den Garten und finde Monster in meinem Teich 8| Libellenlarven beim Sonnenbad ..

Ach und fleissigen Gesellen habe ich vergessen...waren schwer beschäftigt mit der Reparatur ihrer Behausung...die hatten Besuch gehabt von einem der Rinder und der ist so in Haus reingelatscht der doofe Ochse :evil:

Es war einfach nur schön heute :-))

• Das war doch mal ein grandioser Ausflug und eine sehr erfreuliche Butterfliege. :thumbup:

Aber woher kommen da die Rindviecher ? 8|
    Ist es dort nicht abgesperrt und kein Hirte dabei ? Also leben die dort wild, oder wie ??? 8|

Der Baum mag ja Huteeiche sein aber dein Pilz ist doch ein anderer.

• Hey Schnubbelchen,

welch schöööner Bericht :thumbup: Und ich habe gerne "daran geglaubt" :D
    Ist schon witzig, wie Du am Telefon förmlich übergesprudelt bist, ganz so wie Du leibst und lebst und ich Dich schätze :)

Dieses Bild gefällt mir am Besten! Ein prächtiger Falter, da gebe ich Dir recht :)

Spontan wie wir sind, haben wir uns noch nach Feierabend getroffen und ich bin direkt von der Firma zu ihm gedüst. Wenn man uns nicht bremst, würden wir wohl die Nacht durchsabbeln ;)

Danke für alles!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mentor!

Ah, ein Gedicht. Es frühlingt überall, endlich.
    Danke auch dir für die schönen Bilder.

Aber die lustigen Kühe da finde ich schon spannend. Ob die wirklich wild sind? Oder wenigstens halbwild? In jedem Fall stehen die wie ein Gemälde da in der Landschaft rum.

Schmetterling konnte ich in diesem Jahr noch nicht sehen. Aber nun bin ich guter Hoffnung, daß auch das bald kommt.

LG, Pablo.

• Lach...genau Kuschel...aber bald sind die Abende wieder lang und wir können sabbeln und Pilze suchen gleichzeitig :evil:

Jupp Mausmann...die laufen auf dem Areal frei...ist eingezäunt aber mit Gattern durch die man durchgehen kann und auch soll...ist Stiftungsland...bis vor kurzem liefen die auch immer nur drei halbwilde Stuten...für die meisten kein Problem nur wenn da jetzt eine Herde Rinder ( so ca. 20 Stück ) frei laufen wäre am Gatter vielleicht doch mal ein Hinweis angebracht da ja viele vor Rindern Angst haben und das z.T. auch ganz zu Recht weil mit einem Bullen nicht unbedingt zu spassen ist wenn der übel gelaunt ist..der eine oder andere ist ja nun schon von Bullen angegegriffen worden und nicht alle haben das überlebt...wobei das wohl eine sehr friedliche Unterart der Rinder ist.. .aber trotzdem ist da ein Bulle...jemand wie ich der auf einem Hof aufgewachsen ist geht da dann einigermasen mit um aber andere könnten in Panik geraten und das reizt ihn dann erst Recht..und da kann man nicht unbedingt gleich auf einen Baum springen...

Meinste das ist ein anderer Pilz ?

Moin Pablo....ich denke mal das die Viecher sogar ziemlich handzahm sind...aber ausprobiert habe ich das mal lieber nicht ;) Kurz nach mir liefen 2 Personen mit 2 Hunden in deren Nähe und das hat die auch nicht gejuckt...aber man kann nie wissen....die haben die nicht gehütet sondern sind einfach spazieren gelaufen..

• Lach...bist Du sicher ? hätte doch mal was :evil: na ja...so trällern kann ich jedenfalls nich :evil:

Eh Kuschel...mit dir geh ich aber dann nicht zu der Herde..nicht das der Bulle sich dann von seinen Weibern scheiden lassen will..der steht auf Blond :D EHEDRAMA :D Oh mein Gott :evil: ich weis...ich bin böse :evil:

• Ja, Du bist seeehr böse ;( Ich glaube, ich sollte Dir mal eine blonde Perücke verpassen. Mal sehen, auf WEN der Bulle dann steht :D

• Schmetterlinge die nicht vom Baum wachsen? Sachen gibt.

Schöne Bilder Mentor, hoffentlich hält das Wetter noch bis zum WE da komme ich auch wieder richtig raus.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Glückwunsch zum ersten geflügelten Frühlingsboten!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Wenn Männer Frühlingsgefühle bekommen, ist damit ja meist etwas anderes gemeint.

Aber ich versteh Dich....:D

Auf jeden Fall eine schöne Frühlingsdoku.:thumbup:

Duplizität der Ereignisse. Ich hab heute auch den ersten Schmetterling gesehen. Ein Kleiner Fuchs war ´s. Diese Überwinterer sind ja immer die ersten Tagfalter des Jahres.

