Pilzfunde!!!!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

• Ja, Pilzfunde!!!! Wo sind sie?? Ich war heute mit meiner guten Freundin an den üblichen Plätzen unterwegs, nachdem mich die monatelange Abstinenz in die Wälder trieb. Und was fanden wir? Nichts! Einen lausigen Täubling. Naja, immerhin eine Stelle entdeckt an der man Kresse ernten konnte. Aber alles in allem sehr deprimierend. Nach den Threads über Morchel & Co. hatte ich mir ausgemalt mit guter Beute nach hause zu kommen - war wohl nichts. Aber das kenne ich hier in Oberfranken eigentlich auch nicht anders. Erst Ende Juni, Anfang Juli geht's hier meistens los. Und dann noch am Rande: hallo an alle. Super, dass wir uns so langsam wieder in die pilzreiche Zeit hineinbewegen.... ;)

Grüße,
    Ralf

• :)Hallo Ralf, ich kann nicht klagen, ich habe in den letzten Wochen reichlich gefunden, so auch gestern Abend die Mahlzeit im Korb. Vielleicht musst Du mal an anderen Stellen suchen. Falls Du fragen zu meinen Bildern hast, schick mir eine Mail oder ruf mich an. 01752770226

Hier hat es immer noch nicht :rain:geregnet
    Schöne Grüße
    Holger

• Hi resavac71,

super Fund, herzlichen Glückwunsch!

Verrätst du uns, WO "dein" Wald liegt?;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• der wald ist Leithagebirge im Burgenland( Buche, Eiche und Birke)
    t817_sumica.jpgt818_sumica2.jpg

aber Ich habe auch gute plätze im Wienerwald, und Rosaliengebirge. der beste Wald ist eine im waldviertel nähe Zwettl, der wald ist richtige pilzparadies, nur leider er ist 150 km von mir entfernt, so das ich nur im herbst ein paar mal fahre dort.
    t583_suma.jpg

• nachdem ich selbst noch ein bisschen im inet gesucht habe bin ich auf des rätsels lösung doch noch selber gekommen.

ich hab scheinbar Pleurotus pulmonarius, den Lungenseitling, gefunden

jetzt bin ich mir endlich sicher mit der bestimmung und werd mich mal ans kochen machen

lg

• Hallo Flo,

ich war auch auf der falschen Fährte und hab mich belehren lassen. Es handelt sich nicht um den "Lungenpilz" der ist viel dünner und hat einen "ausgefransten" Rand. Bei Deinen wie bei meinen handelt es sich um Austernseitlinge, aber eben umd die "Sommerausgabe" etwas heller, jung "Creneweiß" reife Exemplare nehmen dann einen leichten "Grauton" an. Aber trotzdem :P guten Appetit?

Ps. Ich hatte leider kein besseres Foto zur Hand, aber ich denke Du erkennst auf Anhieb den Unterschied.

Bild wurde auf Grund einer Urheberrechtsverletzung entfernt. Grüße, freeze

• Ist meiner pilz Austernseitling, Pleurotus ostreatus oder Der Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius),

t820_lbukovaca1.jpg t821_lbukovaca2.jpg t819_lbukovaca.jpg

auf gleiche ast ist dieser Exemplar gewaschen, hat mir bisschen andrese ausgeschaut, als erste Exemplar.
    t823_lbukovaca4.jpg t822_lbukovaca3.jpg

ich werde sagen das untere wahrscheinlich Austernseitling, Pleurotus ostreatus, und erste exemplar vielleicht Der Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius).mir sind aufgefalen die hare an stilbasis bei erste exemplar