Hallo!
Zarko hat mir letztens wieder einige Ascos zukommen lassen.
Waren leider wieder etwas vertrocknet, bis sie bei mir ankamen. Das kleine Stück des beigelegten Mooses war wohl als Feuchtigkeits-Reservoir zu winzig.
Naja, bin auf jeden Fall erst heute dazu gekommen, mal nach den Schätzen zu schauen, nachdem ich sie versucht habe, wieder ins Leben zu rufen.
Die Velutarina sah noch ganz gut aus, wenn auch nicht mehr so gut wie auf Zarkos Bildern, die Nr. 15 in diesem Beitrag:
http://www.pilzforum.eu/board/…-wieder?highlight=urticae
Also hier die Ergebnisse, die sicher keinen der Kenner wirklich verwundern: soll bedeuten, es bleibt bei Velutarina rufo-olivacea (Braunolivscheibige Velutarina), so wie das auch makroskopisch schon fast sicher war:
Mikro:
Unklar bleibt für mich bisher, ob das wirklich ein Ornament auf manchen Sporen ist, und wenn ja, wohin verschwindet es bei Vollreife der Sporen.
Hier hätten wir das typische Beispiel der hemiamyloiden Reaktion (Porus in Lugol rot, bei Vorbehandlung mit KOH, Wasserspülen und dann Lugol aber blau):
Und hier die sehr typischen gelbgrünen Paraphysen-Inhalte der Velutarina
Zarko, das Substrat bräuchte ich noch, das hast du nicht geschrieben.
Die Genehmigung, auch deine (wesentlich schöneren) Bilder zu verwenden, hatte ich ja bereits, oder? Ich frage lieber 2 mal, bevor es da Missverständnisse gibt.
VG Ingo W