Beim Zitronenfalter werd ich immer ein bissschen wehmütig. In meiner Jugend ein absoluter Massenfalter, sieht man ihn heute zwar regelmäßig, aber nicht mehr so oft und schon gar nicht in den Mengen.

• :thumbup: Lach...genau Ralf ;) Ich habe sonst auch immer zuerst den kleinen Fuchs hier gesehen...und das in der Regel nicht vor Anfang April bei uns im Norden..aber es war heute auch ungewöhnlich warm für Anfang März...das hat sie wohl hervorgelockt :thumbup:

• Hallo Mentor,

erst einmal DANKE für den netten, vor Begeisterung überprühenden Bericht. Der Bericht ist nämlich so lebensnah, authentisch und echt geschrieben, das man die Gefühle regelrecht miterlebt und ich mich jetzt frage, wen das Frühjahr mehr kitzelt, den jungen Bullen oder dich :D;)

VG, Markus

PS: und Danke nochmals, die Freude auf die wärmeren Monate packt
    einen förmlich beim Mitlesen ....:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Moin mentor und Rest,

heute war wirklich ein toller Sonnentag. Schade, dass die Morcheln noch auf sich warten lassen und nach dem Wochenende nochmal der Winter kommen soll.

Einen Frühlingsgruß möchte ich euch dennoch hier lassen:

lg,

Jan-Arne

• Ahoi, Jan-Arne,

ein Bild zum reinlegen!

Farblich. Kompositorisch. Atmosphaerisch.

Die Schärfe kann noch...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo Mentor!

Was ist das ein toller Bericht! :sun:

Und was hat mein Herz sich gefreut, wie du dich freust! Ich hatte gestern nämlich ein ähnliches Ereignis und es ist einfach wunderschön, wenn man sich nicht allein freut!

Vorgestern Mittag hatte ich zu "meinen" Kindern im KiGa gesagt "...und bald werden wir den ersten Schmetterling flattern sehen....."
    Gestern auf dem Weg zum Auto dann: Ein kleiner Fuchs!!!!! :sun::sun:
    Ich hab laut sagen müssen "Ich hab ´s gewusst" :D

Wie die Dame mit dem Einkaufsrollator da geguckt hat.....8| :D

Einfach toll, wie du übersprudelst! Einfach ansteckend fröhlich!

herzliche Grüße,
    Mähllie

• Ein so GRÜNER Zitronenfalter8|, hat das die Kamera gemacht oder mein Bildschirm?
    Ich habe übrigens den ersten Fuchs vor 2 1/2 Wochen gesehen- in Bremen. Er wirkte irgendwie noch reichlich deplaziert und ich fragte mich. ob der überhaupt schon was an Nahrung findet.

• Vielen Dank euch allen :sun::sun:
    @ Safran...die Aussenseiten der Flügel sind schon ziemlich grünstichig bei dem Falter..das richtig knackige kräftige Gelb ist auf der Innenseite..man sieht es somit nur wenn der Falter fliegt..allerdings ist die Farbe leicht verfälscht durch das gleisende Sonnenlicht :sun:

@ Meli...cool gell? Irgendwie macht einem sich das Herz auf...am liebsten würde ich jetzt eine Tonaufnahme hier aus meinen Garten einsetzen...die ganzen Vögel geben hier grade Konzert :D :D...ist schon fast Radaumässig ;)

• mönsch mentor, was ist deine begeisterung ansteckend!:sun:
    dein bericht macht gute laune und lust auf mehr.

ich habe einige jahre in der schweiz urlaub gemacht und bin berge rauf und runter. dort laufen die rinderherden auch immer frei herum. unser hund war gelegentlich anlass für angriffsgaloppaden. und da der wauzer sich immer hinter mir versteckte, war das für mich gelegentlich schon ziemlich angsteinflößend.
    bullen habe ich dort nur einmal freilaufend gesehen.
    in schottland ist meinem mann und mir mal eine kleine herde der schottischen hochlandrinder begegnet. ein gewaltiger bulle mit 3 kühen und einem kalb. die standen mitten auf dem weg und glotzten uns an. zum glück waren die aber total friedlich und gingen einfach ihres weges.

danke für deinen bericht und immer gerne mehr!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Offizieller Beitrag

Jubel!! :D
    Heute auch den ersten Zitronen faltenden Flattermann!! :sun::sun:

Hast recht Mentor, die Vögel machen zur Zeit richtig Rabatz.....überhaupt scheint der Frühling bei vielen voll eingeschlagen zu haben...sogar die Kinder, meine und auch sonst so, sind total aufgewühlt :D

Das Leben erwacht mit endlich aus seinem Winterschlaf, mit Macht! :sun: