Sonnentropfen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Weil die Zeit des Winters gezählt schien, und manchmal auch die Sonne, machte ich mich auf den Weg, Kelchbecher zu finden.

Natürlich wurde nichts daraus (..aber das ist noch nicht das letzte Wort!). Dafür erwischte ich so manches andere

1. Harztropfen der Vogelkirsche (Prunus avium)

2. Ockerrötlicher Resupinatstacheling (Steccherinum ochraceum), Sal-Weide

3. vermutl. Ockerrötlicher Resupinatstacheling (Steccherinum ochraceum)

4. Kiefern-Zystidenrindenpilz (Peniophora pini) Stereum sanguinolentum (Blutender Nadelholz-Schichtpilz) [danke, Ingo] + ? [Steccherinum ?], Kiefer

5. Rotbrauner Borstenscheibling (Hymenochaete rubiginosa), verm. Eichenstumpf

6. Samtiger Schichtpilz (stereum subtomentosum), Eiche

7. Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata), Ahorn

8. Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata), Vogelkirsche

9. verm. Hainbuchen-Zystidenrindenpilz (Peniophora laeta) Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz), Weißbuche

10. Veränderlicher Spaltporling (Schizopora paradoxa), Eiche

11. Veränderlicher Spaltporling (Schizopora paradoxa), Eiche

12. Weißer Rindenpilz (Athelia epiphylla) ? /Holunderrindenpilz (Lyomyces sambuci)?, Silber-Weide? / Holunder?

13. ?

14. ?

LG, Uli

PS, beim nächsten mal dann mehr Text ;)

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Uli alle sehr schöne Bilder doch der Erste finde ich doch Hammer G-E-I-L.

:thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Moin Uli,

da musst du aber noch 2 Bilder herausstreichen, ansonsten kalenderwürdig! :)

lg,

Jan-Arne

• Superschöne Bilder, grandiose Motive und fantastisch gewählte Ausschnitte, die das ganze zur Kunst machen! :thumbup:

Oh, und der Sonnentropfen gefällt mir... nicht nur das Bild, sondern auch die Wortschöpfung! :sun:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ahoi, Uli,

Wow,
    ein Plakat nach dem Anderen!
    :thumbup::thumbup::thumbup:

Was hast Du denn auf Bild 13 eingefangen?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Wo ist denn hier der Button für den Verneige - Smilie?
    "Thumbs up" ist da jetzt zu wenig.

Mach dir keine Sorgen wegen dem fehlenden Text. Manchmal sprechen ja Bilder auch für sich.
    Einzig Malones Frage muss ich mal noch aufgreifen: Gibt es denn zu den Bildern schon Namen oder brauchst du welche? Einiges glaube ich zu kennen, aber das meiste eben nicht.

LG, Pablo.

• Hallo Uli!

Also wirklich erstklassig. Da sind in meinen Augen mehrere Bilder dabei, die das Potential haben beim Foto-Wettbewerb ganz vorne zu landen.

Ein paar Pilze kann man auch bestimmen (2,5,7,8), ein anderer (3) dürfte recht selten im Forum auftauchen, zu anderen hätte ich immerhin noch eine Idee (6,9,10,11,12,14).

Was die 13 ist, möchte ich auch mal wissen. Ich kenne diese unregelmäßigen Strukturen auf Holz, bin aber bisher nicht dahinter gekommen, woher die kommen und was das sein soll. Was Pilziges ist es nicht.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Zusammen,

ich freue mich sehr über eure Kommentare!
    An den Wochenenden bin gradezu zwanghaft unterwegs und mache Fotos, vorrangig Fotos, die Bestimmungsarbeit bleibt dabei oft auf der Strecke.
    Aber ich genieße es.

Leider habe ich deshalb aber nicht zu allen Bildern Namen.
    Zum anchen hatte ich einen Namen, den ich dann wieder verwarf, bei manchen habe ich eine Ahnung, in welcher Richtung ich weiter suchen sollte.

Allein, ich habe ein Zeitproblem.
    Ich schreibe einmal zu den Bildern, woran ich dachte, aber bitte nicht als feste Bestimmung lesen. Für Verbesserungen und Zweifel bin ich dankbar. Bei der Substratangabe bin ich indes ein bischen sicherer.

Bild 13: Schleimpilz, dachte ich und forschte im Netz, wo ich tatsächlich ein Bild fand, das zu 100% übereinzustimmen schien. leider war es aus einer Fotocomunity und brachte bestimmungstechnisch garnichts.
    Zu den weißen Kügelchen setze ich noch ein Ergänzungsbild ein.

Ebenso zu 14. Das waren für mich Dacrymytes stillatus, gefroren, und in der Anmutung aus 1m Entfernung hätte das auch gepasst ..allerdings bezweifle ich das jetzt stark. Die roten Kügelchen sind nämlich etwas behaart und wuchsen zudem an einer senkrechten Fläche .. und so habe ich D. garnicht in Erinnerung
    Zu den roten Kügelchen setze ich ebenfalls ein Ergänzungsbild ein.

Ah, ich sehe grade, das Ingo kommentiert hat und 13 als Nofu bestimmt! Wäre ja auch zu schön gewesen, vielleicht wieder einmal etwas aus dem Insektenreich?

Herzlichen Dank für eure Kommentare,

LG
    Uli

• Hallo Uli,

deine Bilder sind (wieder einmal) einfach nur beeindruckend. Vielen Dank! :sun::sun::sun:

• Hallo Uli,

deine Aufnahmen sind in der Tat wieder einmal fantastisch.

Jan-Arne`s Prädikat zum Sonnentropfen mit "Hammergeil" und Sarah`s Antwort bezüglich deiner Wortfindung des "Sonnentropfens" kann man nur bekräftigen. Angesichts dieser Aufnahmen würde ich "Frau Holle" gerne eine unerschöpfliche Gießkanne voller Sonnentropfen zur Verfügung stellen können.

DANKE.

LG, Markus

• Hallo Uli!

Zitat

2. Ockerrötlicher Resupinatstacheling (Steccherinum ochraceum), Sal-Weide

Denke auch, da sollte nichts anderes rauskommen.

Zitat

3. vermutl. Ockerrötlicher Resupinatstacheling (Steccherinum ochraceum)

Achso, der hat auch Stacheln? Hatte ich nicht erkannt, hätte eher Poren vermutet.
    Da halte ich mich dann raus, aber Steccherinum ochraceum (Ockerrötlicher Resupinatstacheling) mit Weiß am Rand gefällt mir dann nicht.

Zitat

4.Kiefern-Zystidenrindenpilz (Peniophora pini) + ? [Steccherinum ?], Kiefer

Aha, Kiefer. Wenn ´s frostig gewesen wäre, so kann dann auch Stereum sanguinolentum (Blutender Nadelholz-Schichtpilz) aussehen.

Zitat

5. Rotbrauner Borstenscheibling (Hymenochaete rubiginosa), verm. Eichenstumpf

Auf jeden Fall!

Zitat

6. Samtiger Schichtpilz (stereum subtomentosum), Eiche

Der hat doch bestimmt Poren.

Zitat

7. Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata), Ahorn
    8. Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata), Vogelkirsche

Yes!

Zitat

9. verm. Hainbuchen-Zystidenrindenpilz (Peniophora laeta), Weißbuche

Vielleicht doch eher der einfache Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz)

Zitat

10. Veränderlicher Spaltporling (Schizopora paradoxa), Eiche
    11. Veränderlicher Spaltporling (Schizopora paradoxa), Eiche

Genau, das hätte ich auch gedacht.

Zitat

12. Weißer Rindenpilz (Athelia epiphylla), Silber-Weide

Interessant, kenne ich nicht.
    Dachte, das Substrat könnte vielleicht Holunder sein mit Lyomyces sambuci (Holunderrindenpilz).

