Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich wollte euch nicht vorenthalten, was ich ganz ganz Tolles von meiner Frau am 25. März geschenkt bekomme :D :thumbup:.
    An diesem Tag ist mein Geburtstag.
    Bin jetzt schon ganz ganz hippelig auf mein Geburtstagsgeschenk.
    War zwar recht teuer, aber drauf geschissen :D.
    DAS wollte ich unbedingt haben.

Und zwar dies hier:
    http://www.ebay.de/itm/Pilze-P…D1%26sd%3D140512050411%26

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Offizieller Beitrag

Hi Michael,

Schön, schön! Mal sehen, ob das die Erfolgsquote im Wald erhöht! Vor allem der Korb sieht sehr praktisch aus. Ich freu mich mit dir. :)

lg,

Jan-Arne

• Grüß dich Jan-Arne,

ich habe ja noch ein separaten Weidenkorb, der bei mir immer parat im Auto steht.
    Wenn ich Steinis usw. sammele, wird der Korb schwer und mir tut dann hinterher der ganze Arm weh.
    Durch Zufall fand ich diese tolle Pilzsammelausstattung und habe es heute gekauft.
    Bekomme ich dann leider erst am 25. März.
    Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;).
    Der Korb sieht nicht nur praktisch aus, das wird es mit Sicherheit auch sein.

LG Michael

[hr]

Boah cool! Ich stiefel sonst immer mit Pilznetz (=Plastiknetz) und meinem Klotz Taschenmesser (Säge, kleine Klinge, große Klinge, Entschupper, Kapselheber, Flaschenöffner, Aale, Kreuzschlitz...) umher.

wo ich das gestern durch puren Zufall gefunden hatte (als ich bei Google mir ein paar Bilder von Pilzmesser angeschaut hatte), dachte ich mir auch "boah wie geil ist das denn". Das musst du unbedingt haben.
    Lasse ich mir zum Geburtstag schenken.
    Da kann ich endlich alles zusammenpacken was ich auf die Sammelexkursion mitnehme, Pilzmesser, Pilzbuch, zwei kleine LED-Lupen. Handy, Schlüssel usw. kann ich auch gut in den drei kleinen Taschen verstauen.
    Perfekt für einen Pilzsammler :thumbup:.

Mal eine Frage: Was ist denn ein Kapselheber? Ist an dem Pilzmesser auch dran.

Liebe Grüße

Michael

• Mal eine Frage: Was ist denn ein Kapselheber? Ist an dem Pilzmesser auch dran.

Hi Michael,

um diese Frage zuerst zu beantworten: bei uns im Norden würde man sagen: "Damit öffnet man ein Flens!" :D > Ein Kapselheber dient zum öffnen einer Flasche mit Kronkorken. Bekanntlich gibt es dafür auch tausendundeine andere Möglichkeit - aber mit einem "Kapselheber" kann es eben jeder.

Abgesehen davon gratuliere ich dir zu dem Fund - und den werde ich mir nun ganz bestimmt ganz genau ansehen.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Meinhard,

achso ein Kronkorkenöffner ist das.
    Natürlich! Dann kenne ich den Kapselheber doch, halt nur nicht unter dem Namen Kapselheber sondern unter Kronkorkenöffner ;).
    Danke dir für deine Erklärung.

Welchen Fund willst du dir ganz genau ansehen?

Liebe Grüße

Michael[hr]

Hallo Michael,

dann wünsch ich Dir immer genug Material, um den Korb zu füllen.
    Schön, wie Du Dich freust.:)

Hallo Ralf,

grad zur richtigen Zeit die tolle Pilzausrüstung bei Ebay gekauft.
    Freue mich megadoll wie ein kleines Kind :thumbup:.
    Das ist wie Geburtstag, Hochzeit, Ostern, Weihnachten, Silvester und eine Geburt zusammen ;).

