Schicht auf Laubholzast

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

Ich bitte um Hilfe,
    Am 04.03.2013 fand ich diesen Pilz, er wuchs an der Unterseite eines liegenden, entrindeten Laubholzastes (Esche oder Ahorn).
    Er hatte die Größe von 6,5 x 3 cm und war leicht ablösbar.

mfG Rudolf

• Hallo Rudolf,

ich habe erst kürzlich einen ganz Ähnlichen angefragt und konnte mich mit toller Unterstützung ein wenig mit den "Reibeisenpilzen" auseinander setzten.
    Es gibt, an groben Merkmalen orientiert, zumindest vier mögliche Kandidaten, die unterschiedlichen Gattungen angehören:

Radulomyces molaris - Gezähnter Reibeisenrindenpilz
    Basidioradulum radula - Reibeisen Rindnenpilz
    Hyphodontia quercina - Eichen-Zähnchenrindenpilz
    Hyphoderma setigerum - Feinborstige Rindenpilz

aber die optische Ähnlichkeit in Form und Farbigkeit, sowie das Substrat, lassen mich den Gezähnter Reibeisenrindenpilz für den wahrscheinlichsten Kandidaten halten.

LG, Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Bitte nicht sauer sein, aber ich halte den Pilz ganz phantasielos für einen orangeroten Kammpilz, Phlebia radiata.
    Auch wenn ich Ulis Vorschläge deutlich interessanter und creativer finde. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Rudolf!

Zeig doch mal die Strukturen deutlicher, damit man die besser einschätzen kann.
    Momentan sehe ich auch mehr was aus der Richtung Phlebia oder Merulius.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024