Diverses und eine Überraschung

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 10.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo Forum! :)

Bei 14 Grad und Sonnenschein war Wald auf dem Plan. Wenigstens zwei Stündchen. Ich hab ein paar Eindrücke mitgebracht...

Einer meiner liebsten Wälder, sehr moosig, Mischwald, Kalkhaltig, wenn ich der Leberblume glauben schenken darf, die überall wächst.

Eher Restbestände waren vom Samtfußrübling / Flammulina velutipes zu finden.

Wo das Auge hinblickt...

Die scheinen sich sehr wohl zu fühlen! 8|

Wer kennt diese? Kopf nicht auffindbar...<X

Und dann der Kerl, ich tippe Richtung Helmling, aber komme nicht weiter:
    Hutgröße 6-10 mm, Höhe m. Stiel bis zu 30 mm, längsfaserig, Geruch angenehm Pilzig, unauffällig, Sporenpulverfarbe braun/hellbraun. Vorkommen häufig.

Ich hab ihn mit nach Hause genommen und mir wirklich mal das Mikroskop vom Sohnemann ausgeliehen und herumexperimentiert.

Lamellen gefällig? ;)

Oder Hutoberfläche?

Und dann, ich habe ihn auf einen Objektträger gelegt um einen Sporenpulverabdruck zu machen, und legte ihn nach ca 15 min unters Mikroskop.

8|8|8|

Ich wollte das Bild des Sporenpulverabdrucks sehen, ich hab Sporen gefunden??? 8| :D

So, das Mikroskop bleibt jetzt mal in meiner Obhut, weil das war sicher nicht das letzte mal, dass ich damit experimentiere!
    Mein Sohn weiss es nur noch nicht....:whistling:

Zum Abschluss wie immer...mein Stöckchenträger! ;)

LG

Günter

• Ahoi, Günter,

Danke für den netten Ausflug!:thumbup:

Deine kopflose Schlange sieht mir nach Ringelnatter aus.

Die Kleinen, von Dir als Helmlinge angesprochenen -
    wuchsen die vielleicht auf den Zapfen?
    xxxxxxzapfenrübling?

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Günter,

sehr schöne Bilder wieder einmal :thumbup:.
    Zu dem Bild von der Schlange ohne Kopf kann ich dir sagen, das es sich um diese Schlange um eine Natrix natrix (Ringelnatter) handelt ;).
    Mir tut es sehr um diese wundervolle und artgeschütze Schlange leid.
    Entweder wurde ihr, weil man dachte das es sich um eine giftige Schlange der Kopf abgeschlagen oder ihr ist einfach ein Unfall passiert oder sie ist einem Fraßräuber zum Opfer gefallen :( ;(.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Peter!

Danke.

In diese Richtung hab ich auch gedacht, aber nein, sie wuchsen wohl neben den Zapfen aber nicht direkt darauf, ich hab genau geschaut! :)

LG

Günter

• Offizieller Beitrag

Hi Günter,

es ist so beneidenswert warm bei euch? Gemein!

Was für ein schöner Hund und beim Mikroskopieren hilft wohl nur üben und probieren. Also, mach ruhig weiter, wenn du schonmal die Möglichkeit und ein Mikroskop vor Ort hast. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Günter !
    bei Deinem Zapfenpilz glaube ich nicht an braunes / hellbraunes Sporenpulver .....
    Gruß Harry

Hallo Harry!
    8|

Ich kram den Objektträger nochmal raus...

An was denkst du?

Gruß
    Günter

EDIT: Vlt. Grau, ich hätte eher graubraun getippt, aber ist schwierig beim Kunstlicht, ich war jetzt unter jeder Lampe im Haus mit dem Abdruck!

• Hallo Günter!

Zitat

....aber nein, sie wuchsen wohl neben den Zapfen aber nicht direkt darauf, ich hab genau geschaut!

Peters Frage darfst du nicht ganz so wörtlich nehmen, denn sie zielte mehr darauf, ob der Pilz Verbindung zum Zapfen hat, er also aus dem Zapfen entspringt. Der Ursprung des Pilzes kann auch unterseits des liegenden Zapfens sein, dann erscheinen die freilich auch neben dem Zapfen.

Das ist der Fichtenzapfen-Nagelschwamm (Strobilurus esculentus). Hättest nur den Zapfen anheben müssen, dann wäre der Zusammenhang deutlicher geworden.

Im Frühjahr muss man dann als Verwechslungsmöglichkeit auf diesen achtgeben:
    http://home.online.no/~araronse/Mycenakey/strobilicola.htm
    der hat gewölbtere Hüte, neben dem Weiß braungraue Farben im Stiel und einen Geruch nach Chlor.

Edit: achso, wie du auf die bräunliche Sporenpulverfarbe kommst, würde mich auch mal interessieren.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Harry, Hallo Ingo!

Den Zapfen direkt daneben, halb vergraben, habe ich genau angeschaut, der hatte keine Verbindung zum Pilz! Den Pilz an sich hab ich vorsichtig aus dem Moos gehebelt, aber anscheinend zu wenig vorsichtig, denn darunter war vermutlich ein Zapfen.

Danke euch beiden! :thumbup:

LG

Günter

• Günter,
    es ist gemein schöner warmen Bericht (während wir hier frieren). Na ja, irgendwann werden wir, die Nordlichter, uns revanchieren können:nana:
    Danke fürs Mitnehmen! Deine Hündin ist auch goldig, sammelt wohl Holz für den bevorstehenden Wintereinbruch?:evil:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Günther,

vielen Dank für das mitnehmen in das wunderschöne Märchenwald! Wo sind aber die Leberblümchen geblieben? Reichst Du die Bilder noch nach? ...Oder hast Du dort keine Leberblümchen gefunden?

Du hast ja Glück, dass in der Schweiz jetzt noch so schön warm ist... Bei uns (bei Köln/Bonn) hat heute zwar nicht geschneit wie in manchen Gegenden Deutschlands, aber es ist vieeel kälter geworden. Trotzdem habe ich mich heute nach draußen gewagt und auch einige altbekannten (ältere Samtfußrüblinge, frische Judasohren uvm.) gefunden.

Noch eine Frage zum Pilz auf dem Bild Nr. 3 (von oben):
    Sind das Trameten von unten, die auch auf dem Bild Nr. 2 zu finden sind?

LG
    Joli

Zu dem Bild von der Schlange ohne Kopf kann ich dir sagen, das es sich um diese Schlange um eine Natrix natrix (Ringelnatter) handelt ;).
    Mir tut es sehr um diese wundervolle und artgeschütze Schlange leid.
    Entweder wurde ihr, weil man dachte das es sich um eine giftige Schlange der Kopf abgeschlagen oder ihr ist einfach ein Unfall passiert oder sie ist einem Fraßräuber zum Opfer gefallen :( ;(.

Hallo Michael,

woran erkennst Du es, dass der Schlange Kopf abgeschlagen wurde? Ich glaube nicht, dass der Ringelnatter tot ist. So weit ich weiss, die Schuppenhaut wächst nicht mit und muss mehrmals im Jahr abgestreift werden (das nennt man "Häutung"). Zumindest so habe ich mal in der Schule gelernt. Siehe auch z.B. hier:
    http://www.schlangenliebhaber.de/die_haeutung.htm
    Aber Du müsstest ja eigentlich als Reptilienliebhaber besser wissen... ;)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli!

Leberblümchen jede Menge, aber ich hab ja am Stammtisch eh eins eingestellt vor zwei Tagen! :)

Ich wohne nicht in der Schweiz, nur sehr nahe an der Schweiz! ;)

Und die Ringelnatter war schwertot!!! :D
    Das war (leider) nicht nur Haut...

LG

Günter

[hr]

Noch eine Frage zum Pilz auf dem Bild Nr. 3 (von oben):
    Sind das Trameten von unten, die auch auf dem Bild Nr. 2 zu finden sind?

Ja, das sind die selben!

• Offizieller Beitrag

Hi Günter,

jetzt fängst du auch schon an zu mikroskopieren??? 8|

Danke für deinen schönen Bericht! Wenn man schon selber nicht rauskommt....wenigstens Fotos!

Obwohl Joli nicht unrecht hat....noch ein/zwei/drei/vier.........Leberblümchen hätten ´s sein dürfen...die sind einfach schön!

Sag mal, der Stubben im ersten Bild...hab ich den schonmal gesehen? :D

Um die Ringelnatter tut ´s mir leid...:(

herzliche Grüße,

dM ;)

• Hallo Günter,

sorry, das ich Österreich mit der Schweiz verwechselt habe. Du hast ja mir eigentlich dies noch gestern geschrieben... :shy: Warum auch immer, ich habe bei mir Schweiz "gespeichert"...

Bilder von den Leberblümchen kann ich ich nie genug haben, da ich sie sehr sehr gerne mag und in Deutschland sie nur sehr selten zu finden sind, leider... :(

Bzgl. des Ringelnatters - es tut mir wiklich leid... Da es nicht explizit beschrieben war, dass dort eine komplette Schlange ohne Kopf liegt, habe ich gedacht, dass dies nur eine Haut von der Schlange gewesen sein kann, die nach der Häutung hinterlassen wurde... Aber jetzt, wo ich's weiss, es ist schon irgendwie furchtbar, insb. wenn man sich vorstellt, wie der arme Ringelnatter sein Kopf verloren haben kann... :/

Ich wünsch Dir und allen anderen noch eine schönen Sonntagabend!

LG,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Die tote Schlange erinnert mich am meinen Unfall mit der Blindschleiche. :(

Aber schön von dir durch die brütende Hitze bugsiert zu werden. Wir könnten uns natürlich alle erkenntlich zeigen und dich noch mal den Winter durchleben lassen. :evil:

Nee, erfreulicher Bericht von dir!
    Lass dir aber vielleicht das Mikroskop von deinem Sohn mal erklären. ^^

• Die tote Schlange erinnert mich am meinen Unfall mit der Blindschleiche. :(

Aber schön von dir durch die brütende Hitze bugsiert zu werden. Wir könnten uns natürlich alle erkenntlich zeigen und dich noch mal den Winter durchleben lassen. :evil:

Nee, erfreulicher Bericht von dir!
    Lass dir aber vielleicht das Mikroskop von deinem Sohn mal erklären. ^^

Brütende Hitze? :D

Danke Mausmann!

Ich weiss nicht, ob er es mir erklären kann, das Mikroskop, großes Interesse hat er daran nicht wirklich, aber ich werde weiterversuchen, ist irgendwie...interessant!

LG

Günter

• Hallo Joli,

jetzt spricht ein ehmaliger Schlangenhalter :D ;).
    Ich VERMUTE das der Schlange der Kopf abgeschlagen wurde.
    Es kann aber auch sein das sie irgend ein anderen ein Unfall hatte oder von einem Fressfeind angegriffen und tödlich verletzt wurde.
    Siehst du irgendwo an der Schlange den Kopf? Ich nicht.
    Was sagt uns das? Die Schlange ist toter wie tot ;( .
    Wenn es eine Häutung wäre, würde die Häutung durchsichtig sein und nicht so farbenfroh ;).
    Eine Häutung ist IMMER durchsichtig.

Und SO sieht eine Häutung aus, nämlich durchsichtig:

http://www.natwiss.ph-karlsruh…aeutung/schlangenkopf.JPG

http://www.wasseragame.de/imag…langenhaut_kopf_nahvk.jpg

Liebe Grüße

Michael

P.S und ja ich weiß das eine Schlange mehrmals im Jahr die Haut abstreift :D

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Super toller Bericht und supidupitolle Bilder.
    Ich glaub ich komme dich mal besuchen, hier hat es den ganzen lieben langen Tag geschneit und ich glaube es schneit immer noch :(

Wegen der Schlange tut es mir zwar leid, aber so ist das Leben, ich bin leider ein zu realistischer Mensch geworden. Voll blöd, früher habe ich bei so einem Anblick geweint (nagut gestern habe ich fast gebrochen weil mich ein totes Reh angeguckt hat. Das war aber auch komisch, mouseT und ich wollten Pilze fotografieren, haben zwar viele gefunden aber alle von der selben Art, fand ich nicht so gut und es war Ar***kalt. Danach wollten wir mal Bärlauch gucken, ich guck die ganze Zeit Schneeglöckchen an, wollt die fotografieren und sehe kurz bevor ich das Handy raushole DIREKT daneben das tote Reh. Booah hat ich Angst).

Aber die Leberblümchen hätten mich auch interessiert. Nun muss ich googlen :(

Das mit dem Mikroskop ist auch sehr interessant. Ich glaub ich kauf mir auch eins. Allerdings weiß ich nicht genau was ich damit anstellen sollte, bzw wie. Aber mal gucken.

Vielen Dank nochmal für mitnehmen.

[font="Times New Roman"]

Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.

(Knut Hamsun)

[/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

• lieber günter du verbirgst ja ungeahnte talente
    schlangenbeschwörer, hundedompteur, fotograf, mikrobiologe, mykologe, wanderbursche, und dann auch noch mikroskopdieb :D

ich mach einen tiefen knicks...
    und dazu noch ein toller bericht :)
    schön gemacht!
    danke dir!

• Hallo Michael,

vielen Dank für die Aufklärung und schöne Beispiele mit Schlangenhaut nach der Häutung! Ich habe eine "verlassene" Schlangenhaut bis jetzt noch nie gesehen und dachte, das hier eine sein könnte... Wenn sie immer durchsichtig ist, dann natürlich muss die Schlange tot sein, leider... ;(

LG,
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Günter,

Klasse Bericht, so frühlingshaft ... :sun::sun::sun: Dankeschön dafür.

Denn hier ist es nämlich schon wieder vorbei mit dem Zauber... So kalt, ungemütlich... da kamen deine Fotos gerade recht. :evil:

Fichtenzapfenrüblinge finden wir hier momentan auch immer mal wieder.

Um die schöne Schlange tuts mir leid.

• Hallo Anna, Daggi, Joli, Peter, Michael, Jan-Arne, Harry, Ingo, Lara, Melanie, Mausmann, Denusti und Ralf, vielen dank für die netten Kommentare und die Tips! :)

Am Mikroskopieren werde ich dran bleiben und weiterversuchen! Macht irgendwie Spaß....Vielleicht kann mir jemand auch kurz erklären, warum ich die Sporen nicht scharf bekommen habe.

Liebe Grüße

Günter

• 8| 8| Moin Günter...Mensch dein Bericht wäre mir fast durch die Lappen gegangen :shy: Klasse geschrieben :thumbup: ...und ich hätte bitte auch noch Leberblümchenbilder bitte ;) nur..einer oder eine fehlt mir auf dem Stöckchenträgerbild 8| wo ist Stubenadolf ??? :D:D wahrscheinlich warm auf dem Kaminsims ;)