Apiospora montagnei (Kreta, Schluchtpilze)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

• Hallo,

Sarah hat mir ja einen ihrer Schluchtpilze aus Kreta geschickt und dieser ist natürlich auch in bester Kondition bei mir angekommen. Darüber brauchte man sich also keine Sorgen zu machen und die 1 Woche, die der Pilz im Brief verbracht hat, hat ihm nicht geschadet. Nach der Untersuchung komme ich jedenfalls zum Ergebnis, dass es nichts anderes als Apiospora montagnei sein kann, eine Art der Sordariomycetes, welche an unterschiedlichen Gräsern, darunter auch Schilf, wachsen kann.

Die Ähnlichkeit zu Apiospora bambusae ist nicht zu übersehen.

Danke nochmal an Sarah für die Zusendung dieser interessanten Art.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke fürs Bestimmen und für die schönen Bilder, Björn!
    Die Öltropfen - warum habe ich die fast in keinen Sporen gefunden? Weil ich nicht richtig geguckt habe? Oder weil die nicht in allen Sporen zu finden sind? Hat das was mit dem Reifegrad zu tun?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Sarah,

schwer zu sagen, wie das zustande gekommen ist, normalerweise haben reife Sporen diese Tropfen. Sind sie unreif, haben sie keine Tropfen und stattdessen sehr viele winzige Elemente, die die Spore ausfüllen. Sind sie zu alt, füllt der Tropfen die gesamte Spore aus oder aber die Spore erscheint leer.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ok, dann scheint's, dass die noch nicht reif waren als ich sie unterm Mikroskop hatte - in der Tat hatte ich viele kleine Elemente, und an wenigen Sporen diesen Tropfen, aber viel kleiner...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).