Kurzes Frühlingserwachen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

• Leider war es nur ein sehr kurzes Frühlingserwachen, nun deckt der Schnee die ganze Pracht wieder zu. Bei meiner vergeblichen Suche nach den roten Becherchen fand ich an diesem 2. Märzwochenende riesige Blütenteppiche aus Märzenbechern, Schneeglöckchen und Winterlingen.

Viele Samtfüßrüblinge drängten sich ans Licht.

Die Trameten legten sich wie Manschetten um die Bäume.

Ein grünes Baumungeheuer glänzte im Regen.

Diese kleinen Vertreter wollte ich mit Stummelfüßchen ansprechen, ich hoffe sie sind nicht beleidigt, wenn ich daneben lag.

Der violette Knorpelschichtpilz wächst und wächst.

Die Judasohren teilten sich den Stamm mit Kolonien von Kohlenbeeren.

Nur die roten Becherlinge wollten sich mir nicht zeigen. Gut, dass ich hier im Forum schon herrliche Exemplare bewundern konnte.

Grüße Hella

• Ahoi, Hella,

na, da leide ich doch glatt mit.
    Mir zeigen sich auch keine roten Becher...

Aber wenigstens gibt die Flora noch was her.

Die Kohlenbeeren hast Du gut getroffen!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hella,
    was für wunderschöne Aufnahmen! Vielen Dank fürs Mitnehmen! Das ist ein kleines Trostpflaster auf die Seele, die vom Winter, Schnee und düsterem Licht die Schnauze voll hat.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hey Malone,

diese wunderschönen Roten werden sich uns sicher noch zeigen.
    Geduld ist leider nicht meine Stärke. Ich habe Ralfs Biotopangaben befolgt und das Waldgebiet mit Bachlauf sah sooo vielversprechend aus.

Hallo Lara,

du sprichst mir aus dem Herzen. Aber für Ostern haben sie uns über 20 °C versprochen und darauf hoffe ich. Bis dahin müssen wir mit dem Wintergrau wohl noch leben.

Abendgrüße aus dem verschneiten Thüringen

• Hallo Hella,

vielen Dank für's mitnehmen! Sehr schöne Bilder und Beschreibung dazu.

Ich finde den "grünen Baumungeheuer" ganz toll! Weiss Du (oder jemand sonst) , was für ein Pilz das ist? Vielleicht Feuerschwamm ?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Aber für Ostern haben sie uns über 20 °C versprochen und darauf hoffe ich. Bis dahin müssen wir mit dem Wintergrau wohl noch leben.

Abendgrüße aus dem verschneiten Thüringen

Das will es hoffen, sonst kriege ich Schneematschregendüsterdipression;(
    Ja, das wird mich auch interessieren, wie dein Baumpilzungeheuer heißt. Er sieht echt apart aus! :thumbup:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Joli und Lara,

danke und ich glaube, es ist ein Zunderschwamm allerdings recht eigenwillig geformt.[hr]
    Sicher bin ich mir natürlich nicht Mausmann,

Lackporlinge sind mir auch über den Weg gelaufen. Die sahen für mich so aus: