Hallo
auf meiner heutigen Gartenrunde fand ich diese Pilze die mich ein bisschen an Glöckchennabelinge errinern, Der Standort ist ein ca.3 Jahre alter Weidenast .
Genauergesagt Trauerweide was meint ihr zu ihn???
Rätselhafter Lamellenpilz
- Pilzler 13
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.
-
-
Hallo Eike,
für mich sieht der Pilz wie ein Helmling oder Schwindling aus .
Kann mich aber auch täuschen.
Wer kann diesen Pilz identifizieren und weiß um was für einen Pilz es sich hier handelt?Liebe Grüße
Michael
-
Hallo, Eike!
Xeromphalina mit so hellen Lamellen kommt mir irgendwie komisch vor. Ich bin auch eher für Marasmiellus.
Wie groß ist der denn?
Und wäre da noch ein besseres Bild der Lamellen drin?
Was passiert mit den Fruchtkörpern, wenn du sie rehydrierst (also nassmachst)?LG, Pablo.
-
Ok weitere Fotos gibt es dan morgen.
Vg,Eike -
Hi Eike,
achte mal darauf, ob der Pilz ein Collar hat, also so einen ringförmigen Kragen am Lamellenansatz.
Dann hätte ich nämlich eine Idee...;)Nobi
-
Hallo Nobi
was ist den deine Idee??
Ps:Ich werde ihn mir morgen nach der Schule nochmal genau ansehen.
Vg,Eike -
Hallo Nobi
was ist den deine Idee??Verrate ich morgen, wenn Du weitere Bilder zeigst!
Nobi
-
mein Vorschlag wäre der Halsband-Schwindling (Marasmius rotula).Aber ein Bild unters "Röckchen" wäre schon nicht schlecht!
Nobi
-
Ja der wird es wohl sein
Ich konnte gestern aber auf Grund von sinflutartigen Regen keine Fotos
machen.
Vg,Eike -
Hallo!
Ja der wird es wohl sein
Schon möglich, aber eben nur, wenn da wirklich ein Kollar ist. Das ist eben auf den Bilder nicht wirklich erkennbar. Aber wenn du das so gesehen hast, Eike, dann passt es wohl.
Ohne Kollar müsste da eine andere Idee her, rein spekulativ sowas wie der Ästchen - Schwindling, Marasmiellus ramealis zum Beispiel...LG, Pablo.
-
Ohne Kollar müsste da eine andere Idee her, rein spekulativ sowas wie der Ästchen - Schwindling, Marasmiellus ramealis zum Beispiel...An den hatte ich natürlich auch gedacht, Pablo!
Allerdings hat der viel enger stehende Lamellen, weswegen mir der Halsband-Schwindling logischer erschien.
Aber ohne die Anwuchsstelle der Lamellen gesehen zu haben, können wir nur spekulieren.Nobi