Seit dem 1. Februar ist, wie Einige von euch schon mitgekriegt haben, ist bei mir der Riesenschnauzer meines Vaters und Wurfbruder meiner Sonjka, Anton bzw. Antuan de Sent Exuperi. Meine Ängste, dass dominante Sonjka ihren Bruder verspeist, haben sich als gegenstandslos erwiesen. Und so lange ich noch eine liebevolle Familie für den Jungen suche, begleiten mich beide Riesen auf meinen Waldexkursionen. Das erschwert aber manchmal auch das Fotografieren von Pilzen, Und manchmal muss ich meine Kamera an die spielende Riesen richten, besonders wenn sie gerade den Ast mir klauen, den ich gerade vor hatte, unter die Linse zu nehmen, wie auf diesem kleinem Video
Die beiden Geschwister sind ganz schön heftig in ihren Spielen und ich muss immer wieder beim Fotografieren aufpassen, dass ich von den beiden nicht überrannt werde.
Aber auch unter erschwerten Bedingungen habe ich es geschafft ein paar Bilder zu machen.
1. Ein löwengelber Stielporling (Danke Harzpilzchen, mich hat allerdings zu helle Farbe ins Grübeln gebracht) auf einem maroden Buchenstamm
2. Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica), der kurz vor seinem Ableben sein soll, so traurig hängt er runter
3. Buckeltramete (TRAMETES GIBBOSA)
4. Zwei winzige Winterporlinge auf einem Buchenstamm haben mich zuerst verwirrt. Die, die ich bis jetzt fand, hatten etwas dunkleren Hut, bei diesen waren Hüte richtig weißlich mit paar hellen Rostflecken. Aber eventuell lag das an dem Alter der Pilze
5. Mein Erstfund - Gemeiner Spaltblättling SCHIZOPHYLLUM COMMUNE? Die gab es überall im Buchenwald, aber sie waren noch so winzig klein.
6. Und das war auch mein Erstfund. Ich wollte den Pilz nicht verletzen und habe nur mit Fingernagel gedrückt. Es kam Wasser, wie aus einem Schwamm raus, aber leistete Wiederstand und gab nicht wie ein Schwamm leicht nach. Könnte es ein Lachsfarbener Schleimpilz Tubifera ferrugiuosa sein?
7. Zerfließende Gallertträne DACRYMYCES STILLATUS (DACRYOMYCES STILLATUS)? Die kleinen Pilzchen waren auf einem altem Baumstamm (vermutlich Buche)
8. Und hier ein paar Porlinge (Rotrandiger Zunderschwamm?) Rotrandiger Baumschwamm (Danke Joli)
Danke fürs Mitkommen!
Liebe Grüße
Lara