Bei der 14 hatte ich zuerst an Pezicula (Rindenbecherchen) gedacht, aber da passt das neue Bild nicht mehr dazu.
    Da du was von Kugeln schreibst, vielleicht befallene Nebenfruchtformen von Nectria cinnabarina? Ne, glaube ich nicht wirklich dran. Erst mal keinen Plan.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wow, ihr seid irgendwie beide stark, Ingo und Uli. :thumbup:
    Könnte man bei Nummer 14 mal über einen Sordariomyceten aus der Ecke um Hypocrea nachdenken?

LG, Pablo.

• Hallo Mario!

auch wenn Dein herausragendes Lob ausgerechnet dem (ersten?) Nicht-Pilz der Kollektion gilt, freue ich mich sehr darüber. Solchen Kirschbaumharz-Perlen und Hervorquellungen bin ich des öfteren begegnet, ohne jedoch zuvor ein verwendbares Foto zu machen.

LG,

Uli

[hr]

Hallo Günter,
    herzlichen Dank –“ und natürlich habe ich sie gerne gezeigt. Wenn ich die alle alleine anschauen müsste wäre mir die Freude zu einem großen Teil genommen.
    LG,
    Uli
    [hr]

Hallo Mentor,
    auch Dir herzlichen Dank!
    LG, Uli

[hr]

Hallo Jan-Arne

Zitat

da musst du aber noch 2 Bilder herausstreichen, ansonsten kalenderwürdig!

problematisch für mich. Lieber würde ich noch ein bisschen Richtung 2-Jahreskalender aufstocken.
    Dankeschön und Herzlichen Gruß,

Uli
    [hr]

Hallo Sarah,

ich danke Dir sehr! Der –žSonnentropfen–œ war mit dem Bild sofort gegenwärtig. Im Nachhinein kommt–™s mir so vor, als wäre dass eher als Name für einen süßen ungarischen Rotwein ;)
    Dankeschön und Gruß

Uli

[hr]
    Hallo Lara,

Danke schön!

LG, Uli

[hr]
    Hallo Malone,

die 13 hätte ich mir ja gerne als Schleimpilz gegönnt, leider kann ich aber gar nichts dazu sagen.

Grade wollte ich das >gefundene Bild< verlinken, da stieß ich zusätzlich auf >dieses< ;)

Danke schön und Gruß

Uli

[hr]
    Hallo Pablo,

danke schön –“ und wie du siehst, habe ich eklatante Schwächen auf der Bestimmungsseite. Ich muss mir unbedingt abgewöhnen, irgendwas hinzuhudeln und einen Pilz auch mal unbestimmt lassen.
    Jetzt habe ich den Salat.

Deinem Tipp "bei Nummer 14 mal über einen Sordariomyceten aus der Ecke um Hypocrea nachdenken? " werde ich noch nachgehen, allerdings fehlt mir grade Zeit und Muße.

LG,

Uli

[hr]

Hallo Ingo,

Danke für das Lob. Wichtig ist jetzt eine zusätzliche Bestimmung. Was ich da zwischendurch angegeben habe.. na ja, hat schon einen höhere Trefferquote als noch vor zwei, drei Monaten.
    Dennoch ist es mir richtig peinlich, meine Sache nicht gründlich gemacht zu haben.
    Die Unterscheidung von Poren und Zapfen ausser acht zu lassen wird mir aber gewiß nicht wieder passieren.

Zitat:3

Zitat

Achso, der hat auch Stacheln? Hatte ich nicht erkannt, hätte eher Poren vermutet.

Stacheln? Nein, hat er nicht, der hat Poren. Wer ist es denn wenn mit Poren? Den kann ich gar nicht unterbringen –¦

Zitat:4.

Zitat

Aha, Kiefer. Wenn ´s frostig gewesen wäre, so kann dann auch Stereum sanguinolentum (Blutender Nadelholz-Schichtpilz) aussehen.

Auch den würde ich ohne weiteres von Dir übernehmen. Es war ca. -8 °, als die Aufnahme entstand, in unmittelbarer Nähe der Erscheinungen aus 14. - Blutet der auch unter Null?

Zitat:6.

Zitat

Der hat doch bestimmt Poren. .

ja.
    Wer ist es denn wenn mit Poren? Den kann ich auch gar nicht unterbringen –¦

Zitat:9.

Zitat

Vielleicht doch eher der einfache Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz

OK. Ich nehme den einfachen ..

Zitat:12.

Zitat

Interessant, kenne ich nicht.
    Dachte, das Substrat könnte vielleicht Holunder sein mit Lyomyces sambuci (Holunderrindenpilz).

Auch da wirst Du wohl richtig liegen. Ganz einfach, weil Du–™s drauf hast und ich noch gaaanz unten am Fuße der Bestimmungsleiter stehe. Allerdings ist mir in dem Gebiet noch kein Holunder (wissentlich) untergekommen.
    Eichen, Erlen, Weiden, Haselnuss ja .. auf Holunder werde ich beim nächsten mal achten, denn ich umrunde die kleine Versickerung mindestens einmal am Wochenende.

Ganz herzlichen Dank,

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Anna,

da ich Deine Beiträge sehr schätze ist mir Dein Lob viel wert.Danke sehr!

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Markus,

Frau Holle verteilt doch, soweit ich weiß, entweder Pech oder Schnee? So in die Richtung ..
    und her schneit–˜s schon schon wieder –“ hast Du da Kontakt aufgenommen? War bestimmt lieb gemeint aber eigentlich nicht nötig. Jetzt schwinden die Chancen auf ein sonnig schneefreies Wochenende.

Danke schön,

LG, Uli
    [hr]

Hallo Ralf,

Danke für–™s lobende Kommentieren, das freut mich sehr.

Schöne Grüße,

Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

einfach wunderschöne Aufnahmen, die du uns wieder einmal präsentierst!

Rundum gelungen!! Danke!

Lg,
    Melanie

• Hallo Uli!

Pilz 4:

Zitat

Auch den würde ich ohne weiteres von Dir übernehmen. Es war ca. -8 °, als die Aufnahme entstand, in unmittelbarer Nähe der Erscheinungen aus 14. - Blutet der auch unter Null?

Also bloß, weil ich einen Gedanken zu einem Pilz habe, gilt das natürlich noch nicht als Bestimmung.
    Unter Null oder getrocknet funktioniert das nicht ideal mit dem Verfärben. Da müsste man dann ein Stück mitnehmen und etwas feucht bei Plusgraden halten. Wäre dann die Rot-Verletzungs-Verfärbung erkennbar und das Substrat als Nadelholz erkannt, dann lehne ich mich mit aus dem Fenster. Jetzt noch nicht!

Auch Nr. 9, die vermutete Peniophora, kann man nicht ohne weiteres sicher als P. incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz) ablegen. Da gibt es auch noch weitere. Wäre für mich zwar wahrscheinlich, aber das ist nicht sicher.

Bei 12, also dem weißen rauen Belag, das war nur ein Gedanke von mir, weil er mich als erstes an den Holunder-Rindenpilz (Lyomyces sambuci) erinnerte. Aber 1. muss dieser Pilz nicht zwingend an Holunder wachsen und 2. kann das durchaus was ganz anderes sein, vielleicht auch Athelia, wer weiß?

Nr. 3:
    Tja, wenn ich das schon wüsste. Müsste man sich mal drum kümmern, wie diese auffällige Verfärbung ins Rostige zustande kommt. Da gibt es wohl einige Möglichkeiten, Ceriporiopsis resinascens dachte ich zwischendurch mal, aber da glaube ich inzwischen nicht mehr richtig dran. Eine seltenere Schizopora, oder mal eine außergewöhnliche Junghuhnia, wer weiß?
    Zumindest sollte das was sein, dem man nicht ständig begegnet.

