Mein Star des Tages..und es ist kein Pilz ;-) und geht weiter..der 6.3 ;-)

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 17.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo Mentor1010,

dein Bericht zu lesen und sich deine Bilder anzuschauen ist immer eine Freude.
    Der Zitronenfalter ist ein wunderwunderschöner Schmetterling und auch ich wäre völlig aus dem Häuschen, wenn ich diesen Schmetterling, der ja ein Frühlingsvorbote ist, zu Gesicht bekäme :D :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Kuschel hat absolut Recht.
    Wir nehmen alle an deiner Freude teil und fühlen mit dir wie es dir mit deiner Freude geht.
    Was Schöneres gibts doch garnicht, bei sovielen Mitfreuern ;).

• Ihr seit echt lieb :shy:
    Meli...geil...jeden Tag einen neuen :thumbup:..ich hatte heute aber leider keinen dafür um so mehr Baumpilze..Konsolen in schieren Massen...bin heute in " meinen" neuen Urwald gefahren ;)
    Vegtation ist dort leider auch noch nicht mehr aber jede Menge Pilze zu finden..und einer bzw die mich sehr überrascht haben...bei dem einem habe ich Null Ahnung um welchen es sich handelt und bei dem anderem habe ich nicht mehr erwartet ihn nochmal zu finden im März :evil:
    1.

2 sehr schöne Rad ...an Eiche

3 an Buche

4. an Buche

5. ebenfalls an Buche

6.....

7.....

8...so...nun zu dem Pilz wo mir eigentlich nichts zu einfällt weil ich sowas noch nie gesehen habe...die einzige Vermutung ist sehr alter Zitterzahn aber zufrieden bin ich damit nicht...gefunden auf dem Fuss einer schon sehr zersetzten liegenden Buche..Kein Geruch..es gibt bei Berührung nach bricht aber nicht..fast wie Watte..und Nein..es ist kein Eis !!

Hat jemand eine Idee?
    9. toller Kontrast :)

10.

11.

12.

13..diese Buche wehrt sich noch..man kann die intakten Knospen im Bildvordergrund erkennen..runterherum solche Äste mit Knospen..und der Stamm total voller Konsolen ;)

14

15

16

17...diese Kombi findet sich viel in dem Areal :)

18...da gehts rüber über den Bach...liegen an mehreren Stellen über den Bach so das man immer mal die Seite wechseln kann ;)

19

20...und ganz zum Schluss und zu guter letzt mein Abendbrot :D ganz leckere junge Samtfüsse...das hatte ich nun nicht mehr erwartet heute :D

Und das ihr Lieben war mein heutiger Rundgang...wollte jetzt nicht noch extra wieder nen neuen Tread eröffnen ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mentor!

Herrlich, das ist ja ein Wald ganz nach meinem Geschmack. Urtümlich und wild, dabei auch schön licht und voller natürlich zermoderndem Totholz.

Die Bilder zu den Konsolenpilzen (G. applanatum und F. pinicola) sind total spitze. Da piepst mein Portrait - Sensor. ;)

Wenn du noch Namen brauchst:
    Bild 1 = orangeroter Kammpilz / Phlebia radiata
    Bild 2, 3, 4, 9, 10, 11, 12 = flacher Lackporling / Ganoderma applanatum
    Bild 5, 6, 7 = rotrandiger Baumschwamm / Fomitopsis pinicola
    Bild 8, 9 = Schaum, in dem sich Insekten entwickeln. Irgendwas in meinem Kopf murmelt die ganze Zeit "Zikaden". Aber der Zikadenschaum sieht anders aus. Den kenne ich aus Südfrankreich...
    Bild 15 = Zunderschwamm (Fomes fomentarius) + Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor)
    Bild 16 = nochmal Schmetterlingstrameten
    ...und Bild 19 kenne ich nicht. Bild 20 ist ja schon wohlschmeckend beschriftet.

Danke für das Update.

LG, Pablo.

