Kleiner Frühlingsausflug für die Wintermüden

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Da heute traumhaftes Wetter war, bin ich noch mal vor die Tür und ein Stück in die Berge gefahren. Pilze gab's nicht sooo viele, aber unendlich viele Blumen und Insekten - aber seht selbst!

1. Rote Spargelbohne, Tetragonolobus purpureus

2.Mittags-Schwertlilie, Gynandiris sisyrinchium mit zwei kleinen, sehr scheuen Käferchen, die nicht gerne fotografiert werden wollten und sich immer hinter den Blütenblättern versteckten...

Überhaupt - was für ein Insektenreichtum auf diesem Spaziergang - es sirrte und summte und brummte um mich herum! Besonders habe ich mich über die Schmetterlinge und vor allem den Schwalbenschwanz gefreut, den man ja nicht so oft sieht - aber leider waren die kleinen Flatterdinger viel zu aufgeregt über den schönen Frühlingstag und wollten sich nicht fotografieren lassen...

3. Die hier kenne ich nicht, aber schön sind sie!

4. Schmetterlings-Knabenkraut, Orchis papilionacea. Der ganze Hang war voll von diesen Schönheiten!

5. Nochmal im Detail

6. Was das ist, weiß ich nicht... Moos, Flechten oder kleine Becherchen. Probe ist aber eingesteckt und wird untersucht.

7. Wilder Salbei

8. Ohren! Hah! Waren groß (5-6cm), so große habe ich hier noch nie gefunden, aber schon leicht angetrocknet. An Platanenast auf Boden.

9. Direkt neben den Ohren ein kleines einheimisches Veilchen, Cyclamen creticum

10. Ein rosa-weißlicher, resupinater Baumpilz, wieder auf Platane. Den stelle ich nochmal gesondert ein, der braucht nochmal bisschen Untersuchung. Ärgern ließ er sich jedenfalls nicht...

11. Und dann - schon wieder auf Platane (ein Substrat, dass ich lange Zeit als langweilig weil pilzfrei abgetan hatte): ein Ast voller großer schwarzer Knubbel - einige waren weit über 10cm im Durchmesser. Ich komme bei der Bestimmung auf den Kohlen-Kugelpilz, Daldinia concentrica.

12. Beim Durchschnitt sieht man auch, warum er denn diesen Namen trägt - das Innere erinnert wirklich wie ein Stück Holzkohle, sowohl von der Brüchigkeit als auch vom Aussehen her.

13. Und dann - juhu - meine ersten Mollisia (so es denn welche sind!). Die sind aber auch eingepackt und werden Montag mikroskopiert.

14. Impression vom Rückweg...

So, das hat euch hoffentlich das grausige Winterwochenende etwas versüßt - ein bisschen Geduld noch, und dann sieht es bei euch auch so schön aus!

Sonnigen Gruß,
    Sarah :sun:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Danke Sarah!!

Das hat wirklich gut getan...die Sonne und die Farbenpracht, das wuseln und krabbeln.....einfach schön.

Und sehnsüchtig warte ich auf das erwachende Leben bei uns!

Die Haselblüte hab ich schon entdeckt! :sun: Leider ist das Wetter zu grauselig für Fotos :(
    aber sonst tut sich die Natur hier noch schwer.

Das Foto vom Salbei weckt bei mir schon das Gefühl von Sommer! :sun:

witzig ist das Osterhäschen-Veilchen :D
    So weiße Veilchen wachsen bei uns auf der Wiese auch bald wieder *freu*

Vielen Dank für das Licht am Ende des Winter-Blues ;) :sun:

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Da heute traumhaftes Wetter war

Echt? Davon habe ich nichts mit gekriegt Regen und Regen und Regen ach so und habe ich Regen erwähnt.

Na gut das du die :sun: bei mir nach Hause mit gebracht hast, danke für's mit nehmen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Wie schön.....
    bei uns schneit es seit heute nachmittag wieder....es sollen um die 20 cm werden :(

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ahoi,

danke für den schönen Ausflug!

Obwohl wir hier eher noch in der Warmwetterzone liegen,
    sind solch sonnigen Ausblicke
    doch Balsam für Körper und Seele.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Sarah,

was für ein farbenfroher Ausflug in den Frühling.
    Das tut der gequälten wintermüden Seele gut!

Danke! :thumbup:

Das Schmetterlings-Knabenkraut fand ich im Vorjahr auf Sardinien, also einer anderen Mittelmeerinsel.
    Ebenfalls dort sah ich erstmals das Langsporige Knabenkraut (Anacamptis longicornu).
    Vielleicht findest Du das ja auch noch auf Kreta.
    Und weils so schön ist, zeig' ich hier mal noch ein Bild davon:

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Danke für die Blumen!
    Dafür bekommst du natürlich auch welche:

Ist jetzt nicht so prachtvoll wie deine Auswahl, aber so viel haben wir hier noch nicht zu bieten.

LG, Pablo.

• Sarah,

heute war es so kalt und ungemütlich ;( und dann deine Bilder. Ein Lichtstrahl im düsteren Norddeutschland, Danke dir dafür.

LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Sarah,

ich weiss nicht, wo Du bist (Edit: Kreta? Nachdem ich Dein Profil angesehen habe, müsste wohl sein ;) ), aber es ist auf jeden Fall schön eine solche bunte Farbenpracht zu sehen!

Bei uns (Kölner/Bonner Gegend) schneit es zum Glück noch nicht. Ich war heute kurz im Wald und habe erste Schneeglöckchen entdeckt, die ich mir Dir und all anderen teilen möchte:

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()