Liebe Grüße

Michael

• Offizieller Beitrag

:shy: ich gebe es zu....gibt ´s extra für mich......ich kann das mit Feuerzeug und co nämlich nicht...hab ´s mal am Bierkasten versucht.....autsch X/ :shy:

Obwohl......ja wozu eigentlich? Flens mag ich auch! Und da macht ´s doch eh "plopp" :D

und wozu gibt ´s die hilfsbereiten und überlegen lächelnden Männer, wenn sie einer Frau mal ein Bier öffnen dürfen! Diese eine Überlegenheit wollen wir Damen der Männerwelt dann doch lassen....:evil:

Sieht spannend aus, dein Bauchkorb! Musst du dann bitte mal berichten! Ich glaube, für mich wär das nix...ich stell meinen Korb dann lieber hin und wieder ab und wechsle den Arm. Wenn ich mir vorstelle, den Korb von der letzten großen Tour mit Ralf vorm Bauch rumzuschleppen.....8|

lG,
    Melanie

• Sieht spannend aus, dein Bauchkorb! Musst du dann bitte mal berichten! Ich glaube, für mich wär das nix...ich stell meinen Korb dann lieber hin und wieder ab und wechsle den Arm. Wenn ich mir vorstelle, den Korb von der letzten großen Tour mit Ralf vorm Bauch rumzuschleppen.....8|

das ist ein Korb denn man wie eine Tasche quer um die Schulter und um die Brust hängen kann, weißt wie ich meine?
    Ob man diesen Korb wie ein Bauchkorb umschnallen kann weiß ich nicht.
    Ich lese heraus das du schonmal ein Bauchkorb getragen hattest.
    Wenn der Bauchkorb voll ist, wirds denke ich mal schwer :D.

• Offizieller Beitrag

das ist ein Korb denn man wie eine Tasche quer um die Schulter und um die Brust hängen kann, weißt wie ich meine?
    Ob man diesen Korb wie ein Bauchkorb umschnallen kann weiß ich nicht.
    Ich lese heraus das du schonmal ein Bauchkorb getragen hattest.
    Wenn der Bauchkorb voll ist, wirds denke ich mal schwer :D.

:D okay! Sah für mich aus, wie so eine Bauchtasche...nein, hab noch keinen Korb vorm Bauch getragen, aber die Vorstellung verursacht schon Gleichgewichtsstörungen :D

• :D okay! Sah für mich aus, wie so eine Bauchtasche...nein, hab noch keinen Korb vorm Bauch getragen, aber die Vorstellung verursacht schon Gleichgewichtsstörungen :D

also mein Arbeitskollge der auch früher mal Pilze sammelte sagte das ist ein Umhängekorb für an die Hüfte.
    Man kann den Korb auch als Bauchkorb nutzen.
    Das geht auch ;)
    Glaube ich dir, das man von einem Bauchkorb Gleichgewichtsstörungen bekommt :D.

Dieser Arbeitskollege schenkte mir vorhin eine sandfarbene Weste wo sehr viele Taschen dran sind.
    Am Rücken ist eine riesige Tasche wo ich Pilzbücher verstauen kann.
    Vorne im Brustbereich sind einige Taschen, glaube so etwa 20-22 Taschen.
    Optimal, da bin ich dann komplett ausgestattet :thumbup: :D.
    Ab heute gehört diese Weste zu meiner Pilzausrüstung :D.

• Wozu gibts Feuerzeuge und Zollstöcke ?

:D

Und Eheringe! :D

Gratuliere Michael, der sieht praktisch aus! :thumbup: Ziemlich kleine Öffnung hm? :evil:

[hr]

Dieser Arbeitskollege schenkte mir vorhin eine sandfarbene Weste wo sehr viele Taschen dran sind.
    Am Rücken ist eine riesige Tasche wo ich Pilzbücher verstauen kann.
    Vorne im Brustbereich sind einige Taschen, glaube so etwa 20-22 Taschen.
    Optimal, da bin ich dann komplett ausgestattet :thumbup: :D.
    Ab heute gehört diese Weste zu meiner Pilzausrüstung :D.

Klingt nach meiner Fliegenfischerweste! ;)

• Offizieller Beitrag

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch :D

• Hallo Tribun,

der wird auch praktisch sein, dieser Korb.
    Die kleine Öffnung stört mich nicht, da ich im Auto noch ein größeren Weidenkorb stehen habe, der auch immer im Auto bleibt und auf sein Einsatz wartet.

Glaube nicht das es deine Weste war :D
    Aber du hast wohl die selbe Weste :).[hr]

du hast auch so eine Weste? :/

• Offizieller Beitrag

[/quote]

du hast auch so eine Weste? :/
    [/quote]

Kommt vor, wenn man das gleiche Hobby hat ;)

• Kommt vor, wenn man das gleiche Hobby hat ;)

ja das stimmt :D

• Hallo Ralf,

die Melanie wird dich noch an ihr Bauch schnallen :D

Liebe Grüße

Michael

• Offizieller Beitrag

Wenn ich mir vorstelle, den Korb von der letzten großen Tour mit Ralf vorm Bauch rumzuschleppen.....8|

Stell das bitte richtig.