• Danke Pablo...man hast Du dir ein Wissen angeeignet 8| Ich hatte ja indirekt nach Namen gefragt :evil:...zu 19...da könnte ich noch 2 Bilder einstellen...und wenn Du magst darfst Du sehr gerne die Bilder für Portrais haben..würde mich sehr freuen :)
    Der Wald ist einfach nur toll...alleine die schiere Menge der Baumpilze ist unglaublich...solche Bäume liegen dort alle zehn Meter und sind über und über voll mit Pilzen...unglaublich viele Motive :)

• Wieder einmal ganz ganz tolle Bilder, lieber Mentor1010 :thumbup:.
    Da teilt man doch die Freude gerne mit anderen pilzbekloppten Forenmitgliedern :D.

• tolle inspirationen mentor

ich glaube ich gehe morgen auch mal in den wald, wenn das wetter noch hält!

• Offizieller Beitrag

Moin, Mentor!

Danke für das Angebot. Einige Pilze habe ich da noch in der Warteschleife, aber den Link zu diesem Thema hab' ich mir mal notiert. Dann bist du dabei, wenn es zum Portrait kommt. Mit Dank und Name.

Ich übrigens ganz sicher, daß da noch eine Menge anderes spannendes Zeug auf diesen Stämmen auffindbar wäre. Ohne Lupe allerdings mehr was für den "kleinen" Spaß. Schau aber ruhig im Sommer mal nach Lungenseitlingen, Buchenschleimrüblingen und Stockschwämmchen. Da kommt noch viel. :thumbup:

LG, Pablo.

• Irgendwas in meinem Kopf murmelt die ganze Zeit "Zikaden".

Kenn ich. Ein paar Bier zu viel, schon hat man am nächsten morgen Zikaden im Kopf.:D

Aber Nein, Zikadenschaum kann man ausschließen. Viel zu früh dafür.

Mich würden die schwarzen Kuller auf dem Schaum interessieren.
    Was ´n das ?

• Hallo Mentor,

auch der zweite Teil deiner Fototour ist klasse belichtet.:thumbup:

Sagmal, dein komischer weisser wackelpudding Pilz gib mir keine Ruhe, machst du viell. ihn im bestimmungs Forum setzen, da wurden sich viell. mehr melden?

Biiitteee!!!

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Gefunden habe ich den auch schon ein paar mal.
    Interessant dabei, finde ich, dieses Szenario war für diesen Pilz typisch. Also als Arrangement zwei Pilzgestalten auf solchem Moos. Das Bild war immer gleich.

Zu deiner Enttäuschung habe ich aber leider keine Bestimmung parat.
    Wollte ich sicher machen, scheint sich aber verlaufen zu haben, irgendwie.
    Oder habe ich den hier eingestellt ? :/ Weiß nicht.

Dieses Bild hier jedenfalls war ein Fund vom 18.09.2012 im Maronenterretorium wo Buchen und Fichten sich Guten Tag sagen.

Gute Bilder habe ich leider nicht weil ich da ´ne Gruppe durch den Sachsenwald führte.[hr]
    Vielleicht doch noch ein schwammiges Bild auf dem man aber erkennt das die Struktur des Weißen schon noch fester sein kann, so wie ein Kristallzitterling.

• Nach Mausmanns Bildern neige ich dazu, hier etwas aus der Gruppe der Svchleimpilze zu vermuten.
    Auch hier sieht man diese schwarzen, kugeligen Gebilde. Die scheinen also zu dem weißen Glibber zu gehören.

Hab ich aber noch nie gesehen.

• Offizieller Beitrag

Moin.

Also kein Bierschaum jedenfalls. :)
    Und wenn es denn nicht etwas ganz Anderes ist, zum Beispiel aus der Spaziergänger - Verwandschaft, dann wäre möglicherweise eine Anfrage in der Schleimpilz - Sektion Mittel der Wahl.

LG, Pablo.

• Also ich halte das glibbrige Zeug mit dem Kaviar für "Sternenrotz", also von Greifvögeln ausgewürgte Eileiter diverser Amphibien (Kröten, Frösche...). Hier inclusive der schwarzen Eier.

Ein passendes Bild gibt es u.a. bei Fotocommunity.
    Schaut mal hier Sternenrotz und seht Euch die verlinkte Erklärung bei Wiki an!
    Gern könnt Ihr auch noch weiter suchen, aber ich bin ziemlich sicher.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Dann hätte mein Piepmatz da aber mächtig geko... :D

Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep :D.
    Den Satz jetzt bitte ausblenden :D.
    Man versteht den Satz ein bisschen falsch :D :D.