Judasohren mal anders

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo Forum,

da ich außer Judasohren fast keine getrockneten Pilze mehr hatte, habe ich diese heute mit ein paar getrockneten Hexen ins Gulasch getan.
    Ich war positiv überrascht. Da die Judasohren ja wenig Geschmack haben, habe ich sie in Gemüsebrühe eingeweicht.
    Ok, mein Favorit mit Judasohren ist die asiatische Küche, aber einfach mal
    probieren.
    Habt ihr noch andere Gerichte, wo ihr Judasohren mit verwendet?

Gruß

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

• Hallo Rasmik,

ich habe drei Gläser getrockneter Judasohren zu Hause stehen, die wir komplett bis zu Rand gefüllt haben.
    Vorteil ist, du kannst dosieren.
    Das heißt, wenn wir nicht so ein großen Hunger auf Judasohren haben, nehmen wir nicht soviele aus dem Glas.
    Aber das kommt immer drauf an, wie wir Hunger haben.
    Was wir machen ist, das wir die Judasohren nehmen und in kleine Stücke auseinanderbrechen und in die betreffende Soße reinwerfen.
    Kann eine Bratensoße oder eine andere beliebige Soße.
    Man kann die Judasohren auch in Wasser einweichen, entweder im ganzen oder in Stücke und dann in ein Salatgericht mit reingeben.
    Das gibt dem Salat ein besonderen Biss, im wahrsten Sinne des Wortes :D.
    Judasohren sind ja bissfest.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Michael,

danke für die Idee mit dem Salat. Werde ich mal ausprobieren.
    Du hast die Ohren dann vorher angebraten, oder?

Gruß

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Rasmik,

ja probiere das mal aus ;).
    Das gibt eine leckere und knackige Angelegenheit und vor allem eine gesunde :thumbup:.
    Nein, nein ich habe die Ohren NUR in Wasser eingeweicht und dann einfach in den Salat gemischt.
    Wenn du die Ohren anbraten möchtest, dann tu bitte ein Spritzschutz auf die Pfanne, da die Ohren gerne mal dazu neigen aus der Pfanne zu flüchten :D :D.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Ich habe gestern Resteverwertung gemacht und mir eine Suppe aus

1 Süßkartoffel
    3 große Möhren
    3 Kartoffeln
    1 Stück Ingwer
    Instant Hühnerbrühe

zubereitet. Dabei fiel mein Blick auf das gut gefüllte Glas mit getrockneten Judasohren. Ich habe 2 Esslöffel voll eingeweicht, während das Gemüse kochte. Nach 20 Minuten das Gemüse mit dem Stabmixer püriert und die eingeweichten Judasohren hinzugefügt. Nach Geschmack kann man das Ganze noch mit Schmand oder Kräuterfrischkäse verfeinern.

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Man kann aus Judasohren ainfach einen Salat machen- mit viel Knoblauch. Leider habe ich da gerade kein Rezept zur Hand, überlasse da das kochen immer anderen, z.B. meiner Tochter oder auch meinem Lieblingschinesen, schmeckt echt gut, aber da kommt es echt auf die Würzung..... an.

Ansonsten verwende ich Judasohren gerne in Frikadellen (ich glaube der Tipp kam von Gdno) oder als Salat (Gemüseersatz) bei belegten Brötchen und Sandwiches. Gibt denen eine ganz eigene Note :yumyum: (die Idee war aus der Not geboren: Salat und Gurke war im Kühlschrank gerade alle und mein absterbender Hollunder im Garten trug gerade gut Judasohren- Mittlerweile mache ich das auch planmäßig. Die Kombi hat echt was. Am liebsten echt mit FRISCHEN Judasohren- die getrockneten verlieren viel Eigengeschmack.