Sensationell: Elaphomyces muricatus auf Fuchsdung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• ... zumindest die Sporen.:D

Die Fuchslosung, die ich grade untersuche ist durch und durch mit Sporen von Elaphomyces muricatus (Stachelige Hirschtrüffel) durchsetzt.
    Die Losung stammt aus einem Steinbruch, wo Sporenanflug in dieser Dichte sicher nicht stattfindet. Ergo hatte der Fuchs wohl zum Dinner Feldmaus an Hirschtrüffel. Ein Leckermäulchen:D

Interessant, dass auch Füchse diese "Trüffel" fressen und ein schöner Beleg für deren Verbreitungsstrategie.

• Ergo hatte der Fuchs wohl zum Dinner Feldmaus an Hirschtrüffel. Ein Leckermäulchen:D

Hallo Ralf,

oder Hirschtrüffel an Feldmaus :D :D.
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem senationellen Fund :thumbup:.
    Da kannst du richtig stolz auf dich sein, so ein Glück gehabt zu haben ;).

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Sag mal Ralf, kann es sein, dass Eure Füchse mutiert sind und schon Wildschweine fressen? :D
    Oder sind gar unsere sächsischen Wölfe bereits bei Euch im Bergischen Land angekommen und Du untersuchst keinen Fuchs- sondern Wolfsdung? ;)

Fragen über Fragen!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Gar kein abwegiger Gedanke.

Wildschwein frisst Trüffel. Trüffel freut sich. Wildschwein verendet an irgendwas. Ist den Sporen noch egal, wittern ja aus. Dann kommt der doofe Fuchs und frisst von den Innereien. Sporen freuen sich wieder, kommen schneller in die Erde.
    Aber Fuchs ist noch viel doofer und kaxxt in einen Steinbruch. Sporen sind depri, weil die Evolution versagt hat. :D

Hmm, da gefällt mir meine Version besser.:)

Doch halt, die Geschichte ist ja noch nicht zu Ende.

Dungi-Fungi-Kämpfer geht in Steinbruch und sammelt die Losung mit den Depri-Sporen auf. Kultiviert den Dung eine Zeitlang und entsorgt ihn dann im humusreichen Wald. Sporen sind wieder happy und die Evolution hat doch gewonnen.:D:D

• :D:D:thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.