Vor einigen Tagen schickte mir Zarko u.a. mehrere Stückchen eines Pferdeapfels, auf dem er bereits die coprophilen Kleinbecherlinge Ascobolus albidus und A. sacchariferus gefunden hatte.
In der Hoffnung auf einige weitere Arten nahm ich die Probe in Kultur und konnte noch einige Pyrenomyceten und zwei Tintlinge nachweisen.
Der Vollständigkeit halber hier die Artenliste:
Coprinellus pusillulus (= C. heptemerus var. pusillulus)
Coprinopsis pseudoradiata
Podospora myriaspora
Schizothecium conicum
Schizothecium tetrasporum
Schizothecium vesticola
Sporormiella dubia
Sporormiella lageniformis
Coprinellus pusillulus ist ein kleiner Tintling mit Setae und einem 2-3 mm großen Hut.
Coprinopsis pseudoradiatus, dessen Hut im geschlossenen Zustand etwa 5 mm beträgt, ist der winzige Bruder des Kleinen Dungtintlings, C. radiatus.
Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, hier mal die beiden Arten von Zarkos Pferdeapfel im Vergleich:
Da ich die drei häufigsten Schizothecium-Arten gemeinsam antraf, möchte ich diese makroskopisch ebenfalls zum vergleichen vorstellen:
Auch wenn man natürlich zur exakten Bestimmung mikroskopieren muss, lassen sich doch geringe Unterschiede erkennen (Größe, Squamufolien).
Lieben Gruß vom Nobi
PS: Auf die Sporormiellen gehe ich hier nicht näher ein, da die Björn kürzlich in diesem Forum ausführlich vorgestellt hat. Und von der Podospora konnte ich leider keine Fotos machen.