Noch nie musstest Du mich vor Deinem Bauch rumschleppen. Ich wüsste auch gar nicht, wie Du mich da befestigen wolltest.:)

ich kann nicht mehr!!!! :D :D :D

Ich hab Tränen in den augen! Glaub mir Ralf, wenn ´s nötig wäre, würde ich dich auch vor den Bauch schnallen und nach Hause tragen! :D

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Michael,

ich freue mich ebenfalls für Dich, dass Du so einen schönen Korb zum Geburtstag bekommen wirst ! :)
    Kannst gerne berichten, wie Du den Korb findest, wenn es angekommen ist. Bis jetzt habe ich immer nur normale Körbe zum Pilzesammeln verwendet. Es kann schon sein, dass es ganz praktisch ist, insb. weil da so viele Taschen sind (um z.B. Schlüssel, Handy, Fotoapparat, etc. zu verstauen), insb. im Sommer, wenn man keine Jacke mehr trägt und keine Tachen zum Verstauen diverser Kleinigkeiten hat...

Liebe Grüße

Joli[hr]

Hallo Ralf,

ich bin auch schon sehr gespannt ... und zwar auf die neue Geschichte von Dir, wie Melanie Dich um den Bauch wickelt und nach Hause schleppt ... :D

LG,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli,

nicht nur der Korb ist dabei, sondern auch ein Pilzmesser und zwei tolle Pilzbücher :thumbup:.
    Kann euch erst am 25. März bescheid geben, wie der Korb ist, weil da ist ja mein Geburtstag und da bekomme ich diese tolle Pilzausrüstung ja erst.
    Genau! Die drei Taschen an dem Korb, sind optimal für diverse Kleinigkeiten, wie Schlüssel, Handy, Pilzmesser usw.
    Aber heute hat mir ein Arbeitskollege was tolles geschenkt, was ihm zu klein ist und mir optimal passt....eine sandfarbene Weste mit vielen Taschen dran und am Rücken auch eine große Tasche um da zum Beispiel Pilzbücher aufzubewahren, wärend man auf Tour ist.
    Diese Weste gehört zu meiner Pilzausrüstung :thumbup:

Liebe Grüße

Michael

• Michael,
    das ist wirklich toll! Ich kann mir vorstellen, wie groß deine Vorfreude ist! Dafür ist man gern bereit, auch ein Jahr älter zu werden. :D
    Nur bist du sicher, dass dein Korb größer als dein Pilzmesser ist? Auf dem Foto haben sie fast die gleiche Größe;):D
    Berichte unbedingt über dein Geschenk und mach ein paar Fotos davon. Dann kann ich noch überlegen, was ich mir zum Geburtstag schenken lasse: einen Korb oder einen zweiten Ralf (Melanie wird wohl ihren Bauchkorb nicht gern weggeben:evil:)
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Lara,

meine Vorfreude ist riesig und bin doch schon etwas ungeduldig, aber muss leider bis zum 25. März warten :( ;(.
    Habe den tollen Korb ja gestern bei Ebay gekauft und das dauert ja bis er bei mir per Post ankommt.
    Für so ein tolles Geschenk bin ich gerne ein Jahr älter ;).
    Meine Frau wollte mir ja zuerst eine Jacke von Jack Wolfskin zum Geburtstag schenken (hasse es wenn ich Klamotten zum Geburtstag bekomme :cursing: ).
    Aber bei McTrek (die ja Klamotten unter anderem von Jack Wolfskin verkaufen) hatten sie diese Jacke gott sei Dank nicht mehr :D.
    Ich bin mir sicher dass der Korb größer wie das Pilzmesser ist ;).
    Die Digicam habe ich vor kurzem gefunden und bin tags drauf in den Wald gefahren um ein paar Pilzfotos zu machen.
    Nur ich habe Probleme Fotos hier ins Forum zu stellen.
    Wenn es irgendwann mal klappt, das ich Fotos hier ins Forum stellen kann, dann mache ich natürlich Fotos von meinem Korb.....versprochen ;).
    Ich denke mal du würdest dich für den Korb entscheiden, oder?
    Wenn überhaupt müsstest du den Ralf klonen um einen zweiten Ralf zu haben und das wird schwierig :D :D.

Liebe Grüße

Michael