Hymenogaster? Rhizopogon? Anderes?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pilzforum!


    Möglicherweise habe ich da erstmals etwas Trüffelartiges gefunden.


    Fundort: südliches Kraichgau, Gemeinde Karlsbad, ca. 300 bis 350 m üNN
    Ökologie: saurer Boden; Mischwald mit Fichte, Eiche, Kiefer, Hainbuche, Tollkirsche und diesem Zeug mit den Länglichen Blättern, auf denen auch die Funde ausgestellt sind. Sieht aus wie Edelkastanie. Aber keine Früchte? Das hätte mir doch mal auffallen müssen, ist eine meiner Lieblings - Pfifferling - Stellen...
    Fundumstände: Ein rausgerupfter, nicht besonders großer Baumstrunk, umgedreht und darunter aufgewühlt. Sieht nach Schweinen aus. In der losen Erde tauchte erst ein kleines Kügelchen auf, dann ein paar noch kleinere, dann noch zwei große.
    Alle Kügelchen lose, keine Stielansätze, keine "Fäden" dran
    Konsitstenz: fest, hart; lässt sich durchbrechen
    Geruch: unbedeutend
    Oberfläche: ledrig, die Pusteln darauf sind abwischbar


    Bilder:






    Tja, so ist die Situation. Ich hatte sowas noch nie in der Hand, habe mich noch nie mit denen näher beschäftigt. Ich habe also keine Ahnung, was hier noch an Angaben / Bildern wichtig sein könnte (und habe bekanntlich auch kein Mikro).
    Den Kleinen, aufgebrochenen und einen der Großen habe ich mal mitgehen lassen, da könnte ich noch nachliefern.


    Lässt sich so irgendwas sagen, vielleicht zumindest auf eine Gattung schließen?



    LG, Pablo.

  • Toll, Pablo!
    Du zeigst das Makrobild zu Ralfs Mikros! -> Nachbarbeitrag.
    Denn vielleicht ist es ja muricatus und nicht granulatus?
    Ach ja, Elaphomyces natürlich - Hirschtrüffel, die am liebsten von Wildschweinen gefuttert werden.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hartmut, Nobi, Mausmann & Ralf!


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Toll, daß sich hier sogar eine Art feststellen lässt. Und sogar eine Asco - Trüffel; da wundert es natürlich nicht, daß in den GPBWs keine Übereinstimmung zu finden ist. :D


    Dafür habe ich mal eben den mitgenommenen Bollen aufgeschnitten, da lässt sich das Innenleben noch etwas besser betrachten:


    Freilich wäre eine Zungenkernkeule als Beilage schon ganz nett gewesen. Beim nächsten Mal vielleicht. Da ich schon auch nach etwaigen Anhängseln gesucht habe, wäre mir etwas in der Richtung wohl schgon aufgefallen.



    LG, Pablo.

  • Moin allerseits


    hie zwei Zungenkernkeulen, die ich öfter an Elaphomyces muricatus gefunden habe:


    Elaphocordyceps rouxii


    Elaphocordyceps ophioglossoides


    vG Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hartmut!


    Tolle Bilder, danke! :thumbup:
    Die sind aber eher was für die wärmere Jahreszeit, oder?
    Jedenfalls werde ich die Augen offenhalten.



    LG, Pablo.

  • Vielen Dank. Einige Arten zum Sporenvergleich füge ich noch an:


    Elaphomyces asperulus


    Elaphomyces cyanospora


    Elaphomyces grannulatus


    Elaphomyces leonii


    Elaphomyces leucosporus


    Elaphomyces muricatus


    Elaphomyces spirosporus



    Viel Spaß beim Vergleichen. LG Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hartmut!


    Sensationell. :thumbup:
    Der Beitrag ist eigentlich viel zu schade, um eines Tages in den unendlichen Weiten des Bestimmungsforums zu verschwinden. Ich lasse mir da was einfallen. Irgendwie lässt sich das in die Portrait - Abteilung bezw. über die Asco - Tafel so einbauen, daß man es bei Bedarf leicht wiederfindet.
    Gib mir aber ein paar Tage, ich habe eh gerade entschieden, die "Trüffel Vol. 1 bis unendlich" - Tehemn von Ralf mal durchzugehen, ob da vielleicht noch das eine oder andere bei den Ascos oder Basidios verlinkt werden kann.



    LG, Pablo.