Nr. 6: vermutlich Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor), hat Anna heute gerade frisch eingestellt (Beitrag 4):
    http://www.pilzforum.eu/board/…mors?pid=150508#pid150508

Zitat

Ganz einfach, weil Du–™s drauf hast und ich noch gaaanz unten am Fuße der Bestimmungsleiter stehe.

Unsinn!

Viele Grüße
    Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Du willst was zu Hypocrea? Na, viel Spaß. Ich parke das mal im Anhang. Quelle ist studiesinmycology.org

Interessant ist in dem Zusammenhang übrigens noch Nr. 12. Da scheint zwar noch bwas Anderes drunter zu sein, aber dieses blasscremegrünliche Gefussel kann wohl schon eine Trichoderma (viride?) sein. Das war nicht zufällig am selben Substrat wie Nr. 14?
    Trichoderma viride bildet ja oft ziemlich umfangreiche Beläge an allem möglichem Holz. Nur die HFF dazu habe ich noch nie gefunden. :cursing:

LG, Pablo.

PS.: Datei ist zu groß für's Forum.
    Hier der Link zum Artikel: >European species of Hypocrea Part 1<

• :D

Natürlich bin ich auch von deine Pilzbildgalerie begeistert und finde ich auch Hammer G-E-I-L doch ab und zu was fremdpilziges zu sehen erhöht immer mal meine Stimmung :D :D

Also weiter so

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Melanie,

schön, dass du hierher gefunden hast und danke für Deinen Kommentar!
    LG, Uli
    [hr]
    Hallo Ingo,

also gut, dann mache ich wenn ich dazu komme, mal eine Menge "spec." und "verm." daraus und gehe dem selbst noch einmal nach, sobald der Schnee ein Durchkommen erlaubt.
    Vielleicht finde ich die Nr. 3 wieder, wenn das etwas Seltenes sein könnte würde sich vielleicht eine genauere Bestimmung lohnen? Nr. 12 war direkt daneben, ebenso die 13.
    Jetzt bin ich mit weiteren Möglichkeiten konfrontiert, mal sehen, was meine Literatur zu den genannten hergibt.
    Das mein Zitat Unsinn sei ist naürlich Unsinn. Aber Deine Bescheidenheit ehrt Dich.

Herzlichen Dank,
    Uli

[hr]
    Hallo Pablo,

Nr. 12 und Nr. 14 liegen co. 30 Km Luftlinie auseinander. Zur 14 komme ich so bald nicht wieder hin, aber die 12 finde ich ggf. wieder und frage dann zaghaft nach mikroskopischer Hilfeleistung.
    Zur 14 bin ich deinem Link (danke) gefolgt, gestern gegen 21:00 und musste feststellen, das es in einer Fremdsprache erzeugt wurde, zudem überaus lang ist. Da kam eine große Müdigkeit über mich.
    In hellwachem WochenendmorgenMitSchneedecke- Zustand gelingt es mir aber gewiss, etwas zu verstehen.

Danke schön und Gruß,

Uli

[hr]
    Hallo Mario,

na, ist schon klar. Ich bin ja auch noch nicht so weit das nur der Pilz zählt.

LG, Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Zur 14 bin ich deinem Link (danke) gefolgt, gestern gegen 21:00 und musste feststellen, das es in einer Fremdsprache erzeugt wurde, zudem überaus lang ist. Da kam eine große Müdigkeit über mich.

Dann ging's dir wie mir. :D
    Das gehörte zu meiner Recherche zum Plüschknubbelpilz, der dann nachher eigentlich gar nichts mehr so richtig mit dem Artikel zu tun hatte. X/
    Leider geht mir das oft so, wen ich derartige Artikel durcharbeite. Auch hier muss ich gestehen, viele Passagen auch nur überflogen zu haben, bzw. nach Stichwörtern durchkämmt zu haben.

Die Nummer 14 könnte aber vielleicht einen Extra - Beitrag im Bestimmungsforum wert sein. Möglicherweise zieht das die Aufmerksamkeit von Björn oder Toffel an, die hier wahrscheinlich weiterhelfen könnten.

LG, Pablo.